LED 5050 - Unterschied zwischen 14,4W und 12W Stripes?

  • Guten Abend,


    immer wieder beobachtet man, dass bei den einen 60 LED/m Stripes 14,4 W Leistung und jeweils 6 A Strom in Beschreibungen angegeben wird und bei den anderen 60 LED/m Stripes eben 12W Leisung und 5 A Strom.


    Ich wollte mal in die Expertenrunde fragen: gibt es hier tatsächlich konstruktionsbedingte Unterschiede bei den Stripes des gleichen Typs (5050) und mit der gleichen Bestückung? Da die Lumen-Angaben bei 14,4 W und 12W Stripes in etwa gleich sind, würde ich dazu tendieren die 12 W Stripes zu kaufen, einfach um Strom zu sparen, es sei denn dieses Watt-Unterschied gibt es eigentlich nur auf dem Datenblatt? ?( Ich will nämlich 12 m Stripe kaufen, da macht es schon einen Unterschied, ob ich max. 144 W oder max. 172,8 Watt Leistung verbrate.

  • Wenn du hochwertige Stripes kaufst und die Helligkeit bei beiden gleich angegeben ist, dann wäre das möglich. (Dann ist zwar der Typ gleich, aber die Bestückung anders und mit aktuellen LEDs (12W) im Gegensatz zu alten LEDs(14,4W) oder die 12W sind kaltweiß und die 14,4W warmweiß, oder der CRI ist unterschiedlich...)


    Wenn du aber billig Stripes hast gibt es viele Möglichkeiten... Dort kann man in der Regel davon ausgehen, dass die Lumen-Angabe etwa so wahr ist wie meine Aussage, dass der Himmel nachts Neongrün leuchtet. In der Regel ist auch die Angabe die man dort findet nicht wirklich auf den Verbrauch der LEDs gerichtet sondern häufig auf den Controller/Netzteil. Möglicherweise brauchen beide Stripes 12W (trotz der Angabe des einen von 14,4W) aber es liegt eben beim einen an 5A Netzteil und beim anderen ein 6A Netzteil bei.
    Letztlich lässt es sich nur durch nebeneinander-halten feststellen und sowohl die Helligkeit mit dem Auge als auch den Strom mit dem Multimeter vergleichen.