RGB LED Bedienung über EIB/KNX Bus

  • Bin neu hier. Falls also die Antwort auf meine Frage schon irgendwo stehen sollte, entschuldigt mich bitte (hab aber danach gesucht und nichts gefunden).


    Also:


    Ich bin auf der Suche nach RGB LED Kontrollern, die an einen EIB/KNX Bus angeschlossen werden können.


    Es würde mich nicht stören, wenn die Bedienung über EIB/KNX Einschränkungen zur Folge hätte (zB keine direkte Farbanwahl bei RGB sondern nur über einen Durchlauf).


    Mir wurde von einem Bekannten der MultiLine RGB Controller V2.0 empfohlen, aber da steht nichts über Aschluss an EIB.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke im voraus.


    Marc

  • Zitat von "mthewes"

    Es würde mich nicht stören, wenn die Bedienung über EIB/KNX Einschränkungen zur Folge hätte (zB keine direkte Farbanwahl bei RGB sondern nur über einen Durchlauf).


    Mir wurde von einem Bekannten der MultiLine RGB Controller V2.0 empfohlen, aber da steht nichts über Anschluss an EIB.


    Nehmen wir z.B. mal diesen sehr preisgünstigen Controller. Natürlich ist der über KNX ein/ausschaltbar wie jede Lampe. Zusätzlich könnte man, mit etwas feinfühliger Lötarbeit, parallel zum Taster einen KNX-Schaltausgang legen. Damit kann über KNX immerhin zusätzlich der Farbwechsel angehalten und wieder gestartet werden. Und, was wichtig ist, nach dem Wiederinschalten behält er die eingestellte Farbe.


    Ähnliches gilt für den von Dir genannten Controller. Aber was soll denn eigentlich gesteuert werden über KNX/EIB?


    Gruß
    Martin

  • Zitat von "mthewes"

    Eigentlich brauch ich den EIB/KNX-Bus nur für


    - Ein/Aus
    - Dimmer
    - Farbton


    Allerdings gibt es in meiner Planung mehrere Zonen die (wenn möglich) zeitgleich angesteuert werden sollen.


    Das hört sich nach einem ohnehin nicht übertrieben billigen Projekt an - da könnte dann ja auch ein DMX-Sequenzer drin sein. Weitere Alternative:


    Ein Dimm-Aktor mit 3 Ausgängen 0-10V und LED-Controller mit 0-10V-Eingängen. Bei mehreren Zonen, die dann vermutlich auch noch unterschiedliche Farben haben sollen, würde ich alleerdings nur die DMX-Variante nehmen.


    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen, wie ist denn hier der aktuelle Projektstand ?


    Ich habe gleich, aber beschränkt auf eine leer, weiße, nicht zugestellte Wohnzimmerwand, ambesten aus der abgehängten Decke beleuchtet und über EIB komplett regelbar vor.


    Wie kann sowas funktionieren ?


    Gruss


    djtark

  • Zitat von "djtark"

    Hallo zusammen, wie ist denn hier der aktuelle Projektstand ?


    Ich habe gleich, aber beschränkt auf eine leer, weiße, nicht zugestellte Wohnzimmerwand, ambesten aus der abgehängten Decke beleuchtet und über EIB komplett regelbar vor.


    Wie kann sowas funktionieren ?


    Siehe oben: Mit dem Insta-DMX-Sequenzer und dem DMX-Interface. Alternativ: LED-"KSQ" dimmbar mit 0-10V-Eingang und ein passender Dimaktor, z.B. der hier für kleinere Projekte.


    Gruß
    Martin

  • Vielleicht kann ja mal jemand ein "Selbstbauprojekt" angehen, wo die RGB-Steuerung statt über DMX, wie hier im Shop, über KNX funktioniert? Das hier könnte doch eine interessante Basis sein. Wo sind die Bastler, Tüftler, Freaks?


    Gruß
    Martin

  • Zitat von "MG"

    Vielleicht kann ja mal jemand ein "Selbstbauprojekt" angehen, wo die RGB-Steuerung statt über DMX, wie hier im Shop, über KNX funktioniert? Das hier könnte doch eine interessante Basis sein. Wo sind die Bastler, Tüftler, Freaks?


    Gruß
    Martin


    Hallo,
    lasst mich mal nicht blöd sterben. :-k


    Was um alles in der Welt ist KNX ? :?: :?:


    Gruß

  • Zitat von "hellraider"

    lasst mich mal nicht blöd sterben. :-k
    Was um alles in der Welt ist KNX ? :?: :?:


    Hups, das weiß doch jeder :P :lol: :-B


    Nein, sorry, kann man nicht wissen, wenn man sich nicht damit beschäftigt hat. KNX ist der weltweite Standard und Nachfolger/Weiterentwicklung des "European Installation Bus" EIB, der eine Gebäudeautomatisierung ermöglicht. Wer näheres wissen will, dem sei diese Website empfohlen.


    Gruß
    Martin

  • Zitat von "MG"

    Hups, das weiß doch jeder :P :lol: :-B


    Nein, sorry, kann man nicht wissen, wenn man sich nicht damit beschäftigt hat. KNX ist der weltweite Standard und Nachfolger/Weiterentwicklung des "European Installation Bus" EIB, der eine Gebäudeautomatisierung ermöglicht. Wer näheres wissen will, dem sei diese Website empfohlen.


    Gruß
    Martin


    Und ich dachte der EIB währe der Standard in Europa #-o #-o