LED-Modul für Mikroskop gesucht (>4000 Lumen)

  • Moin, ich habe ein Vision Engineering Stereomikroskop, das mit einer externen Lichtquelle (24V AC 250Watt Halogen - ca. 4500 Lunen) betrieben wird. Das Licht wird über einen Lichtleiter an einen Ring um die Optik geleitet. Die Lampe ist über einen Lüfter aktiv gekühlt. Ich würde das gerne auf LED umbauen und benötige dafür ein LED-Modul mit 50-100 Watt und möglichst punktförmiger Abstrahlung. Ein maximaler Durchmesser von 49mm wäre toll, dann bekomme ich es in das Original-Gehäuse. Stromversorgung kann ich ggf. selber auf Gleichstrom umbauen oder ein anderes Netzteil nehmen - bin Elektronik-Ingenieur (dafür benutze ich dieses Mikroskop).


    Gibt es da irgendwas passendes oder sollte ich das aus einer oder mehreren LEDs und Kühlkörper zusammenbauen? Der Kopf einer Taschenlampe mit entsprechender Lichtausbeute wäre auch OK - bin mir aber nicht sicher, ob die Lumen-Angaben für diese wirklich stimmen oder reines Marketingblabla sind.


    Grüße,

    Rick