PC erkennt Lautsprecher nicht (bereits einiges versucht!)

  • Hallo,


    nachdem ich heute ein Adapterkabel, das aus einer Pfostenleiste auf dem Mainboard einen seriellen Anschluss macht (was auch super funktioniert), angeschlossen habe, ging der Ton nicht mehr.
    Zuerst dachte ich, ich habe vielleicht etwas ausgesteckt, doch alles war beim alten und ich fand keinen Fehler.
    So, also alles ausprobieren und googlen, ein kleine Liste meiner Versuche:
    -etliche Neustarts mit umstecken, anderen Lautsprecher/Kopfhörern, etc.
    -Löschen der in verschiedenen Foren oft beschriebenen "INFCACHE.1" Datei
    -Neuinstallation des Audiotreibers
    -Nachschauen im BIOS zwecks Onboard-Sound (war enabled)
    -Entfernen des Adapterkabels


    So, und jetzt weiß ich echt nichts mehr :)
    Wenn ich auf die Wiedergabegeräte schaue, werden mir drei Einträge angezeigt:
    Einmal Digitalaudio (HDMI), wo nicht angeschlossen ist, was auch so stimmt.
    Als nächstes der Eintrag für die Lautsprecher, wo auch angezeigt wird, sie seien nicht angeschlossen, was aber nicht stimmt.
    Und als letztes, was mich irgendwie verwundert, zeigt er mir einen Realtek Digital Output an, wo angeblich etwas angeschlossen ist. Bei den Buchseninformationen stehen zwei Einträge. Hinteres Bedienungsfeld - Optische Buchse und Hinteres Bedienungsfeld -RCA-Buchse.
    Soweit ich weiß ist RCA Cinch und sowas hab nicht, auch eine optische Buchse kann ich nicht finden.


    So, meine Frage ist nun, ob noch jemand irgendeinen Tipp hat, der einen nicht zu großen Aufwand, der der einer Neuinstallation gleicht, erfordert :D
    Die Lautsprecher gehen übrigens an anderen Audiogeräten problemlos, das sollte also kein Störfaktor sein.


    Vielen Dank schonmal fürs lesen und schönen, entspannten Samstag noch!

  • Wenn der besagte Realtek Digital Output aktiv ist, wird ganz normal abgespielt (mit VU-Meter in den Wiedergabegeräten, etc.)
    Wenn ich ihn deaktiviere kommt tatsächlich eine Fehlermeldung.

  • So, kurz mal ein Update.
    Nach weiteren Stunden lesen und recherchieren glaub ich langsam wirklich, da liegt ein Hardwaredefekt vor.
    Immer nach ein paar mal Neustarten werden die Lautsprecher zwar als angeschlossen markiert, tun aber keinen Mucks.


    Kann man denn irgendwie herausfinden, ob der Soundchip oder so zerschossen ist?

  • Naja, ich hab wohl keine andere Wahl...
    Eine PCIe Karte hab ich hier eh noch liegen, die findet aber keinen Platz auf dem Mainboard.
    Dann werd ich mal noch was geeignetes suchen, notfalls benutz ich dann eben einen dieser Schrott-USB-Adapter :)
    Danke für deine Hilfe!