niftyled opensource Projekt - Software

  • Hallo,
    ich will meinen erstes Posting nutzen um ein bisschen Werbung für niftyled zu machen.


    Ich habe vor kurzem Ich werde in den nächsten Tagen - sobald ich mit Doku schreiben fertig bin - die erste "stable" Release (Version 0.1.1) veröffentlichen veröffentlicht .


    Niftyled ist ein Framework für Linux (der C Code ist weitgehend portabel und könnte für Windows und OSX kompiliert werden) zur Ansteuerung von LEDs.
    Am Frontend werden Pixelgrafiken (Bitmaps) eingegeben. Das Backend besteht aus Plugins (eines für jede Art von Interface/Hardware) und modelliert LED Ketten (sequentielle Helligkeitswerte von Leuchtmitteln).


    Es besteht aus:


    Ursprünglich entwickelt wurde niftyled weil...

    • ...mir die (damals) verfügbare Software nicht effizient genug, und meist nur für Windows verfügbar war. Ich wollte etwas, was sowohl auf schnellen Rechnern als auch auf einem Router läuft und dabei mehr als zwei Hände voll LEDs flüssig ansteuern kann.
    • ...ich öfters ältere Selbstbauhardware schnell wiederverwenden wollte
    • ...ich unterschiedliche Hardwarehersteller kombinieren wollte deren mitgelieferte Software das nicht oder nur umständlich ermöglichte.
    • ...ich für komplexere Setups schnell Programme oder Skripte hacken wollte ohne jedes mal wieder den Compiler auspacken zu müssen (z.B. interaktives Zeug wie "Twitter -> LED Display" oder "LEDs + Bewegungsmelder")
    • ...ich Shows mit jeder (der zahlreich verfügbaren) Grafikpaketen erstellen wollte um nicht auf Lichtsoftware beschränkt zu sein.


    Das alles klappt soweit auch ganz gut (was natürlich nicht heißt das niftyled schon fertig ist).


    Veröffentlicht wird der

    • C Quellcode
    • Binärpakete für Debian (ubuntu, mint usw.)
    • Raspbian
    • und ein ebuild für Gentoo.


    Zur Kommunikation gibts


    Naja, und evtl. diesen Thread


    Gleich vorab:

    • niftyled kann noch kein artnet/DMX (es wird ein Artnet-Plugin geben um niftyled an OLA anzubinden, aber noch nicht in 0.1.1)
    • die Anzahl der Hardware Plugins ist noch recht überschaubar, aber Plugins können sehr leicht erstellt/angepasst werden.
    • die Dokumentation ist noch unvollständig. Wenn was fehlt, einfach das Wiki bearbeiten oder Bescheid sagen.

    Vielleicht ist niftyled ja für jemanden hier interessant. Ich freue mich über Feedback, Pull-Requests oder Wiki Edits. Und evtl. wird ja noch der eine oder andere Bug gefunden vor dem Release ;)