LEDs anschließen die 2te!!!

  • Ich habe heute meine LEDs geschickt bekommen(ging seeeeehr schnell):)
    also gleich PC auf, Widerstände, Schalter etc. alles zusammengeschlossen und dann wollt ich das an den PC (Molex) anschließen.
    Die frage ist nur wo? 5v ist klar, aber wie ist das mit Masse? und was muss woran?(Kathode und Anode)oder ist das egal???
    Ich würde mich über Hilfe freuen,
    Fakeman

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fakeman,


    wenn Du den PC aufgemacht hast, nehme ich an, dass Du die LEDs an einer der beiden Phasen der 4poligen Stecker anschließen möchtest. Da ist auch ein schwarzes Kabel bei, das ist die Masse.


    Es ist nicht egal wie rum Du die LEDs anschließt. Wenn Du die 5V-Phase als Energiequelle verwendest und vorbildlicher weise Widerstände vor die LEDs packst, kannst Du eigentlich nichts falsch machen, da die LED in der einen Richtung angeht und in der anderen Richtung sperren würde, also dunkel bleibt. Zerstört werden die LEDs nicht, sofern Du es nur ganz kurz versuchst, da die LEDs alle eine Sperrspannung von 5V haben und das aushalten.


    Solltest Du allerdings die 12V-Phase nehmen, kann die LED beschädigt werden. In diesem Falle würde ich Dich bitten, mir die Rechnungsnummer mal als Private-Message zu schicken, damit ich mir die LED-Daten raussuchen kann, da je nach LED-Typ PLUS und MINUS auch mal vertauscht sein kann!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    falls weitere Fragen auftauchen, einfach nochmal mailen.