Neues Forenmitglied auf der Suche nach (LED-)Erleuchtung

  • Hallo,


    ich bin 20 Jahre alt, studiere Elektrotechnik und bin schon seit Beginn des Glühbirnenverbots an einer stückweisen Umstellung der Kompletten Hausbeleuchtung auf Highpower LEDs mit guter bis sehr guter Farbwiedergabe interessiert.


    Aufrund der sehr hohen Preise für gute Retrofitlampen und deren chronischen thermischen Problems kommt für mich lediglich eine Beleuchtung auf Basis von COB-Einzelmodulen in Frage.
    auf meiner Recherche nach einer Guten beleuchtungslösung bin ich immerwieder hier im Forum auf sehr interessante Themen mit hilfreichen Antworten gestoßen.


    Da es nun endlich soweit ist und ich mit einer Beleuchtung des frisch ausgebauten Dachbodens beginnen werde, wollte ich mich hier im Forum nocheinmal absichern bevor ich mehr als 1000 € in eine LED Beleuchtung investiere und hoffe außerdem, dass andfere sich davon eine Anregung holen können.


    Zu meinen Fähighkeiten kann ich sagen, dass mein wissen im Umgang mit High power leds sich bis auf ein paar Vorversuche vorwiegend theoretischer Natur ist.


    Produktiv entstanden ist bis jetzt nur dies schreibtichlampe auf Basis eines Bridgelux BRXA-30-g800 (cri > 90, 10,5W) die aber noch einen kleinen Reflektor (vermutlich aus einer GU10 halogenbirne) bekommt, damit Sie weniger blendet.
    http://www.fotos-hochladen.net…30930004004k7hr2t5wq4.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net…30930004100eszpux7di6.jpg