Beleuchtete Flasche richtiger Vorwiderstand ?

  • Hallo,


    ich habe heute hier im Forum diesen Beitrag gesehen Reihen + Parallelschaltung von LEDs, Vorwiderstand berechnen


    und würde mich gerne selbst an solch einem kleinem Projekt versuchen.


    Habe mir darauf hin den Beitrag zur Reihen und Parallelschaltung angeschaut.


    Als LED habe ich diese Rausgesucht: http://www.conrad.de/ce/de/pro…euseart-5-mm-Max-1800-mcd


    Dort steht bei UF 2.0 - 3.5 V ich habe 3.5 V genommen ist das so richtig ?


    Wenn ich nur eine einzige LED mit einem 12V 500mA Netzteil betreiben möchte, wäre der Folgende Wiederstand dann richtig ?



    12V Eingangsspannung -3,5V ? für die LED 8,5 V
    8,5 V geteilt durch 20 mA = 425 Ohm also 430 Ohm ? Wäre das dann der Richtige wiederstand: http://www.conrad.de/ce/de/pro…-Bauform-0207-430-06-W-1- ?


    Sry für diese vielen fragen werde mich die Tage noch etwas weiter in die ganze sache einarbeiten.


    Gruß Backpflaume

  • Danke für die schnelle antwort.


    Conrad hat anscheind kein Große auswahl.


    Ich nehme an ich kann nur die LEDs mit 2 Pins nehmen da die mit 3en angesteuert werden müssen damit sie die Farbe wechseln !?


    Welchen Abstrahlwinkel würdest du empfehlen und kennst du einen Händler der diffuse farbwechselnde LEDs hat bei dem man Online bestellen kann und möglichst nicht gleich 25 LEDs auf einmal kaufen muss^^ ?


    Wenn nicht werde ich es erstmal mit einem Größerem abstrahl winkel und mit einfarbigen LEDs versuchen.


    Gruß Backpflaume

  • Genau, bei denen mit 4 Pins brauchst du einen RGB-Controller. Hatte dazu vor 2 oder 3 Tagen auch einen Thread eröffnet, weil ich Probleme hatte.
    Ein billiger Controller kostet zwischen 5 und 10 Euro, falls du diese Variante wählen würdest.


    Abstrahlwinkel kommt immer drauf an, mir persönlich gefallen SMDs besser für RGB, bei mir haben sie einen Abstrahlwinkel von 120° (glaube ich) und meine LEDs haben einen Abstrahlwinkel von 15° oder 20°, sind aber 4 Beinige.


    Shops findest du etliche, wenn du in eine Suchmaschine: led shop eingibst.


    Habe mal gelesen, da du 425Ohm errechnet hast, dass man dort besser 470 Ohm Widerstände statt 430 Ohm nehmen soll. Aber ob das so richtig ist weiß ich nicht, vielleicht kann da nochmal jemand anders was zu sagen, würde mich auch interessieren ob das stimmt.

  • Hi saw0


    Ich möchte zu den Automatischen LED sagen, auch mit Vorviderstand wechseln die Ihre Farben unterschiedlich. Ich habe 2 Stck in 2 Glas Skulpturen verbaut und die werden an meinem Aquarium mit den Pumpen geschaltet also wenn Pump1 dann Rechte Skulptur an wenn Pumpe 2 Linke Skulptur ann wenn beide Pumpen dann beide Skulpturen an dan kann man die Unterschiedlichen Zeiten der Wechsler sehen. Aber ich muss sagen mir gefällt das Gut auf jeden Fall besser als wenn sie gleichmässig die Farbe wechseln würden.

  • Hi Jürgen,


    das war eine zugegebenermassen nicht direkt ersichtliche Anspielung auf die furchtbare Schreibweise von Widerstand :rolleyes:


    Den Effekt den du beschreibst hab ich selber mit diesen LEDs, da reichen schon 2-3 Durchläufe aus, und sie überholen sich selbst.


    Wie ich schrieb, kommt immer auf den Effekt an, den man erzielen möchte.


    Viele Grüße


    Markus

  • Aber der Effekt ist Super Markus, ich verwende die Led`s bei uns am Wohnwagen für die Garten beleuchtung ist einfach klasse. Ich wusste bis vor 2 Monaten noch garnicht das es die Automatischen Farbwechsel gibt.