Mein erstes Projekt

  • Hi ich bin neu hier und möchte mich erst kurz vorstellen, bevor ich euch mit Fragen löchere.


    Ich heiße Matthias, bin Informatik Student, technikinteressiert und werde meinem Lötkolben wohl bald was neues zu tun geben.


    Da bei mir leider nur Halogenlampen verbaut sind habe ich mir überlegt diese durch LEDs zu ersetzen. Darüber wurde hier ja schon so einiges geschrieben und die Ergebnisse fand ich sehr ermutigend.


    Im Dauereinsatz ist bei mir ein Halogen Deckenfluter mit 200 Watt R7s Birne.
    Diesen möchte ich zuerst ersetzen, da sich dadurch sicher einiges an Energie einsparen lässt.


    Ich würde als Ersatz 9 CREE XR-E 7090 P4 Emitter nehmen. http://www.led-tech.de/de/High…itter-LT-1064_120_77.html


    Bei diesen LEDs steht nun zwei Stromstärken dabei.
    mA typ.: 350 mA
    mA max.: 700 mA


    mA max ist klar, dass ist die maximal zulässige Stromstärke. Ich vermute jetzt mal das mA typ. die Stromstärke ist, mit der diese LED betrieben werden soll, und bei der die LED die 145 Lumen abstrahlt.


    Ich hoffe das stimmt alles, sonst bitte verbessern.


    Als Stromquelle wurde ich gerne den
    http://www.led-tech.de/de/LED-…230V--LT-574_118_119.html
    nehmen, da der Deckenfluter dimmbar sein soll.


    So das Netzgerät soll für 10x1Watt LEDs gut sein. Die Cree haben aber 1,23 W was bei 9 Stück schon 11,03 Watt ausmacht. Sollte ich da schon das nächst höhere Netzgerät nehmen, an das man 20 LEDs a 1 Watt anschließen kann?


    Die LEDs würde ich gerne zu je 3 Stück auf eine Multiplatine löten
    http://www.led-tech.de/de/High…-LEDs-LT-663_106_111.html
    und alle LEDs in Reihe schalten. Je nach dem welches Netzteil noch einen geeignet dimensionierten Abschlusswiderstand. Bei dem mit den 10 LEDs würde ich den Widerstand weglassen.


    So
    Jetz wüsste ich gerne ob dass alles so stimmt wie ich es beschrieben habe und welches Netzteil ich denn jetzt nehmen soll.


    Es würde mich auch interessieren ob ich vielleicht mit der Anzahl der LEDs übertreibe und hier schon einen Flagscheinwerfer gebaut habe, oder ob es noch zu wenige sind. Der Halogen Deckenfluter hat angeblich 2600 Lumen, strahlt allerdings in alle Richtungen. Die LEDs hätten zusammen nur 1305 Lumen, strahlen aber nur an die Decke.


    Die Wärmeabfuhr sollte hier kein Problem sein, da die Lampe aus Metall besteht und ich genug Fläche habe um die LEDs und das Netzteil damit zu kühlen.


    Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen
    MFG
    Matthias

  • Zitat von "lichtonkel"

    Ich würde als Ersatz 9 CREE XR-E 7090 P4 Emitter nehmen. http://www.led-tech.de/de/High…itter-LT-1064_120_77.html


    Ich vermute jetzt mal das mA typ. die Stromstärke ist, mit der diese LED betrieben werden soll, und bei der die LED die 145 Lumen abstrahlt.


    Die Vermutung ist leider falsch - die 145 Lumen gelten bei maximalem Strom. Bei Nennstrom von 350 mA wird nur der minimale Lumen-Wert garantiert, ca. 80 Lumen. Die Rebels sind heller - ich würde die nehmen ;)


    Zitat

    Als Stromquelle wurde ich gerne den
    http://www.led-tech.de/de/LED-…230V--LT-574_118_119.html
    nehmen, da der Deckenfluter dimmbar sein soll.


    So das Netzgerät soll für 10x1Watt LEDs gut sein. Die Cree haben aber 1,23 W was bei 9 Stück schon 11,03 Watt ausmacht. Sollte ich da schon das nächst höhere Netzgerät nehmen, an das man 20 LEDs a 1 Watt anschließen kann?


    Die Crees gehen als 1W-LEDs durch - zumindest nach meiner O:) Definition sind alle weißen LEDs mit 350 mA Nennstrom 1W-LEDs. Leider ist bei dem Netzgerät keine maximale Sekundärspannung angegeben - LED-Tech, gibt es da einen Wert?


    Zitat

    Die LEDs würde ich gerne zu je 3 Stück auf eine Multiplatine löten
    http://www.led-tech.de/de/High…-LEDs-LT-663_106_111.html
    und alle LEDs in Reihe schalten. Je nach dem welches Netzteil noch einen geeignet dimensionierten Abschlusswiderstand. Bei dem mit den 10 LEDs würde ich den Widerstand weglassen.


    Da das Gerät eine Konstantstromquelle ist, brauchst Du keinen Widerstand (und solltest auch keinen Einsetzen). Die Kiste sorgt schon, unabhängig von der Vorwärtsspannung der LED-Reihe, dafür, dass 350mA fließen.


    Zitat

    Es würde mich auch interessieren ob ich vielleicht mit der Anzahl der LEDs übertreibe und hier schon einen Flagscheinwerfer gebaut habe, oder ob es noch zu wenige sind.


    Deutlich weniger Lumen -> deutlich weniger hell. Eine Möglichkeit wäre noch, bei ausreichender Kühlung tatsächlich 700mA durch die LEDs zu jagen.


    Gruß
    Martin

  • Jepp, hat mein Vorredner soweit das meiste schon gesagt, evtl noch ein paar Ergänzungen.


    Aufgefallen ist mir, dass Du warmweisse LED's gewählt hast. Wäre auch mein Geschmack.


    In der Liga würde ich 2 Kandidaten sehen, einmal die von Dir gewählte http://www.led-tech.de/de/High…itter-LT-1064_120_77.html


    und auch die warmweisse Rebel:
    http://www.led-tech.de/de/High…-REBEL-LT-1137_49_85.html


    Bezüglich Lumen tun die sich nicht viel, Cree min. 80 und Rebel typ. 80
    Bei der Farbtemp ist die Cree mit 3700 - 3950K etwas wärmer als die Rebel mit 4100 - 4500K.
    Für beide ist ein 3er Star lieferbar, bei der Rebel z.B. der LT-1101
    Der Preis spricht dann wieder für die Rebel.


    Bei der genannten Stromquelle
    http://www.led-tech.de/de/LED-…230V--LT-574_118_119.html
    erfährt man die max. Ausgangsspannung, wenn man sich die Abbildung näher betrachtet:
    "0-33Volt DC". Hier können also bis zu 10 Rebels à 3,15V (typ) betrieben werden.
    Bei der Cree werden es wohl nur 9 sein. Allerdings weiss ich aus Berichten anderer
    Forumsteilnehmer, dass eine Cree XR-E idR gemessene 3,2V Brennspannung hat;
    dann gingen auch 10 Stck dran.


    Die Netzteil-Angabe "für 10 x 1Watt LED's" bezieht sich auf LED's der 1Watt-Klasse.
    Letztlich ist für die Ausgangsleistung die Angabe "0-33V 350mA" entscheidend. Also kein Problem bei 10 LED's.


    Und richtig, bei einer Konstantstromquelle einen Widerstand mit reinzuhängen, wäre Unfug.
    Es sei denn, man braucht einen kleinen Heizkörper für Stubenfliegen, dass die sich ihre
    Beinchen dran wärmen können.