EL-Leuchtkabel

  • hallo an alle, erstmal.
    ich bin neu registriert und ganz neu mit led-technik, und wollte auch kompliment an alle machen für diesen super-forum!


    und jetzt meine frage:


    El-leuchtkabel sind auch für aussenbereich einsetzbar?
    der inverter werde ich natürlich wasserdicht einbauen, die kabel aber, mit schrumpfschlauch, können draußen bleiben?


    danke schon mal


    ciao

  • die können ja draussen sein... solange die die seite wo der schrumpfschlauch drin ist richtig dicht ist und der inverter drinnen ist.. aber du wirst dann nicht lange was davon haben... kälte, wärme, regen, uv usw nehmen sehr viel einfluss auf die durchsichtige isolierung von dem "neon-kabel" nehmen

  • danke petri03.
    aber was denkst du, ich wollte die kabel in holz sozusagen "einlassen", also, die meiste fläche des kabels ist relativ geschützt, wird es auch so schnell alles "vergammelt"?


    und, was heisst nicht lange?
    ein jahr?
    2? ein monat?


    danke dir!!

  • Das ändert aber nicht viel, da die Seite die dann noch sichtbar wäre immernoch dem UV Licht ausgesetzt währe. das wüede doch nur etwas bringen, wenn du das Kabel dann alle paar Wochen/ Monate drehen würdest, damit eine noch unberührte Seite strahlt

  • paar woche/monate?


    so schnell geht das?


    ich muss auch sagen, das das kabel nicht unter direktes sonnenlicht ist.


    und für petri03, ja, ich will ins holz fräsen (2.3mm) und da rein.


    aber wenn ihr meint dass nach ein paar monate alles wegzuschmeissen ist, dann vielleicht muss ich auf etwas anderes umsteigen....