Neuling, und schon ein Projekt vor.....

  • Palim Palim..,


    Habe auf meiner Nächtlichen suche dieses Interessante Forum entdeckt, und bereits einige Berichte durchgelesen, nun wage ich gleich mal mein vorhaben zu posten :roll:


    Ich möchte ein Werbeschild neben unsere Eingangstür ins Fenster hängen dessen unser Nagelstudionamen enthält.


    Da mir diese "Bucht-Fertigungen" zu teuer sind überlege ich selber auf mass das zu fertigen.
    In Elektronik habe ich etwas Ahnung (habe das eine oder andere Projekt im Womo und Car-PC gefertigt)


    Was meint ihr, wird das Preislich irgendwie möglich/interessant sein?


    ps, Sorry, mein Deutsch..., bin Luxusburger 8-[

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum!


    Hast du denn schon irgend eine Vorstellung,wie das Schild aussehen soll?
    Es gibt da mehrere Möglichkeiten.


    1. Mit einer Leuchtschnur einfach das gewünschte Bild legen und festmachen.
    2. Eine Plexiglasplatte entsprechend bearbeiten (fräsen, sandstrahlen) und seitlich beleuchten.
    3. Laufschrift mit ner Led-Matrix.


    1. ist recht einfach und schnell erledigt
    2. ist aufwändig aber letztlich schön
    3. gibts fertig zu kaufen, kann je nach eigener Erfahrung speziell im Bereich der Microcontroller aber auch selbst herstellbar, sieht durchaus professionell aus.


    Edit:
    4. ein von hinten be-/durchleuchtetes Kunststoffschild. Sieht dann ähnlich aus wie an den meisten Läden. Auch recht einfach selbst herzustelen

  • Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort! hatte vergessen zu erläutern was ich genau vorhabe :roll:


    Also ich dachte an eine LED Schrift also ein Kasten wo die LED´s den Namen bilden.


    Problem ist aber daß dieser Name aus 11 Buchstaben besteht und kleiner irgendwie "Nail-Design" drunter stehen soll kommen :|


    Die Plexiglas variante ist sicherlich auch schön, und hat den Vorteil daß ich mir das Fenster nicht verdunkle, aber das selber zu fertigen wird wohl schwieriger sein ausser mann kann die Scheibe Fräsern lassen und ich baue mir die Beleuchtung :-k

  • Hmm, ja..verstehe.


    Also die Schrift lässt sich ja recht einfach parallel schalten mehrerer z.b. 3er Led-Ketten basteln. Also immer 3 in Reihe verschaltet und dann davon soviele parallel zueinander bis die Schrift komplett ist.


    Das mit dem "Nail-Design" würd ich dann doch mit der Leuchtschnur versuchen, weiß allerdings nicht, wie eng man damit Kurven legen kann.


    Edit:
    Stimmt, was Da Original Fighter sagt, hab ich letztens erst gemacht.
    Hier kannste die das mal ansehen: http://www.ledstyles.de/ftopic2655.html

  • Ich finde die beleuchtete Plexiglasplatte als beste Lösung für dein Problem. Vielleicht kennst du jemand mit einem Dremel und einer ruhigen Hand? Oder du kaufst die einen Dremel und übst an ein paar Plexiglasplatten.
    Das was man selbst gemacht hat, sieht immer am besten aus ;)

  • Also ich habe einige Dremel und Fäser, das sollte ja dann nicht das Problem sein.


    Ich werde mich noch etwas durch die Beiträge durchlesen, aber so wie es aussieht wäre das mit der Platte die beste Lösung :-k

  • Zitat von "bademeister"

    ........
    Hier kannste die das mal ansehen: http://www.ledstyles.de/ftopic2655.html


    Na Super, das ändert jetzt schon komplett mein vorhaben 8-[
    Wird wohl ne Plexiglasscheibe....,


    Frage;


    Wie tief muß die Fräsung sein? wenn ich unterschiedlich (wellig) arbeite bemerkt mann daß nachher in der Leuchtschrift?


    Und dann noch eine ganz dumme frage... :oops: wenn ich solche Milchige folie klebe leuchtet diese dann auch oder reflektiert das licht nur in dem fehlendem bereich (also in der Vertiefung)?

  • Könntest auch den schriftzug aus pappe ausschneiden


    und das sandstrahlen ist dann halt grau und wnen es leuchtet eben in der farbe finde das das sie einfachste möglichkeit ist

    Was nützen Dir Deine Freunde, wenn sie Dir nicht helfen?


    Was nützt Dir ein Gott, der Dich nicht beschützt?

  • Zitat

    Wie tief muß die Fräsung sein? wenn ich unterschiedlich (wellig) arbeite bemerkt mann daß nachher in der Leuchtschrift?


    Jein. Also ab einer gewissen Entfernung nicht. Man kann aber auch ein wenig mit Schleifpapier nacharbeiten.


    Zitat

    Und dann noch eine ganz dumme frage... Verlegen wenn ich solche Milchige folie klebe leuchtet diese dann auch oder reflektiert das licht nur in dem fehlendem bereich (also in der Vertiefung)?


    ??? Also ne Folie hinter der Platte bringt nicht viel. Man nimmt sie zwar war aber nur gaaanz schwach.



    Zitat

    Beim gravieren wird die Oberfläche hauchdünn angeraut.


    Reicht doch. Muss ja nur das Licht austreten können und da reicht theoretisch sogar ein Kratzer.


    Das mit dem Sandstrahlen halte ich aber auch für die beste Möglichkeit. Müsstest irgendjemanden auftreiben, der dir dann den Schriftzug auf nen Aufkleber (invertiert, also den Schriftzug ausgeschnitten) bringt und dann nur noch mit viel Sand drauf schießen :-%
    Gibt die besten und auch professionellsten Ergebnisse.

  • Hmm... das mit dem Sandstrahlen geht..., hab ein Freund der hat eine große Sandstrahlkammer habe vor kurzem Glas und Quarz in 50kg-Säcke gekauft :-k :-% ...aber da fliegt mir die abgeklebten stellen doch gleich wech


    Also mit Plexiglas würde ich das Fenster über der Tür (1.45x32cm) wagen ist die dicke eigentlich egal? (wenn diese gerade ist)

  • bademeister


    Welche dicke meinst du denn :-k die LED´s kommen ja unter das Plexiglas in ein U-Profil oder?
    Dann noch eine andere Frage, ist es besser von vorne oder hinten zu fräsen/strahlen,gibt das ein unterschied in der Optik?


    Sorry lese seit gestern sehr viel hier, aber ich habe fragen über fragen, und die Zeit drängt, denn ich brauche die Werbetafel, die Leute finden mich nicht wenn es dunkel ist :cry:

  • Super Anleitung Matze1992


    Ich habe auch vor die Scheibe in zwei Farben leuchten zu lassen einmal den Firmennamen in Rot und den unteren Text z.b. "Nail-Design" in Weiß Wenn du die ganze Platte mit dem Acrifix 192 klebst gibt es dann ein Licht unterschied?


    wenn ich den LED feile wird dieser doch Mattig geht da nichts an leuchtkraft verloren :-k

  • Doch, aber wenn du sie am ende mit gaaaaanz feinem Schleifpapier bearbeitest hällt nich dass in grenzen. Und die muss auch nur geschliffen werden wenn die LED dicker als das Plexi ist.




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Meine Acrylplatte wird 1450x320mm da ich das ganze in zwei Farben (Rot/Weiß)vorhabe denke ich an 2x5mm platten.


    Bei 3mm LED´s brauch ich dann nichts zu schleifen :-k Aber mir fehlt wirklich noch einiges an Input :? Weiß nach vielem lesen immer noch nicht was eigentlich besser ist
    -dickere/dünere Platten?
    -Fräsung aussen/innen?
    und welche LED´s?


    HILFE! ](*,)