ELV-LO12 pimpen^^

  • Heyhoo liebe Community,


    Bin Saartekk, 30Lenze jung und löte schon seit meinem 13. Lebensjahr... Bisher zwar nur nach Schaltplan aber die letzten zwei Jahren versuche ich mich auch mal etwas mehr in die Materie hinein zu lesen..
    Bin neu hier weil ich mal Eure Hilfe brauche... Bin gerade dabei mir nen DJ-Pult selber zu bauen, welches ich mit Blauen, Roten und Kaltweissen LED-Strips hinter Glasbausteine beleuchten will... Zuerst dachte ich, einfach nur ne Beleuchtung, doch dann kahm mir der Gedanke, warum auch nicht im Takt der Musik leuchten lassen... 12VLED-Strips und Musiksteuerung?? Da kahm mir direkt die LO12 von ELV in den Sinn, welche ich vor über 10Jahren gelötet und in meinem Auto einmal verbaut hatte... leider hat die Schaltung die letzten 5jahre im Keller gelegen und sehr unter der Feuchtigkeit gelitten... Weshalb ich mich dazu entschlossen hab sie neu aufzubauen...
    Nun zu meinem Problem: Mir ist später noch die Idee gekommen, fänd es evtl. auch ganz schön, wenn ich per Schalter bei dem Bass- und dem Höhenkanal nur den statischen Zustand AN und AUS gibt... also, dass die LEDs im Takt blinken und nicht einfach nur faden, wie es normalerweise der Fall ist. Hab bereits gräftig Google damit konfrontiert... und denke, dass dies evtl. doch mit nem Schmitt-Trigger gehen müsste... Hab mir gedacht, mit nem OPV währe dies doch realisierbar, von der Beschaltung her und auch, da ich mich bereits mit diversen eingedeckt hab, für mein späteres Modularsynth-System... Bin hier im Forum auf ne Schaltung eines Tiefentladungsschutzes von Borax aufmerksam geworden...

    meint Ihr das währe etwas?? Wenn ich anstatt V2 das Signal von Pin 7 und 14 des LM324, evtl. auch hinter dem 100ohm Widerstand abgreife der LO12 und das Ausgangssignal von R4 der Tiefentladung auf den FET der LO12 lege... der Fet und die KSQ der Tiefentladung fallen dann auch weg... könnte ich die Widerstandswerte übernehmen oder muss ich etwas anpassen? Vermute jetzt, dass ich auch Hysteresewerte von 12V und 11.5V brauchen könnte, evtl. auch weniger... Werde das alles mal noch genau ausmessen, wenn ich die neue LO12 und das Netzteil hab, dann teste ich mal die genauen Arbeitspunkte der Ledstripes durch... Ist jetzt erst einmal so ne Grundsatzfrage...
    Hier mal der Schaltplan der LO12:

    Hab auch ne coole Site gefunden, in der man nen Schmitt-Trigger durchrechnen kann... http://transistorgrab.de/2006/…stereseschmitt-trigger-2/ falls man doch eine völlig neue Schaltung aufbauen müsste... Aber denke eigentlich, dass man auf die Schaltung des Entladungschschutzes aufbauen könnte oder liege ich da etwas falsch??
    Währe super, wenn Ihr mir da etwas helfen könntent... Bilder folgen, wenn das Projekt gestalt annimmt... Hab nächste Woche Urlaub und werd dann erst einmal das Pult fertig bauen, der Rohbau steht schon, es fehlen nur noch ein paar Holzverkleidungen und eben die LED-Strips samt Steuerung
    Es grüsst,


    Saartekk