Unterschied KSQ <-> StepUp/StepDown

  • Kann man sich die KSQ nicht relativ einfach selbst bauen


    Hallo,
    man kann sich KSQ natürlich selber bauen, wenn man es eben kann und wenn es sich lohnt.


    Will man eine LED-Schaltung mit Netzspannung versorgen, macht ein gekaufter Schaltregler natürlich Sinn, schon aus Gründen der Sicherheit.
    Dann kann diese Netzteil auch gleich als KSQ arbeiten.
    Der Unterschied zu einem normalen Schaltnetzteil, das eine konstante Spannung ausgibt ist da gering.
    Statt dass die Ausgangsspannung auf einen Sollwert geregelt wird, nimmt man eben den Strom als Wert zum Regeln.
    So kann man z.B. sogenannte Step-Down-Regler auch entsprechend beschalten, dass sie den Strom statt der Spannung regeln.
    Hier ein Beispiel .
    Oft hat man andere Randbedingungen und will oder muß doch mit einer konstanten DC-Spannung arbeiten (z.B. Steckernetzteil).
    Dann kann man sich auch eine analoge oder geschaltete KSQ selber basteln, sofern es sich lohnt oder es irgend welche speziellen Vorteile hat.
    Für eine sehr einfache analoge Stromregelung, mit der man LED-Lampen auch komplett ausschalten kann hier ein Beispiel .
    Die untere Schaltung ist allerdings eine Konstantspannungsquelle (mit Step-Down-Regler) mit nachgeschalteter analoger KSQ (Dimmschaltung).


    Was nun die Ausgangsfrage angeht, so muß man folgendes sagen: KSQ und Step-Down-Regler hat im Prinzip gar nix miteinander zu tun.
    Step-Down-Regler ist eine spezielle Schaltreglertechnologie bzw. Schaltung, mit der man Spannungen oder Strom transformieren kann.
    Es hat aber eine Einschränkung: Ste-Down heißt, dass es nur von einer höheren Spannung zu einer niedrigeren geht.


    KSQ ist eine Schaltung eben zum konstant halten des Stromes, was man sowohl analog als auch per irgend einer Schaltreglertechnologie machen kann.
    Gruß Helles Licht