Ambilight für Leinwand


  • Schließ' die LEDs so an wie auf meinem Schaltbild, das ist bisher offenbar immer noch nicht passiert.
    Deine Zeichnungen sehen alle anders aus.


    Und was würde dich dran hindern, für jede Farbe einen anderen Widerstand zu nehmen?
    Blau wird mit max. 3,1 Volt berechnet, grün ebenfalls und rot ist mit 1,9 Volt korrekt. Also nur zwei verschiedene Werte.


    ja aber habe ich doch schon versucht


    test1 ist doch genau wie deine schaltung


  • Hallo,


    schade das das Thema hier nicht zuende geführt wurde.


    Nun ja, es gibt immer 2 Blöde auf der Welt: Der andere bin ich.



    Habe wohl auch etwas zu vorreilig mein "Ambilight" bestellt, ebenfalls das Aurrioligth 3 Quaddro.
    Das Teil liegt auch schon zuhause.


    Für den LED Einsatz habe ich mit diese Paltinen besorgt (3x12 LEDs pro Platine):
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…#Selbstgebaute_LED-Module


    Und Superflux LEDs (20mA) aus der Bucht. Bin gerade dabei die LEDs
    einzulöten (3 bisher fertig). Geplant hatte ich das Aurroligth an meinen
    Plasma TV (42"), 3 Links, 3 Rechts und 5 Oben. Später dann noch 5 Unten.


    Nun habe ich (ebenfalls) überlesen, dass ein Kanal nur 400mA mitmacht.


    Netzteil habe ich mir bisher noch nicht besorgt, habe aber noch ein altes
    Netzteil mit 12V und 2A rumliegen. Denke das das zu schwach sein wird.


    Vielleicht kann mir an dieser Stelle einer ein paar Tipps geben, wie ich
    jetzt am besten weitermache.



    Gruss und danke schonmal

  • Ich kenne das Ding ja nicht und weiß auch nicht genau, was da rauskommt, aber da gibt es wohl nur eins, um mehr Strom da rauszubekommen: Booster dran bauen. Und wenn der Strom, den die einzelnen Kanäle ausgeben können, nicht reicht: erst mal ein dickeres Netzteil besorgen! (Aber bei bis zu 60 LEDs pro Kanal an 12V, d.h. je drei in Reihe, reichen doch bei 20mA die 400mA so gerade eben aus... also ?( )

  • Zitat

    Booster dran bauen

    Was meinst du damit?


    Die Platine die ich für die LEDs verwende, hat 3x12 LEDs (=36). Das wäre dann an der Seite bei 3 Platinen je 108 und für Oben/Unten jeweils 180.
    So ist/war zumindest der Plan.

  • Ähmmm, ich bin jetzt zu faul, den gesamten Thread noch mal durchzulesen, aber haben wir da nicht schon mal über eine höhere Strombelastbarkeit diskutiert? Mit dickerem Netzteil und verstärkten Leiterbahnen, weil die FETs das eigentlich mitmachen müssten? Oder indem man auch noch die FETs durch stärkere Typen ersetzt? Eventuell mit Kühlung?

  • was könnte den im schlimmsten Fall passieren, wenn ich nur ein stärkeres Netzteil (5A oder 10A) verwende? Nur das sich evtl. ein paar Leiterbahnen verabschieden?


    Wenn ja, die könnte man doch dann, wenn sie durch sind, überbrücken, oder?

  • was könnte den im schlimmsten Fall passieren, wenn ich nur ein stärkeres Netzteil (5A oder 10A) verwende? Nur das sich evtl. ein paar Leiterbahnen verabschieden?


    Wenn ja, die könnte man doch dann, wenn sie durch sind, überbrücken, oder?

    Schlimmstenfalls? Sicherung durchgebrannt, Rauch, Feuer, Totalschaden...


    Man kann die Leiterbahnen auch vorher verstärken. Und bei den FETs muss man nachsehen, was die ohne zusätzliche Kühlung vertragen (Datenblatt). Das hängt natürlich auch von der Einbausituation ab (belüftetes/geschlossenes Gehäuse, Lage der Platine im Gehäuse,...).

  • Ich gucke mir die FETs mal an, mal sehen was die abkönnen. 12 sind drauf, denke mal das für einen Kanal 3 (R/G/B) benutzt werden.


    Leiterbahnen zu verstärken sollte ja nicht das Problem sein.
    http://www.aurrora.de/images/p…es/popup_images/221_2.jpg



    Werde aber mal den Hersteller anschreiben, evtl. kann der mir sagen, warum ein Kanal auf 400mA begrenzt ist.



    EDIT:


    Laut Anleitung sind da drauf: 12x BUZ11



    EDIT 2:


    Antwort von Aurrora warum die Strombegrenzung auf 400mA:


    Zitat

    Sie könne jeden RGB Kanal mit 400mA belasten, ist bedingt durch die
    Leiterbahnen.


    Welche Leiterbahnen sollten verstärkt werden? Alle Verbindungen oder nur die "schmalen"?

  • Nee, eigentlich nur die breiten Leiterbahnen. Genauer alles was an den Source und den Drain-Anschlüssen der FETs hängt. Beim BUZ11 ist Drain der mittlere Pin (Nr. 2) und Source der rechte Pin (Nr. 3), wenn man auf's Gehäuse von der Beschriftungsseite draufschaut (Beine nach unten).

  • @il'lumi


    Wenn ich mir den Link angucke und die VDE Norm, dann denke ich, sollte Draht mit 1mm reichen (gehe mal von 2A pro Kanal aus).


    @Mirfaelltkeinerein


    Habe das Blatt gelesen, kann ich aber nicht interpretieren. Hersteller sagt ja, es liegt an den Leiterbahnen, dann will ich das mal glauben.



    Werde an die FETs (Source/Drain) nun jeweils einen Draht anlöten und hoffen das das reicht.

  • hallo,


    möchte mich nochmal melden.


    das Aurrolight funktioniert erstmal soweit. Aber ihr habt hier mehr Ahnung
    von E-Technik als ich, deshalb eine Frage:


    Ich würde das Teil gerne erweitern, so dass die Lampen auch normale
    Farben (Standlicht) darstellen. Dachte ins Gehäuse einen Drehschalter
    zu integrieren mit 6 Positionen:


    - ROT
    - GRÜN
    - BLAU
    - WEISS
    - AUS
    - AURROLIGHT


    Lässt sich da sowas vorsetzen?


    gruss

  • hallo zusammen ich bin der neue
    es tut mir leid aber ich muss den alten thread mal wieder ausbuddeln ;(


    ich buddel ihn aus weil ich leider nicht die informationen finden konnte die ich erhofft hatte zu finden


    ich bin gerade dabei eine leinwand für mein heimkino zu bauen
    und bin heute auf die idee gekommen ein ambilight mit zu integrieren


    da ich keinen pc nutzen will habe ich mich für das aurolight antscheiden


    mein prob : jeder kanal kann nur mit 400mA belastet werden
    meine frage ist ob schon einmal wer die rgb smd led stripes aus der bucht probiert hat,bzw ob ich sie so verwenden kann
    wenn ich das richtig sehe laufen sie mit 12v 5A bzw mehr bringt das beiligende netzteil nicht
    hier die A-nummer aud der bucht: Artikelnummer: 260770706512


    ich bin leider kein elektroniker deshalb offe ich mir kan hier wer helfen
    mfg sven

  • Um den ganzen stripe mit 10 Metern länge zu betreiben brauchste ca. 4 Ampere pro farbe, Ich gehe aber davon aus das du den stripe unterteilst auf sagen wir 3 meter lange stücken für die breite des bildes und ca. 2,50m für die höhe sind es für das 3 meter stück ca. 1,2 Ampere pro farbe und für das 2,5 meter stück 1 Ampere, dh. ohne kleinere eingriffe in die schaltung wirds nicht gehen wenn du nur 400mA pro kanal hast