leidiges Thema Kühlung

  • Ich such jetzt schon ´ne ganze Weile das Forum durch und hab auch schon viel gefunden, aber eben nicht alles. Wie rechne ich den benötigten Kühlkörper aus? Ich möchte 3 SSC P4 Emitter mit 700mA auf die MultiLine Platine von LED Tech löten, das Ganze dann auf einen KK bringen und in einen ALU Zylinder stecken. Jetzt bietet LED Tech so einen an und ich bin mir nicht sicher, ob er für die 3 P4 reicht.
    Wie kann man denn die Kühlung optimal ausrechnen, damit auch der verwendete Platz nicht größer wird als nötig?
    Wie warm wird eine entsprechende KSQ? Muss die auch auf einen KK?

  • Der KK reicht so eben bei 350mA. Bei 700mA packst du da nicht mehr dran.


    Vielleicht hilft dir das schon mal etwas weiter.


    Bei 3 LEDs bei 700mA würd ich mal von etwa 6Watt an Heizleistung ausgehen.
    Ich würd nen KK mit einem Wärmeübergangswiderstand von 6K/W oder kleiner einbauen. Wenns kein Problem ist bau einen Lüfter ein. Das verkleinert den KK enorm.

  • Lüfter ist ein Problem, soll ´ne Fahrradlampe werden, mit Akku.
    Ich danke Dir für die schnelle Antwort.
    Ist die SSC P4 Wärmewiderstandsmäßig ähnlich wie die LUXEON?
    Ich finde den RJ-B nur für 25 °C und die sind´s mit Sicherheit nicht.