Lauflichtschaltung wie realiesieren

  • Guten Morgen alle zusammen,


    ich bin neu bei euch und muss natürlich sofort mit ner Frage nerven, habe auch schon seit Tagen im Forum rumgesucht brachte mich aber nicht so recht weiter.


    Es geht darum das ich in meiner Fronttür vom PC drei Plexischeiben beleuchten will. Jede Plexischeibe hat vier 3mm LEDs drin. Nun wollte ich das jede Scheibe nacheinander aufleuchtet . Ich dachte an eine drei Kanal Lauflichtschaltung , nur das pro Kanal vier LEDs angesprochen werden. Schön wäre es noch, auch zusätzlich alle drei Plexis auf dauer Beleuchtung schalten zu können. Was für eine Schaltung brauche ich da ?
    Wäre super wenn Ihr mir mit Tips weiter helfen könnt.


    Danke
    Gruss BauMeister

  • Da war ich schon , hab aber nix passendes gefunden :(


    Ich google schon seit Tagen rum , aber es ist nicht das was ich mir vorstelle dabei. Ich weis auch nicht was ich an einer "Normalen Lauflichtsteuerung" ändern müsste , das ich dann statt jeweils eine LED , vier LEDs zum brennen kriege.
    :roll:


    Aber was sagt Bob der Baumeister immer ....


    Können wir es schaffen... ? Ja wir schaffen es!


    Aber wohl nur mit eurer hilfe!


    Gruss BauMeister

  • Ja super genau sowas brauche ich. Daran das ich das nicht gefunden habe , erkennt Ihr ja das ich noch ein ziemlicher noob bin . Kann ich da auch den zweiten 4093 weg lassen? Weil soviele LEDs will ich ja garnicht anschliessen.
    Und wie mache ich es dann mit der Dauerbeleuchtung ? Weil bei der Schaltung steht das der 4093 dabei zu heiss wird.


    Gruss BauMeister

  • Hier ist noch eine. Die ist etwas einfacher aber auch ein Lauflicht.
    Mit genau der anzahl LEDs die du benötigst. Der 7805 müsste gegen einen 7809 getauscht werden damit du 2 LEDs in Reihe schalten kannst.
    Dann müssen aber auch die Vorwiderstände angepasst werden.
    Für dauerleuchten muß ich mir erstmal was überlegen.
    Auf jeden Fall muß dann nach dem 7809 ein Schalter dazwischen.
    MfG


    http://www.bader-frankfurt.de/elek/lali16ch.gif


  • Hallöle,
    am einfachsten wäre das mit einem kleinen uC ( AVR oder PIC) zu lösen.
    Mittels konventioneller Elektronikteilen ( 74xx usw.) wird das schon
    ein wenig aufwendig.


    Gruß

  • Jau, ich würde da auch zu nem µC raten - das ist im vergleich zur analogen Technig deutlich weniger abstrakt und halt auch vielseitiger.
    Anstatt mit einem Kondensator und nem Widderstand den Takt einzustellen, muss man da nur Wartezeiten ändern und gut ists...
    Ein Lauflich sind vielleicht 10 Zeilen Basic, das versteht man recht schnell.

  • Wie jetzt ? Ich versteh jetzt schon nix mehr. Was ist denn ein µC ?


    :cry: Ich habe vor kurzen erst eine 6 Kanal Lüftersteuerung gebaut, was auch gut geklappt hat. Und an einem Lauflicht wird es jetzt scheitern. :roll:


    Gruss der ratlose BauMeister

  • Ein µC ist ein MicroController.
    Quasi ein kleiner Computer im Chip. Der ATTiny 2313 z.B. hat 8MHz und 20 Pins - davon kann man 17 als Ein-/Ausgabe-Pins nutzen.


    In Basic programmiert man den (oder in C oder Assembler) dann.
    Die LEDs mit der Anode an die Pins, Widerstand an die Kathode, dann in Basic z.B.:


    [code:1]Do
    PortB = &B00000001
    Waitms 200
    Rotate PortB, Left
    Loop[/code:1]


    Das wäre dann ein Lauflicht mit 200 Millisekunden Schritt-Takt.