Seoul P4 3,5 Watt nur 150 mA!!!?

  • Normalerweise mach ich das so:


    Spannung vom Netzteil auf beliebigen Wert einstellen, Strippen vom Netzteil kurzschließen und Strom mit Strom-Regler einstellen auf den passenden Wert (z.B. 500mA).
    Danach Kabel wieder auseinander und Spannung auf 0 V stellen. Led polaritätsrichtig anschließen und Spannung so lange erhöhen, bis die Strombegrenzung einsetzt, dann aber nicht viel weiter erhöhen! (Stromanzeige sollten dann die vorher eingestellten 500mA sein).


    Aber vorsicht wenn man die Spannung nach einsetzen der Strombegrenzung zu weit aufdreht und danach ein Wackelkontakt entsteht, kann die LED unter Umständen trotzdem zerstört werden, falls am Netzteil-Ausgang ein Kondensator parallel geschaltet ist. Der könnte nämlich die beim Wackelkontakt entstehende höhere Spannung speichern, und dann blitzartig an die LED abgeben -> TOD!


    Aber wie bereits gesagt, niemals die LED ohne Strombegrenzung betreiben, denn das kann sehr schnell ins Auge gehen.


    Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären, denn wenn ich hier lese wie manche Leute hier mit LED´s werkeln, krieg ich Kopfweh.


    Grüße
    Erwin

  • die Spannungswerte am Messgerät sind uninteressant da eh zu niedrig,du musst immer die Spannung direkt am Verbraucher messen.Dann ist es kein Wunder dass sie auch entsprechend wenig Strom zieht.Eben bei solch dermaßen niedrigen Spannungen mit verhältnismäßig hoher Stromlast sind Kabel(Drähtchen)-Querschnitt und-Länge ein nicht zu unterschätzender Faktor.Von dazukommenden Übergangswiderständen und Stromkontaktflächen ganz zu schweigen.

  • So, um deine LED mit dem Netzteil anzusteuern, mache mal folgendes:


    1. mal gar nix ans netteil anschließen und alle regler ganz nach links (zu).
    die rote led leuchtet, oder keine leuchtet


    2. nun drehst du den Stromregler (den für grob) auf.
    Die grüne led leuchtet.


    3. nun drehst du die spannung, bis auf der sannugnsanzeige 5 volt steht. wir brauchen halt etwas mehr als 4 volt,damit wir den strom der led einstellen können. Man könnte auch mehr als 5 volt einstellen, aber zur sicherheit (da bei manchen nt's kurze stromspitzen beim einschalten entstehen) stellen wirs auf 5 volt


    4. nun drehen wir den stromregler wieder komplett zu


    5. nun schließen nwir die led an.


    6. nun drehen wir vorsichtig den strom auf, bis ungefähr 350 mA fließen.
    Da die soul bis zu 700mA aushält, machts nix, wenns 20-30 mA mehr sind, weniger macht auch nix.


    Nun sollte es gehen. wenn nicht, ist die led wirklich am ar...


    Außerdem kannst du auf der voltanzeige jetzt die flußsopannugn der led sehen. die voltanzeige ist jetzt von 5 volt auf irgendwas zwischen 3,5 volt und 4,0 volt gesunken


    nun alles so lassen und nix mehr verstellen!


    du kannst höchstens noch, vorrausgesetzt der kühlkörper unter deine led ist fett genug, den strom auf 700 mA hochdrehen, aber besser etwas weniger, als etwas mehr, also lieber eher 680mA als 720mA,wenn dus nicht exakt eingestellt kriegst


    edit: erwinh hats schon erklärt: seine methode ist nochmal ein gutes stück sicherer als meine. hnimm' seine!


    Marcus