Erfahrung mit Leuchtpostern?

  • Ich weis zwar nicht genau ob ich hier richtig bin, aber ich habe schonmal die erste Frage an die Community! :) Und zwar bin ich am überlegen zur Verschönerung meines Wohnzimmers ein Leuchtpult aufzuhängen. Ich habe mich mit internet schonmal etwas schlau gemacht und bin auf diese hier gestoßen. Jetzt wollte ich hier mal nachfragen ob die teile auch in echt so toll aussehen wie auf den bildern, da sie doch relativ teuer sind und ich kein geld zum fenster rauswerfen möchte.

  • Leider keine Erfahrungen damit, bis jetzt.


    Aber ich habe mit dem Gedanken auch schon gespielt als ich gesehen hatte daß man bei diversen Online-Poster-Druck-Dienstleistern auch Fotos auf Acrylplatten drucken lassen kann (z.B. http://www.poster-union.de/Acryl-Glas/Acryldruck.html).


    Anleitungen zu Kanteneinspeisung bist es hier im Forim ja zu Hauf und mit nem schönen Aluprofil lässt sich sicher eine schicke Lösung in Eigenregie zurechtzimmern.

  • Der Hersteller, den du da aufgetan hast macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck. Allerdings schweigt er sich darüber aus was für "qualitativ hochwertige" LED Module er benutzt. Das "Made in Germany" wird sich da sicher eher auf den Zusammenbau des Leuchtkastens beschränken.
    Die Preise liegen im "Rahmen" dessen, was auf dem Markt angeboten wird. Relativ teuer finde ich das nicht. Wenn du den Selbstzusammenbau scheust wirst du kaum ein günstigeres Angebot finden (ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen).


    Jetzt noch eine vollkommen subjektive Meinung zum Thema "Wohnzimmer verschönern":
    Ein hinterleuchteter Rahmen ist ein typisches Werbemedium. Da kannst du noch so ein tolles Foto reinpacken, es wird immer wie eine billige Werbetafel aussehen. Ein hochwertiges Poster, Foto, Malerei etc. hinterleuchtet man nicht. Entweder die Raumbeleuchtung ist ausgewogen und hell genug, oder man verwendet eine schöne Galerieleuchte, die das Objekt direkt von vorn anstrahlt. Da hat man dann noch den Vorteil, dass man die Leuchte passend zur Einrichtung aussuchen kann.
    Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung.