Gibt es LED-Leuchtmittel in dieser Größe / Stärke / mit diesem Sockel?

  • Hallo zusammen,
    ich bin Neuling in Sachen LED, würde aber gerne in meiner Wohnung einige Lampen auf LED-Leichtmittel umstellen. Leider scheint es keine wirklichen LED-Alternativen für manche meiner Stromfresser zu geben, daher wollte ich Euch fragen, ob Ihr vielleicht Produkte kennt, die mein folgendes Problem lösen. Wenn ich hier für diese Frage im falschen Forum bin, möge man meinen Beitrag verschieben.


    1: Ich habe vier kleine Wandlampen im Wohnzimmer, die mehrere Stunden am Tag an sind. Diese haben pro Lampe ein 25 Watt Halogenleuchtmittel mit G9 Fassung (was also ca. 360Grad abstrahlt). Leider ist der Abstand zum Schirm nicht sehr groß, so dass ich ohne Sockel grade mal ca. 4,2mm habe (mit Sockel sollten es ca. 4,7cm sein).
    Gibt es auf dem Markt irgendein LED-Leuchtmittel, was ich hierfür einsetzen könnte - was ähnlich hell ist? Ich habe entweder LEDs gesehen, die größer sind, oder in meinen Augen zu wenig Lichtleistung haben. Die Birnen sind direkt 220V angeschlossen! Der Durchmesser würde hier keine Probleme machen.


    2: In der Küche habe ich eine Lampe, die 7 kleine Leuchten hat. Hier werden NV Halogen (12Volt) mit 20 Watt eingesetzt - G4 Sockel. Da auch diese Lampe sehr oft brennt, möchte ich auch diese austauschen. Der Schirm ist hier nach unten offen, so dass die LED ein wenig größer sein darf - wenn Sie unter den Schirm passen sollte, dürfte die LED max. 2,1cm ohne Sockel / ca. 3,0cm mit Sockel sein. Gibt es hier etwas? (auch hier sollte der Durchmesser eig. keine Probleme machen).


    Ich hoffe, dass ich hier ein paar Tipps bekomme.


    Gruß
    ThePhantom

  • LED mit G4 oder G9 - Sockel in gleicher Größe und Helligkeit? Nein. :(
    Das ist einfach aufgrund des Kühlbedarfs von LEDs nicht möglich. Bei dieser für LEDs denkbar ungünstigen Bauform wird es immer größer und schwächer als mit Halogen.
    Da hilft bei lichtintensiven Anwendungen langfristig nur der Wechsel zu anderen Leuchten / Fassungen.
    (Im E14/ E27 / GU10 - Bereich sieht die Lage nämlich inzwischen ganz anders aus!) 8)