3mm LED mit Lichtwechsel von Rot auf Blau ?

  • So... sorry hat was länger gedauert:


    Platine:
    1 Streifenraster 50x100 H25SR050


    je Schaltung:
    1 ATtiny25 ATTINY 25-20 PU
    1 IC-Sockel DIP8 GS 8
    1 LM7805 µA 7805
    2 Transisitor BC337 BC 337-40
    2 Widerstand 430 METALL 430
    1 Elko 100µF RAD 100/25
    1 Kondensator 0,33µF TANTAL 0,33/35
    1 Kondensator 0,1µF TANTAL 0,1/35
    1 Kondensator 100nF KERKO 100N


    je Led:
    1 Widerstand 66,5 METALL 66,5
    1 Widerstand 93,1 METALL 93,1

    Selbst für 2 Schaltungen würde einmal die Platine reichen, denn auf 50x100mm bekommt man die mit ein bissl Fummelrei problemlos zweimal. Nachdem ich beim Kalkulieren der Vorwiderstände den Drop am Transistor nicht berücksichtigt hatte, hier auch nochmal die Schaltung mit den neu errechneten Widerständen. Den Basiswiderständ am Transistor habe ich nun auf 10mA dimensioniert, Weniger Strom würde zwar auch reichen, aber mit 10mA ist man auf der sicheren Seite, so dass selbst bei größer Materialstreuung der Transistor sicher duchschaltet. Die Belastung von insg. 20mA ist für den µC auch kein Problem.



    Irgendwelche Einwände bei den Werten?

  • Hu hu
    Das ist GENIAL :love:
    Das mit dem Lila brauchst Du aber nicht machen, hab gestern so ne LED mal beidseitig Strom gegeben, sieht dann blau aus, weil blau stärker ist als rot.
    Wäre also unnötige Arbeit
    Hauptsache es gibt nen schönen wechsel und bei ROT mach ich dann 2-3 reinrote wohin, das die Farbe verstärkt ist

  • Das mit dem Lila brauchst Du aber nicht machen, hab gestern so ne LED mal beidseitig Strom gegeben, sieht dann blau aus, weil blau stärker ist als rot.

    Hmm. Schade, dass ich nicht so eine LED hier habe, sonst könnte man testen wieviel Blau man braucht, damit es Lila wird. Das Faden von Blau nach Rot und vice versa wird dann natürlich auch nicht linear sein, wenn Blau das Rot so stark dominiert...

  • Hi
    Doof, hätte Dir ja auch eine mitsenden können, aber daran habe ich nicht gedacht
    Denke Blau ist 60% zu 40% rot, aber wenns noch dunkler wird ist das mist, daher werde ich zur Rotphase noch rote zubauen, dann paßt es

  • So... ich hab nun mal das Programm auf den tiny25 angepasst und direkt mal auf Hardware-PWM umgestrellt. Wozu hat der Kleine schliesslich zwei 8bit PWM-Kanäle? ;)



    Ich mach gleich nochmal ein Video, dann kannst du mir sagen, ob die Fade- und Standzeiten so ok sind. Soll ich den OFF-Mode rausnehmen, nachdem du das Ding eh noch über einen Schalter anschliessen willst? Und welchen Model möchtest du als Standard haben, sobald das Ding eingeschaltet wird? Blau an, Rot an oder Faden?


    EDIT: Hier nun das Vid:
    aS-ZBj_0vpk

  • Huhu (freu freu)
    Das schaut toll aus, nur mir persönlich zu schnell - der Fadewechsel kann ruhig doppelt so lange dauern und dann bei jeder Farbe wo er verweilt 10 Sekunden.
    Womit er beim Einschalten startet ist eigentlich egal - ich muß mir dazu nur nen Schalter nach außen bauen das ich halt umschalten kann (hast Du dafür eine gute Idee? Material ist ca 1,5mm stark wo er rein soll und max 2 x 1cm Platz für den Schalter/Schalterfläche).
    Ich dank Dir erstmal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dolle und freue mich schon drauf das am endobjekt zu testen :love: :D

  • Erstmal sorry, das es hier grad nicht weitergeht. Ich hab ein kleines Problem, was ich aber im Moment nicht gelöst bekomme. Ich habs bereits im µC-Forum gepostet, bislang aber leider ohne Antwort. Vielleicht hat ja hier einer von den Mitlesenden eine Idee: http://www.mikrocontroller.net/topic/148343


    Ungeachtet dessen, habe ich die Geschwindigkeit angepasst und dabei von 64 auf 128 Schritte umgestellt. Bei 64 Schritten konnte ich das nicht viel länger ziehen, ohne dass es anfängt stufig zu wirken. Video mit den neuen Zeiten poste ich gleich.


    EDIT: Hier das Video
    WCumKfnbPgw