Projekt: Beleuchtung ohne 400V / 230V - Netz

  • Hi Leutz,


    Vielleicht hab ich 'nen Knall - vielleicht bin ich auch nur zu doof im Forum *richtig* zu suchen... - deshalb verlaß ich mich jetzt einfach mal auf Eure Erfahrung.


    Vorhanden: Abgelegene, kuschelige Bude ohne Strom und Wasser.
    Ok, der Fischteich zählt vielleicht doch als Wasser...


    Brauche - LICHT - (...wär wohl keiner von Euch drauf gekommen, oder?)


    Nächster 400V/230V - Netzanschluß ist 25km entfernt.
    Kommt mir also *bitte* nicht mit "...Kabel vom Nachbarn 'rüberlegen"


    Klar, könnte ich mir jetzt *irgendwas* zusammenbasteln, aber das Problem sind die verschiedenen Nutzer der Fischerhütte, wegen denen es möglichst einfach gelöst werden sollte.


    Will deshalb übliche Lampenkonsolen verwenden.
    Entweder sowas
    http://cgi.ebay.de/Einbauleuch…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    oder sowas
    http://cgi.ebay.de/High-power-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Auf jeden Fall mit handelsüblichem Sockel MR16 (GU5.3)


    Hab noch aus einem Versicherungsfall eine Kiste mit Akkus (19,2V 1,5AH) und dazu passenden Ladegeräte. Könnte also jedem der Nutzer der Hütte so etwas *fürlau* in die Hand drücken...


    Klaro, die 19,2V sind zuviel.


    Deshalb die Frage:
    Wie verhalten sich die überall erhältlichen 12V-LED-Spots, wenn sie über eine simple Spannungsteilerschaltung, also jeweils 2 * 9,6V in Serie geschaltet werden?
    Gib's bei den 1W-Standardspots mit 15 LEDs welche die mit dieser Unterspannung nicht zurecht kommen?
    Oder glaubt Ihr, daß *grundsätzlich* die Mindestschaltspannung ausreicht?


    Vorschläge, bitte...


    Merci.

  • Also nach meienr Erfahrung leuchten die 12 volt led spots selbst bei 7,5 volt noch hell genug, es funzt also so. immer zwei 100% IDENTISCHE spots in reihe schalten.


    Und die Akkus können über ein Solarpanel geladen werden,das man auf hüttendach macht.


    Alternativ mit wasserkraft: dazu machst du an ein dynamo so ein tei von diesen Weihnachtsteilen da vom Weihnachtsmarkt, wo die Kerzen die Flügel zum Drehen bringen drauf, und das dann am Wasser montieren, dann hast du ein kleines Wasserkraftwerk.


    Dann rbauchts noch eine Ladeelektronik für die Akkus...

  • Uff, Menno...
    Bin geplättet.


    Antworten - und das am *Geschenkeauspack*-Schleifchen-Zerfleddertag...
    *staun*


    @bene
    OK, OK - geb mich geschlagen.
    Die Spannungs-Verballerteile haben mir auch nur wegen dem Gehäuse gefallen.
    Steh halt total auf gebürsteten Stahl...
    Hätte da vermutlich simple GU-5.3-Sockel eingebaut und stinknormale 1W-15-LED-Leuchten drangeklemmt...


    djtechno
    Danke wegen dem Hinweis mit den zwei identischen, werd für den Fall der Fälle - falls mal eine ausfällt - einfach eine baugleiche als Reserve hinlegen, daß mir keiner von den Jungs irgendwelchen Scheiß einbaut.
    *koma-saufmodus-an*


    Solarpanels kann ich übrigens vergessen. Hamstertrieb der lieben Leutz in der Umgebung. Und bei Bedarf rauslegen bringt auch nix - wir kommen meistens erst abends spät...
    Wasserkraft kannste auch total knicken. Nahezu null Gefälle im Bach. Es sei denn, die Bayernwerke lassen mich den Kochelsee oder das Kraftwerk anzapfen. Ist fast direkt um's Eck - aber bei uns können die Seppel kein Netzstrom in der Hütte bringen - *grööööhl* - That's Bavaria...


    Also, schätze auf 2 * 7,5V oder tiefer fallen die Akkus erst *ganz* kurz vor Ende. Das sind alles absolut identische 19,2V-NiMH-Packs von *mechanisch* defekten Bohrschraubern. Wenn Du sagst, daß die Teile selbst dann immernoch vernünftig funzen, reicht mir das.
    Gibt es irgendeinen Hersteller, der bei Unterspannung eine etwas höhere Lumenausbeute rausholt?
    Oder anders - gibt es Funzeln bei den Serienteilen, die mit geringer Spannung schlechter als andere zurechtkommen - und die man deshalb meiden sollte?


    Merci - aus dem Allgäu...

  • Solar-Gartenlampe ??
    ööööööööööööhmpf...


    Ich brauche LICHT- will sagen HELL - und keine Minimalfunzel.
    Und wie ich schon zu Solarpanels schrieb - die Jäger und Sammler sind unterwegs.
    Will sagen: Weg, Abgebaut, Gefilzt, ...


    Mir ging's nur um den Erfahrungswert:
    GU-5.3 - 1W - funzt oder funzt net mit etwa 9,6V
    Ist eigentlich geklärt, aber...


    ...eine Empfehlung, *WELCHE* der auf dem Markt erhältlichen 12V-Leuchten den besten Wirkungsgrad bei Unterspannung hat wär mir grad noch recht...


    Traue nämlich den Billigteilen von der Bucht nicht so ganz über den Weg.
    Auch wegen der Fertigungstoleranzen für die vorgesehene Serienschaltung.


    Gibt's hier irgendwelche *übliche* Verdächtige, bei denen Ihr Euer Zeugs kauft?

  • OK, Solar war ja schon oben angesprochen. Aber mittlerweile kann man die Panele (ich meine richtige) auch fest einbauen im TV auf den 3.Kanäle gibt es sone Erfindersendung "einfach genial" wo sowas beschrieben war.


    In mancher Gartenanlage sind auch mini-Windräder zu sehen - wenn Du Wind hast. Ach das hat auch schon djtechno geschrieben...


    oder ein kleiner Generator...


    Zur Unterspannung: es gibt elektronische Schaltungen die Dir auch einer niedrigeren Spannung eine konstante LED gerechte machen.


    Ansonsten kann ich Dir nicht weiterhelfen.


    salü