Led Beleuchtung in Wand einbauen - Frage

  • Einfache Kabel
    Kenn die Normen nicht, aber 0,5mm sollten reichen.
    Dann brauchst du einen Chromoflex (von reichelt)
    Dazu 3 Konstantstromquellen.
    Bei 700mA die hier
    Dann noch ein Netzteil was 24V und genug A liefert (da musst du natürlich sagen wie viel LEDs du betreiben willst).
    Das wars dann eigentlich schon (wenn man von so grundlegendem wie Kühlkörpern mal absieht).
    Hoffe ich hab das jetzt richtig so.
    Kenn mich mit dem Chromo wie gesagt noch nicht aus erster Hand aus.

  • LEDs erzeugen auch kaum Wärme.
    Im Vergleich zu einer Glühbirne vergleichbarer Lichtstärke.
    Allerdings vertragen sie die Wärme die sie selber erzeugen wesentlich schlechter.


    Verbauen der Kühlkörper ist extrem einfach.
    Man kauft sich etwas Wärmeleitkleber oder ein Wärmeleitpad passender Größe (auch hier im Shop zu finden) und klebt Stern und Kühler zusammen.
    Fertig.
    Bei der Dimensionierung wird das schon etwas schwieriger.
    Ich weiß nicht wie warm die LEDs werden, von daher ist das schwierig einen passenden Kühlkörper vorzuschlagen.
    Ich würde sagen du schaust einfach mal bei ebay oder so nach gebrauchten PC-Kühlkörpern.
    Für einen Triple-Stern würd ich als mindestgröße wohl so ca. 5cm*5cm*2,5cm ansetzen.
    Das kommt aber natürlich auf einen Versuch an.
    Wenn du die LEDs noch mit dem Finger berühren kannst ohne dass es wehtut, dann sind sie auch nicht zu warm.

  • also es gibt da verschiedene möglichkeiten... du nimmst dir einen alten pc-kühler, kaufst dir irgendwo einen neuen kühlkörper oder machst das ganze einfach auf beispielsweise ein aluprofil (was natürlich ausreichend dick sein muss).
    den stern kriegst du da mit wärmeleitpads, wärmeleitkleber oder wärmeleitpaste drauf (die ersten beiden sind wohl die einfachsten für dich), zu finden z.b. bei led-tech, hier kriegst du auch kühlkörper.. wenn dir die allerdings zu teuer sind, dann schau mal bei pollin, reichelt, ebay vorbei, um nur ein paar möglichkeiten zu nennen.
    da gibts z.b. solche, oder solche, oder solche


    edit: war ich mal wieder zu lahm ;)

  • Naja, Wärmeleitpaste hat zwar die besten Wärmeleiteigenschaften, allerdings muss man dabei den Stern irgendwie mechanisch mit dem Kühlkörper verbinden (z.B. festschrauben).
    Meiner Meinung nach ein Mehraufwand der nicht lohnt, wenn man bedenkt, dass bei den geringen Heizleistungen von LEDs der Unterschied zwischen Wärmeleitkleber und Wärmeleitpaste vielleicht maximal 5° sind, wenn überhaupt.


    Ich würde sagen für die Wandmontage wäre es am sinnigesten möglichst flache Kühler zu nehmen, um die nötige Einbautiefe für eine homogene Ausleuchtung zu reduzieren.
    So wie hier
    Der Kühler würde zwar nicht passen, aber um das Prinzip zu verdeutlichen sollte er reichen.
    Falls der Link nicht klappen sollte einfach mal bei reichelt nach "V 4511D" suchen.
    Hab mal ne kleine Skizze gemacht.
    Wenn man die LED jetzt mehr nach rechts verschieben würde (was man machen müsste würde man eine CPU-Kühler-Bauform nehmen), dann würde sich logischerweise die angeleuchtete Fläche reduzieren, da der Abstrahlwinkel der LEDs ja fix ist.
    Das KANN je nach zur Verfügung stehender Einbautiefe unschöne Ergebnisse produzieren.

  • Erstmal danke für die ganze hilfe.


    Ich müsste also in jeden meiner 12 Kästen einen PC Kühler einbauen? Das schockt mich jetzt etwas. Das ganze nimmt ja doch recht große Dimensionen an.



    Könnte ich diesen Kühler denn nehmen?



    http://www.led-tech.de/de/High….5mm-LT-1384_106_114.html


    Der Durchmesser beträgt 28,5 mm und die Platine ist 20 mm im Durchmesser. Das müsste dann doch passen, oder?


    Manuel

  • Hm, also du brauchst keinen CPU-Kühler, aber du brauchst auf jeden Fall 12 Kühler (egal welcher Bauform).
    Zum Kühlen nur als Metallblock such ich mal nen Thread raus wo ich schonmal geschrieben hab:


    Es gibt grundsätzlich vier Möglichkeiten den Wärmetransport zu verbessern.


    1. eine größere Oberfläche (das was eigentlich alle normalen Luftkühler machen). Da gilt, je mehr Oberfläche, desto mehr Wärmeaustausch kann stattfinden.
    2. Ein kälteres Kühlmedium. Also z.B. mit kalter Luft kühlen. Hier gilt dann(oder besser, macht man sich zunutze), je größer die Temperaturdifferenz zwischen Kühlmedium und zu kühlendem, desto schneller geht der Wärmeaustausch vonstatten (hier natürlich völlig ungeeignet).
    3. Besseres Kühlmedium. Also ein Kühlmedium, was die Wärme schneller aufnehmen kann und oder eins das mehr Wärme aufnehmen kann. Klassischer Fall ist die Wasserkühlung. Hier natürlich auch nicht anwendbar.
    4. Erhöhung der Kühlmediumzirkulation. Ist quasi ein Unterpunkt zu Punkt 2, da warmes Kühlmedium Wärme schlechter aufnimmt als kaltes wird halt dafür gesorgt, dass immer möglichst viel kühleres Kühlmedium zur Verfügung steht (Lüfter, wäre hier evtl eine Idee, wenn man absolute High-End-Lüfter nimmt und die auf 5V laufen lässt, dann sind die effektiv auch nicht mehr zu hören).



    Ich geb dir einfach noch mal ein paar Links zu kurzen Threads.
    Wenn du die durch hast sollten eigentlich alle Fragen geklärt sein, wenn nicht einfach nochmal fragen. ;)
    1
    2



    [Edit]
    Ich fürchte der ist n gutes Stück zu klein.
    Der dürfte für eine Rebel gut sein, aber 3 Stück auf einmal schafft der höchstwahrscheinlich nicht(wir wollen die LEDs ja auch nicht unnötig durch Hitze foltern, das schadet ja ihrer Lebenserwartung).
    Ich würds wenn dann mit dem hier probieren:
    Hier
    Wobei das halt wesentlich biller geht wenn man alte Kühler bei Ebay oder so ersteigert und die mit ner einfachen Eisensäge zurechtsägt.
    Solltest auf jeden Fall einen Testkauf machen bevor du dir jetzt 12 zu kleine Kühlkörper bestellst, weil du das nicht abschätzen konntest (falsch gekaufte Kühler kann man auch immer mal bei anderen Projekten verwenden. Einmal angefangen hört man so schnell nicht mehr auf, erfahrungsgemäß :D ).
    [/Edit]

  • Also der 40 mm wäre vom Preis noch ok für mich.


    Sorry wenn ich so blöde Fragen stelle aber ich hab echt noch kein PLan von sowas? Werden die an Stom angeschlossen oder wie arbeiten die?


    Ich setzte die auf die Rückwand und dann die Platine auf den kühler drauf, richtig?


    Manuel

  • Jo
    Die arbeiten nach nem ganz einfachen Prinzip.
    Die nehmen die Wärme auf und verteilen die auf eine große Oberfläche.
    Je größer die Oberfläche desto besser kühlt der Kühlkörper (im Prinzip).
    Einfach nur wärmeleitend aufkleben und gut ist.

  • Gut.


    Dann wäre das mit der Kühlung auch geklärt.


    Nun die Frage wie ich alle einzelnen PLatinen miteinander verbinde damit ich alle gleichzeitig ansteuer.


    Kurze Frage nebenbei. Wie wurde das in dem Video realisiert. Der hat da ja richtig etwas mit dem Computer programmiert und jeder Kasten kann anders leuchten.


    Manuel

  • Puh, soweit ich weiß kann man das mit den richtigen Programmen auch über den Chromoflex steuern.
    Der kann ja an den PC angeschlossen werden.
    Wie genau, keine Ahnung.


    Du schaltest die Sterne in Reihe hintereinander (also jeweils alle rot hintereinander, alle blau usw.).
    Bzw. bei 12 Sternen musst du wohl 2 paralell geschaltete Reihenschaltungen zu je 6 Sternen machen.

  • So grob von der Schule.


    Hab mich gerade mal nach den Chromoflex Sachen umgeschaut. ISt ja nicht ganz billig. Führt das mit den 2 Schaltungen dazu das ich Sachen wie Controller usw auch doppelt brauche?



    Und noch eine Frage. Ist das anlöten der Kabel denn einfacher als das Anlöten der LEDs? Denn das würde ich ja lieber vom SHop machen lassen. Nur wenns genauso einfach wäre würde ich es evtl selbst machen. Wenns aber etwas heikler ist lasse ich es lieber machen.



    Manuel

  • Die LEDs anlöten ist ein ganzes Stück schwieriger, da die Lötstellen ZWISCHEN LED und Platine sind.
    Da kommst du mitm Lötkolben also quasi gar nicht dran.
    Die Kabel an die Platine anlöten ist dagegen extrem einfach.


    Zum Chromo:
    Je nachdem welchen du nimmst.
    Die eleganze Lösung wäre 2 Chromoflex mit je 6 Sternen, die sich ja untereinander vernetzen lassen.
    Die weniger elgante, dafür billigere Lösung ist du nimmst einen Chromo und hängst an jeden Kanal 2 Reihenschaltungen zu je 6Sternen und die zwei Reihenschaltungen halt parallel.
    Dann brauchst du aber insgesamt 6 Konstantstromquellen (zu je 700mA).
    Oder du machst es ganz "dirty" und nimmst einfach nur 3 Konstantstromquellen zu 1400mA und hängst hinter die die 2 parallel geschalteten Reihenschaltungen.
    Geht alles, aber die letzte Version würd ich nicht empfehlen.
    Die mit 1 Chromo und 6 Konstantstromquellen dürfte noch die beste sein.

  • mir fällt grad mal auf, dass die erste auch die teuerste Lösung ist. :D
    Das wären 2 Chromoflex Stripe, 6 Konstantstromquellen mit 700mA und 2 Netzteile mit genug Power.
    Das mit 1 Chromoflex Stripe und 6 Konstantstromquellen mit 700mA müsste eigentlich genausogut sein und wesentlich billiger.


    Also:
    1Chromoflex Stripe (inklusive evtl. gewünschtem Zubehör wie Fernbedienung)
    6 KSQ 700mA
    1 Netzteil mit 24V und mindestens 4,2A.
    Das hier wär wohl gut
    Ach ja, die 12 Rebel-Sterne mit Rot, Grün, Königsblau (wird empfohlen, soll ein schöneres Licht geben als normales Blau) nicht zu vergessen.
    Dazu dann noch 12 passende Kühlkörper und Wärmeleitkleber.
    Und natürlich passende Kabel mit 0,5mm^2 Durchmesser (die sind n bisschen dicker als die Standarts verlangen, aber das passt schon).
    Ich glaub das wars dann jetzt.