Mehrere LED-Panels zeitlich versetzt über eine KSQ betreiben

  • Hallo zusammen,


    da die KSQ ein ordentlicher Kostenpunkt ist, würde ich für meine Pflanzenüberwinterung und -anzucht gerne mehrere LED-Panels oder Streifen über eine KSQ zeitlich versetzt betreiben wollen. Ein Beleuchtungsset mit zwei 300 XT Mixed Boards und 240W-KSQ habe ich schon. Wenn die Boards pro Tag "nur" 8 Stunden laufen, könnte ich in den beiden anderen 8-Stunden-Schichten doch noch je zwei Boards weitere Boards betreiben (die KSQ würde dann 24h durchlaufen und wäre zu 100% ausgelastet).

    Es wäre toll, wenn mir jemand ein Stichwort (oder einen älteren Forenbeitrag... allerdings habe ich schon gesucht und nichts gefunden) geben könnte, wonach ich suchen muss bzw. welche Komponenten (z.B. Relais o.ä.) ich für die Verschaltung benötige. Wie stelle ich sicher, dass die KSQ dann nicht versehentlich kurzgeschlossen wird? Und die Verluste mit Hilfswiderständen sollten natürlich auch nicht zu groß werden...


    Vielen Dank und schöne Grüße!

    Philipp

  • Das geht, und zwar mit Relais. Wenn ich das richtig verstehe, dass normal 2 so LED-Panels in Reihe an einer KSQ hängen, dann würde die Schaltung so aussehen:



    Es leuchtet immer nur das/die Panel, bei dem/denen das Relais offen ist, das also nicht überbrückt ist. Hier im Beispiel Gruppe 1. Gruppe 2 und 3 sind für die KSQ "nicht vorhanden", weil sie ja überbrückt sind, also so, wie wenn die Leitung da direkt zurück gehen würde zur KSQ.

    Was passieren kann:

    - Alle Relais sind geschlossen, dann hast Du einen Kurzschluß an der KSQ - das ist normal aber nicht so schlimm, wenn es nicht gerade ein super-Billo-Schrottteil ist, macht der das nix, ist kurzschlußfest.

    - Zwei oder alle Relais sind offen - dann hängen mehr als 2 Panels in Reihe an der KSQ. Dann fährt die die Spannung hoch, weil sie ja den Strom durchtreiben will. Wenn dann wieder nur 1 Panel aktiviert wird, bekommt das für einen kurzen Moment zu hohe Spannung, und kann defekt werden.


    Verhindern kann man das mit der Ansteuer-Logik. Wie geht das überhaupt, über nen Arduino, oder RasPi oder so? - Ich würde da noch ein 4. Relais auf der Primär-Seite der KSQ anbringen. Dann die Programmierung so, dass erst die KSQ stromlos gemacht wird, kurz warten, die Einstellungen für die Panels ändern (also dass halt die leuchten, die dran sind), und dann wieder Strom ran an die KSQ...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!