Hier ein kurzer Vorgeschmack auf mein Projekt für den SSIC
Mit den LEDs will ich eine mobile Lötrauchabsaugung mit ordentlicher Beleuchtung des Arbeitsplatzes realisieren.
Dazu werden die Seoul Z mit Linse im Kreis/Halbreis angeordnet für Schattenfreies/-armes arbeiten, die Flexstreifen ggf noch als "Ambientebeleuchtung", damit der Kontrast zur Umgebung nicht zu hoch wird -> Ermüdung.
Im Anhang ein erster Konstruktionsvorschlag, das "Häubchen"
Der Standfuß muss kippsicher sein und wäre derzeit aus Metall/Alu, die Haube oben dachte ich an leichtes Balsaholz o.ä. (gebogen), aus Wärmeableitungsgründen aber ggf auch aus Metall/Blech. Wird dann bloß schwererer zu bearbeiten.
€: Maße sind ca. 50x49x30cm (BreitexHöhexTiefe) - es soll auf meinem Schreibtisch stehen, Unterkante Haube ist 30cm über Boden.
Ggf wird das ganze auch etwas kleiner.
Grundsätzlich ist die Kühlung der Hauptteil, mit dem ich mich gerade beschäftige. Muss leicht sein (Kopflasigkeit), gut kühlen und gut aussehen
Es soll nachher schon einen mittleren WAF haben, also nicht nur form follows function, aber zu großen Teilen.
Obenauf sitzt der Luftfilter (welcher weiß ich noch nicht, hätte aber noch Druckerabluftfilter(Tonerpartikelfilter) hier, ggf einen Aktivkohlefilter dahinter, obenauf ein schwarz ein Lüfter.
Kurz nochmal die Eckpunkte, die ich mir davon erhoffe:
- Löten mit guter Beleuchtung
- Lötrauchabsaugung (relativ leise)
- Standfestigkeit
- saubere Verarbeitung: heißt kaum offene Kabel, Kühlstruktur ins Design eingepasst, wie gesagt WAF
- ordentliche Kühlung der LEDs
Bin jetzt für knapp einen Monat stark ausgelastet und werden den Bau erst dann beginnen, aber wie gesagt, ein kleiner Vorgeschmack