Mehrere RGB LED individuell ansteuern über Induktion oder ähnliches

  • Hallo liebe LEDStyles Gemeinde,


    ich bin durch meine Recherche auf Euer Forum aufmerksam geworden und hoffe das Ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich möchte gerne ein Projekt umsetzen und muss dafür mehrere RGB LEDs individuell ansteuern. Problem vor welchem ich stehe ist folgendes:


    Als Beispiel haben ich 100 einzelne Bereiche, welche jeweils von einer oder mehreren RGB LED beleuchtet werden soll. Soweit kein Problem. Aber, je nachdem welches Bauteil ich auf den Bereich stelle, soll die RGB LED in einer anderen Farbe leuchten. Ich habe in meiner Recherche bisher kein passendes IC gefunden, womit ich eine derartige Ansteuerung umsetzen könnte. Mir will einfachkeine Lösung einfallen. Ich habe schon überlegt es über Induktion (wie diese Touch-Sensitive River Table) zu lösen, wodadurch ich aber nur Ein / Aus Zustände für den Bereich erhalte. Als weiteres wäre mir sonst nur der WS2811 eingefallen. Aber dann müsste ich je LED einen Chip nehmen, oder habe ich da einen Denkfehler?


    Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?


    Vielen Dank für Eure Ratschläge


    Viele Grüße

    Rankor aka. Johannes

  • Um wieviel unterschiedliche "Bauteile" geht es denn? Und ja, jedes einzelne benötigt eine Adresse. Die Version eine Adresse / keine Adresse über Taster reicht scheinbar nicht.

    100 einzelne Bereiche, welche jeweils von einer oder mehreren RGB LED beleuchtet werden soll. Soweit kein Problem. ...
    Als weiteres wäre mir sonst nur der WS2811 eingefallen. Aber dann müsste ich je LED einen Chip nehmen, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Ja, wie sonst? Wo ist das Problem.

  • Guten Morgen dottoreD,


    vielen Dank für Deine Antwort. Es handelt sich um aktuell lediglich 4 Bauteiltypen für den Test, sprich 4 verschiedene Farben. Wobei jedes Bauteil mehrfach vorkommen könnte und jede Farbe entsprechend mehrmals angezeigt werden muss.

    Ja, wie sonst? Wo ist das Problem.

    Ich war mir nicht sicher, ob das unsinnig ist bzw. nicht eine viel bessere Möglichkeit gäbe der Ansteuerung. Jetzt muss ich lediglich noch die beste Möglichkeit rausfinden wie die Bauteile unterschieden werden können, damit an den ICs jeweils die richtige Info ankommt, sobald man diese auf einen Bereich stellt. Pro Bereich kommt übrigens nur max. ein Bauteil.


    Viele Grüße

    Rankor

  • Warum sagst du denn nicht direkt was du vorhast?

    Das Problem an solchen Beschreibungen ist, dass du eine Lösung für ein Problem suchst, das möglicherweise gar keines ist, oder das Ganze auch anders eleganter gelöst werden kann.


    Kontaktlose Identifizierung macht man heutzutage gerne mit RFID

  • Vielen Dank für Deine Geduld! Ich habe mich leider fast 20 Jahre lang nicht mehr mit Elektronik beschäftigt und versuche mich wieder neu einzuarbeiten. Daher bitte ich um Entschuldigung für doofe Fragen. Komme mir selbst gerade doof vor ?(

    Was ich versuche umzusetzen ist, ist ähnlich wie in einem anderen Forum beschrieben eines beleuchteten Schachbretts. Steht eine Figur drauf, soll dieses Feld (oder in dem Falle war es glaube ich die Figur) leuchten. Nur suche ich nach einer Lösung für verschiedene Farben, je nachdem was auf dem Feld steht. Ich versuche es mal Beispielhaft zu beschreiben:


    - Teil A auf Plattform A

    • Plattform A leuchtet Rot

    - Teil B auf Plattform A

    • Plattform A leuchtet Blau

    - Teil C auf Plattform A

    • Plattform A leuchtet Grün

    - Teil A auf Plattform A UND Teil B auf Plattform B

    • Plattform A leuchtet Rot
    • Plattform B leuchtet Blau

    - Teil A auf Plattform B UND Teil B auf Plattform C UND Teil C auf Plattform A

    • Plattform B leuchtet Rot
    • Plattform C leuchtet Blau
    • Plattform A leuchtet Grün


    Das mit RFID schaue ich mir mal genauer an. Danke für den Tipp!

  • Ok, dann wären adressierbare LEDs wie WS2811 schon mal richtig.


    Und was die Erkennung der Teile angeht: das geht sicher mit RFID, allerdings sollte man den Aufwand nicht unterschätzen. Wie viele Platformen und unterschiedliche Teile sollen es denn schlussendlich sein? Bei 100 Platformen und 4 Teilen wird das heftig. Umgekehrt 1 (oder4) Platformen und 100 Teile wäre ideal für RFID.