Newbie-Frage Discobeleuchtung Playmo

  • Erstmal ein herzliches Hallo


    und schonmal vorweg: ich bin ein Newbie (noch dazu Frau) und habe von LED's absolut GAR KEINE Ahnung


    Daher habe ich folgendes Problem: Ich sammle und bearbeite Playmobil und habe mir eine PLaymobil-Disco gebaut. Die soll natürlich beleuchtet werden. Also habe ich mir Fachliteratur besorgt und bin jetzt genauso schlau, wie vorher.


    Ich weiss, dass an LED's Vorwiderstände gehören und dann hörts auch auf.


    Nu gibt es ja bei einem grossen Elektronikhändler so tolle Bausteine für Modellbahnanlagen, die LED's blinken lassen.


    Aber wie werden die Dinger angeschlossen? Wechselstrom? Gleichstrom? Wo kommen die LED's dran? Ich sehe immer Schaltpläne und kann damit nix anfangen. Ich hatte an einen Trafo gedacht, weiss bloss nicht welchen.


    Vielleicht kann mir hier jemand wenigstens n paar Tipps geben, mit denen ich mich weiter schlaulesen kann, oder die Sachen in dem Buch (Alba Elektrotechnik) wenigstens etwas verstehe.



    Schöne Grüsse


    Eizi

  • Servus,

    Zitat

    und schonmal vorweg: ich bin ein Newbie (noch dazu Frau) und habe von LED's absolut GAR KEINE Ahnung


    Zumidest Letzteres kann man Ändern.



    Zitat

    Ich weiss, dass an LED's Vorwiderstände gehören und dann hörts auch auf.


    das ist die erste Grundregel, das ist schonmal eine wichtige Erkenntnis!



    Zitat

    Aber wie werden die Dinger angeschlossen? Wechselstrom? Gleichstrom?


    Das steht in der Regel auf dem Waschzettel. In 99,999% der Fälle funktioniert beides.



    Zitat

    Wo kommen die LED's dran?


    Das ist bei solchen Bausteinen genauestens gekennzeichnet, keine Sorge.



    Zitat

    Ich sehe immer Schaltpläne und kann damit nix anfangen.


    Das lernt man mit der Zeit. Und wenn man was nicht versteht, kann man ja Fragen.



    Zitat

    Ich hatte an einen Trafo gedacht, weiss bloss nicht welchen.


    Eine weitere Grundregel, die man unbedingt beherzigen sollte: Als Einsteiger niemals direkt an der Netzspannung basteln! Lebensgefahr!
    Steckernetzteile bieten sich hier an. Sie liefern die richtige Spannung, und sind sicher.

  • Hallo und Danke schonmal!


    Also sehe ich das jetzt so in etwa richtig:


    Ich nehme mir den Baustein, löte in die LED-Ausgänge die Kabel für die LED's (kommt da jetzt noch ein Vorwiderstand, oder ist der am Baustein schon dran?) und daran die LED


    und dann löte ich an den Stromversorgungsanschluss 2 Kabel zum Trafo und fertig ist die Geschichte?


    [Blockierte Grafik: http://www1.conrad.de/m/2000_2999/2100/2170/2173/217335_RB_00_FB.EPS.jpg]


    das Ganze wäre nur für die Tanzflächenbeleuchtung von unten. Ist eine Fahrgeschäftsbeleuchtung (also der Baustein) mit verschiedenen Programmen.

  • Danke, den studiere ich seit heute morgen...... :?


    von wo nach wo fliesst der Strom denn? Von JP4 nach JP3, also plus nach minus (technisch gesehen), oder?


    Dann muss doch + Widerstand an JP4 und - LED an JP3, richtig?


    und ich lese hier grad noch in dem alba buch, dass bei wechselspannung eine diode (keine led) zusätzlich eingebaut werden muss, um die led vor verpolung zu schützen. ausser man baut eine 2. led in sperrichtung ein...


    langsam peil ich nix mehr....


    davon sieht man auf dem Schaltplan aber nix??? Also die Diode, bzw led in Sperrichtung

  • Servus,


    Zitat

    und ich lese hier grad noch in dem alba buch, dass bei wechselspannung eine diode (keine led) zusätzlich eingebaut werden muss, um die led vor verpolung zu schützen. ausser man baut eine 2. led in sperrichtung ein...


    vergiss die Wechselspannung da mal ganz schnell. Das hat keinen Vorteil, eher im Gegenteil. Das mit der Verpolung ist eine kompliziertere Geschichte.



    Zitat

    Dann muss doch + Widerstand an JP4 und - LED an JP3, richtig?


    Genau. So ist es.


    Zitat

    davon sieht man auf dem Schaltplan aber nix??? Also die Diode, bzw led in Sperrichtung


    in der Schaltung befinet sich ein Gleihcrichter, der aus Wechselspannung Gleichspannung macht.

  • aaaaaaah so langsam geht mir eine led auf :D


    ja also den wechselspannungstrafo wollte ich eigentlich nur nehmen, weil das bei besagtem elektronikhändler mit C der billigste ist. der kostet nur 17 euro, während der andere um die 80 kostet.


    und bei dem baustein steht dran, dass der halt mit wechsel- oder gleichstrom arbeiten kann......


    edit: so nachdem ich bei dem verein mal angerufen habe, riet der nette herr mir zu einem steckernetzgerät. wie schliess ich denn ein solches an den baustein an?


    [Blockierte Grafik: http://www1.conrad.de/xl/5000_5999/5100/5100/5105/510524_RB_00_FB.EPS.jpg]