Abstrahlwinkel 60 °, Leuchtkreisdurchmesser berechnen

  • Hallo,


    ich habe mir diese http://www.synergy21.de/produk…rofit-gu10-4x1w-nw-420lm/ LEDs bestellt. Wichtig war mir der hohe Wirkungsgrad. Die Lampen sind mit 60 ° Abstrahlwinkel angegeben. Wie berechne ich davon den Leuchtkreisdurchmesser? Hintergrund: Mir bündeln diese Lampen viel zu sehr. Ich habe eine Überschlagsrechnung gemacht: Die Lampe hängt auf ca. 2 Metern Höhe (natürlich noch etwas höher). 60 ° ergibt ein gleichseitiges Dreieck. Hier sind alle 3 Seiten gleich lang. Überschlagsmäßig komme ich dabei auf einen Leuchtkreisdurchmesser von 2 Metern (müsste tatsächlich noch größer sein durch die "schräglage" der Dreiecksseiten und der größeren Höhe als 2 Meter). Messe ich am Boden nach, hat der starke Leuchtkreis deutlich unter einen Meter Durchmesser. Bündelt die Lampe nun zu starke oder sind meine Annahmen falsch?
    Zuvor waren Sylvana Belgium 36 Halogenleuchten drinnen. Diese hatten einen etwas größeren Leuchtkreisdurchmesser.


    Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.


    Danke schonmal im Voraus.

  • Da ich gerade etwas langeweile hatte, hab ich mal ne Skizze gemacht.


    Wie du siehst ist aufgrund der Formel, die Höhe und Seitenlänge eines Gleichseitigen Dreiecks in Relation stellt, die Höhe immer kleiner als die Länger der Seiten. Bei einer Lampe in 2m Höhe die senkrecht nach unten strahlt, hast du also einen Leuchtkegeldurchmesser von 2,3m. Da dieser jedoch nicht uniform ausgeleuchtet ist sondern durch Brechung etc ein Maximum in der Mitte hat und die Ränder quasi nicht beleuchtet sind, ist der effektive Kegel nochmal deutlich kleiner. Am besten sieht man den Effekt, wenn man die Lampe mal in einem komplett dunklen Raum benützt.


    Kurz um, du wirst eine Lampe mit einem größeren Abstrahlwinkel haben wollen ;)