RGB Pixelplatine für Modul

  • Hallo liebe Leute!
    Ich habe mich nun seit 2-3 Monaten laufend durch euer Forum gelesen bzgl. WS2801, RGB-Led's, Ansteuerung, Software, Artnet usw...


    Nun möchte ich euch einmal meinen Entwurf der RGB-Pixelplatine mit WS2801 vorstellen.
    Geplant sind dann einzelne Module mit 13*13 Platinen. Dies bedeudet dann 507 DMX-Kanäle pro Modul.


    Montage: Zur Montage habe ich nur ein Loch vorgesehen, da die Platine dann einfacher an einzelnen Streben montiert werden kann.




    Verbindung: Verbunden werden die Platinen dann später mit Kabeln die auf die Platinen links und rechts gelötet werden.


    Stromversorgung: Jedes Modul verbraucht dann zirka ~10,2A / 24V. Die Versorgung würde ich dann jede bzw. jede 2. Spalte neu einspeisen.


    Ansteuerung: jedes Modul bekommt ein AVR Artnet Modul (z.B. Bausatz vom Ulrich Radig). Diese Module würden dann über "Madrix" gesteuert werden.
    Ich bitte euch, das Lyout mal anzuschauen und würde mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen.Ich werde die Platinen wahrscheindlich gleich bestücken lassen. Falls das alles zu stande kommt, wäre ein Anhängen an meine Bestellung natürlich auch möglich. Preislich kann ich noch nichts genaues sagen, da ich noch auf einige Angebote warte, was sich natürlich über Weihnachten und Neujahr nochmals Verzögert. Nur in Platinenpreis weiß ich bereits, dieser liegt bei 0,60€-0,80€ pro Stück in Schwarz.




    Schaltplan_RGB-Led-Pixelplatine.pdf

    Liebe Grüße, Michael

  • Wie dünn ist die rote Leitung bei Q1, die mit etwas mehr Abstand von der denebenliegenden geführt werden könnte?
    Versuch mindestens 0,15mm Leitungen am besten 0,2mm Leitungen für Daten zu legen und genügend dicke für Leistung/Strom.
    Damit werden die Pads auch mechanisch stabiler, wenn du mal was reparieren solltest, dann hast du auch genug Kupfer um einen Draht anzulöten.
    Genug Abstand der Leitungen zueinander sollte auch drin sein, auch hier über 0,15mm oder besser 0,2mm.


    Das Loch würd ich lieber in die Mitte setzen und die Elektronik drum herum legen und layouten. Genug Abstand der Bauteile vom Loch lassen, wegen einem möglichen Schraubenkopf einer Schraube durch dieses Loch. Wie groß ist das Loch ? Durchmesser 3,2mm für eine M3 Schraube sollte schon reichen bzw suche mal in einem Tabellenbuch oder google nach dem richtigen Durchmesser.


    q3,2,1 und r4,5,6 etwas nach unten, dann ist auch mehr Platz für die ganzen Leitungen auf Höhe der Beschriftung "r6"


    Braucht der WS2801 kein 100nF Kondensator von seinem VCC nach GND? ich denke schon. Den Kondensator dann zwischen der Beschriftung "ic1" und "q3", nahe am WS2801.
    Die GND und VCC Leitung am WS2801 sollten etwas dicker sein, mach sie so dick wie das IC Pad oder mindestens 0,2mm .


    Die Beschriftung von R7 und C2 so legen das ein Bestücker eindeutig sehen kann, was was ist. Bei Eagle gibt es den Befehl "smash" damit löst du das Namenslabel vom Bauteil und kannst es separat verschieben.


    Leitungen zu den Pads zu P1 und P2 dicker machen, verbessert auch hier die Stabilität der Pads, denn entweder lötest du hier drauf Drähte oder eine Stiftleiste, in beiden Fällen wirken hier Kräfte auf die Pads.

  • Oben würde ich VCC Fläche machen und unten ne GND Fläche und dann bei GND noch starke Durchkontaktierungen nach oben...


    Wenn kein defuses Material vor den Platinen ist, sollte man bedenken, dass LEDs mit unterschiedlicher Ausrichtung am Randbereich des Abstrahlwinkels andersfarbig leuchten können... würde bei allen die selbe Ausrichtung wählen, oder man sitzt so weit weg, dass es eh nur noch wie ein Pixel aussieht...

  • Hallo!
    Ich bin gerade dabei die Platine zu überarbeiten.
    Das Loch hat einen Innendurchmesser von 4,5mm. Somit ausgelegt für einen M4 Schrauben. auch der Kopf einer Innensechskantschraube geht sich aus. hab das nochmals nachgeschlagen im meinem tabellenbuch von der Schule früher...
    Bzgl. Der WS2801 hat ja indirekt schon 1 Kondensatoren zwischen Pin 14 und GND, liegt jedoch ein wenig Abseits der Pins. C2 mit 1uF. Wäre es vl besser, diesen direkt zum IC zu verbinden?
    LG Michael