Werbebanner fürs Schlafzimmer

  • Hallo liebe LEDisten,


    bin jetzt neu hier im Forum und benötige eure Hilfe. Zur Vorgeschichte, da ich mein Traumbett in keinem Laden gefunden habe und eine Spezialanfertigung zu teuer geworden wäre, habe ich mich entschloßen, dass ich das Thema selber in die Hand nehme. Ich habe zuerst eine Skizze angefertigt und danach einen Abmessungsplan erstellt. Jetzt hänge ich allerdings an einem Problem...


    Für das Kopfende habe ich mir ein Werbebanner in den Kopf gesetzt. Mit Werbebanner meine ich folgendes: eine rote Plexiglasscheibe (extra für LED-Beleuchtung, 150x35cm), auf diese Scheibe soll mit schwarzer Folie ein Muster geklebt werden, einen Kasten der etwa 15 cm tief ist und das ganze soll mit weißen LED´s beleuchtet werden (sollen über einen Trafo an die 230 V Steckdose)


    Jetzt kommt euer Einsatz. Was für LED´s soll ich nutzen? Wie viel sollte ich verwenden? Ist 15 cm zu tief? Wie würde eine sinnvolle Verkabelung aussehen? Brauche ich Belüftung? Zur Erinnerung, die Scheibe soll gleichmäßig ausgeleuchtet sein.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Also die Plexiglasscheibe soll von hinten beleuchtet werden, sodass die Platte komplett rot leuchtet.


    Ich befürchte, dass bei roten LEDs und roter Scheibe das Licht zu dunkel wird. Es geht mir eigentlich nur darum, wie viel LEDs ich am besten verwenden soll und welche Art der LEDs?!


    Ich dachte, dass das Werbebanner am besten erklärt, was ich meine.

  • Eine rote Scheibe lässt bei Hinterleuchtung hauptsächlich rotes Licht durch - sonst würdest du es ja nicht als rot wahrnehmen können.
    Technisch gesehen emittiert eine rote LED bedeutend mehr rotes Licht als eine weiße LED. Aus Effizienzgründen wären demzufolge rote LEDs erste Wahl und auch garantiert nicht dunkler als vergleichbare weiße LEDs ;)


    Am einfachsten zu realisieren ist das mit Flexstreifen. Da sind die LEDs schon auf einer flexiblen Streifenplatine passend für 12/24V montiert.
    Zur Menge der LEDs: Wenns denn dann doch weiße LEDs sein sollen halt ein paar mehr ^^
    Ansonsten gibt es kein zu hell - das kann man dimmen - sehr wohl aber ein zu dunkel.
    Im Zweifelsfall halt so ein 5m Set kaufen und ausprobieren. Kürzen oder verlängern geht immer.

  • Also die Plexiglasscheibe soll von hinten beleuchtet werden, sodass die Platte komplett rot leuchtet.

    Dann macht - wie bereits erwähnt - Endlighten keinen Sinn. Dann nimmste besser TruLed. Und wenn du schon Endlighten hast, mach Kanteneinspeisung, dann brauchst du keinen "Kasten" dahinter sondern kannst die Platte nur am Rand einfassen. Dann kann man bei Tageslicht so duchschauen und erkennt das Muster immer noch.