LEDs für Kakao, Kaffee, Papaya etc

  • Einen wunderschönen guten morgen an alle!
    Eines vorweg: Habe selbiges auch im blauen Forum gepostet aber leider schon einige Wochen keine Antwort erhalten.
    Mein Name ist Matthias, bin 22 Jahre alt, komme aus Wien und studiere derzeit Ernährungswissenschaften.
    Vorher besuchte ich eine HTL mit der Fachrichtung Elektrotechnik/Energietechnik.
    Ich bitte im Vorhinein um Entschuldigung für etwaige Fragen, welche als leicht beantwortbar gelten - die HTL Zeit ist nun schon einige Zeit her
    Rückmeldung / Kritik ist SEHR ERWÜNSCHT, beginne mich gerade erst in dieses doch sehr umfangreiche Thema einzuarbeiten!


    Das Setup von "Loong"s Tomatenbank diente mir als Vorlage:


    LEDs
    Tiefrot:
    20x http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Osra ... 400mW.html


    Royalblau:
    Jeweils 5x
    http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... 500mW.html
    oder
    http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... 500mW.html
    oder
    http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lumi ... 520mW.html


    --> 3,5W / 450nm ; 3,5W / 455nm ; 3,38W / 448nm sowie geringe Unterschiede im Abstrahlwinkel
    Habe aufgrund meines spärlichen Wissens nur auf Watt / Wellenlänge geachtet.
    Laut http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d24/3.htm und http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorophylle sind die Absorptionsmaxima bei 453 und 642nm also müsste doch die 3,5W/455nm LED von Cree doch am "besten" sein oder?


    Bezüglich der weißen LEDs habe ich wenig Ahnung, sie dienen ja vermutlich nur um das restliche Spektrum abzudecken und um noch ordentlich Lichtleistung zu erbringen - kann mich hier wer aufklären?
    Ansonsten würde ich einfach die bei deiner Tomatenbank verwendenten Nichias verwenden:
    http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... weiss.html
    http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... weiss.html


    Kühlkörper
    In irgendeinem Forum gesehen: U-Profile aus Aluminium (Kupfer wäre soweit ich weiß besser wegen der nahezu doppelten Wärmeleitfähigkeit?!) verbunden mit Gewindestangen. Also quasi ein „Modul-System“, welches erweiterbar ist : wenn mehr Licht benötigt wird --> weiteres U-Profil mit LEDs!


    Optiken
    keine Ahnung! Sollte wie gesagt für ein um die 2m² flächiges „Gewächshaus“ dienen, in dem alle möglichen tropischen Pflanzen wie Kakao, Kaffee, Bananen, Granatapfel, Litschi, Papaya, Mango, Avocado vorhanden sind. Früchte etc werde ich dabei wohl eher schwierig erwarten können, jedoch vielleicht tut sich ja mal was bei „Sonnenunterstützung“ im Sommer?!
    Will vorerst hauptsächlich eine gesunde Atmosphäre für die Pflänzchen sorgen.


    Konstantstromquelle
    http://www.meanwell.com/search/hlg-80h-C/default.htm 129V / 700mA
    --> Wenn ich dieselbe KSQ wie du verwende ließen sich ja 2 Stränge (jeder Strang jeweils 350mA, daher auch mit entsprechenden Spannungen gerechnet) mit 16x2,1V + 4* 2,85V + 16*2,9 + 4*2,9 = 103V /2 = 51,5V pro Strang betreiben oder? Daher bräuchte man jeweils einen 221 Ohm Vorwiderstand pro Strang, soweit ich nicht falsch liege?


    Sonstiges?
    Falls sonstiges zu erwähnen ist: Bitte tut es und helft mir - bin echt ein wenig überfordert mit dem ganzen, da die Infos diesbezüglich sehr verstreut und unterschiedlich sind.
    Wie sieht es zb mit der Verarbeitung der LEDs aus? Löten ist kein Problem, jedoch habe ich zb. noch nie SMD gelötet...und diese LEDs kommen ja an SMD Verhältnisse ran...
    Vom Reflow löten haben wir in der HTL auch noch nichts mitbekommen...


    Liebe Grüße,
    Matthias

  • Willkommen im Forum :led:


    Tja individuelle Informationsbeschaffung war noch nie einfach! Aber dank Internet ist es ja um einiges leichter geworden ;)


    SMD Löten von LEDs kannst du dir ersparen in dem du die LEDs direkt auf Platine kaufst. Entweder auf Star Platine oder direkt als Modul. Da musst du halt suchen welcher Händler da was passendes anbietet.


    Platinen auf dem Kühlkörper zu montieren sollte dann nicht mehr das Problem sein.


    Du solltest dir noch mal das Datenblatt der KSQ zu Gemüte führen.
    Der Constant Current Bereich bei der 700mA geht von 64~129V (TypA) bzw. 84~129V (TypB) Das passt bei zwei parallel geschalteten Strängen a ca. 51V nicht so richtig.
    Das kann man zwar versuchen mit Widerständen auszugleichen aber schön bzw. effizient ist was anderes. Wofür kaufst du schließlich eine KSQ.


    Dann nimm doch lieber gleich die 350mA Variante.
    Dann halt in einem Strang komplett alles in Reihe und um die Mindestspannung für den Konstantstrombereich zu erreichen halt ein paar LEDs mehr. Licht kann man eh nie genug haben :thumbup:


    Bedenke bei der Montage die Spannung von >100V!
    Wg. Berührungschutz usw.