Suche HochleistungsLED 410 - 430 nm

  • Ich hatte eigentlich vor ganz wertfrei auf die Möglichkeit einer Mischung mehrer LEDs mit annähernd passendem Spektrum zu verweisen... :S

    Achso, UV+Royalblau? Stimmt wäre eine Möglichkeit aber wenn man sich das Spektrum der UV Led ansieht hier aus dem Shop dann ist das wohl eher kontraproduktiv da die UV-Led ja fast die Hälfte ihrer Leistung in dem Bereich abstrahlt.

  • goosetwo
    Prio1: Eine UV LED und etwas heizen (Emissionswellenlänge schiebt sich ein paar nm zu höheren Wellenlängen)
    Prio2: Die von NOX vorgeschlagene Osram Ostar stark kühlen (Wellenlänge wird kürzer, wird aber aufwendig, wenn's unter 0 Grad geht).
    Nur die blauen Chips ansteuern, die Erzeugung einer neuen Wellenlänge durch Mischung ist in diesem Leistungsbereich Unsinn!


    UV Leds gibt's recht günstig von Edison
    Die Osram Ostar gibt's für ca. 12,50 EUR ... 15 EUR (vermute Restposten) bei Cleverled:
    http://www.cleverled.com/epage…wAction=ViewSpecialPrices
    Optiken habe ich da auch bekommen, obwohl die nicht im Shop zu finden waren.



    djtechno
    Du solltest unbedingt obigem (Ostar) Link folgen, es gibt nach meiner Meinung derzeit keine besseren LEDs für einen (gemischten) violetten Farbton. Chips liegen sehr eng beieinander, NTC integriert, alles gleich auf Metall PCB, Optikanbindung, Bohrungen zum Festschrauben, etc...

  • Hallo,


    nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
    Leider kann ich noch von keinen Ergebnissen berichten, da ich noch nicht dazu gekommen bin, diese Varianten zu testen.
    Werde ich aber in der nächsten Zeit machen.


    Warum genau die Wellenlänge, haben welche gefragt oder für was?
    Ich will fuoreszenz anregen. Das geht mit einer Wellenlänge (bei dieser Fluoreszenz) zwischen 350 nm bis 500 nm.
    Da denkt man sich, dann nimm doch blaue oder UV.
    Schön und gut, aber UV macht bei hoher Strahlungsleistung Probleme (Gesundheitstechnisch muss / will ich dem aus dem Weg gehen), blau ist zu nahe am Emissionspektrum der Fluoreszenz, damit sehr teure Filter von nöten.
    Damit ich den beiden Sachen aus dem Weg gehe, wäre eine LED mit einer Wellenlänge zwischen 410 - 430nm eben optimal.
    Da es diese ja leider nicht gibt, werd ich eure Varianten mal durchprobieren.


    Robert

  • Es gibt sehr wohl HighPower-LEDs in dem Bereich (410 - 430 nm).
    Hast du dir das von mir gepostete Bild von der Preisliste von roithner-laser nicht angeschaut?
    Die von mir rot markierte LED ist eine HighPower-1W-LED mit 420 nm Wellenlänge, die angegebenen 130 mW sind die reine Strahlungsleistung der LED (ein durchaus guter Wert für eine HP-LED bei der Wellenlänge).


    Gruss
    Neni

  • Also.


    Um welchen stoff geht es denn genau?


    UV Strahlung ist nicht wirklich bedenklich, wenn man gewisse dinge beachtet.
    Wenn du uns mitteilst was du genau vorhast und wie der aufbau aussehen soll, kann man vll auch zu den gesundheitlichen sachen etwas sagen.


    Grundsätzlich ist die UV-strahlung der gängigen LED-emitte rbei 400nm nicht wirklich kritisch. Diese wellenlänge liegt noch nahe am blauen bereich und kann noch nicht wirklich gesundheitlichen schaden anrichten (außer natürlich für die augen beim direkten hinein sehen. Aber hier sind auch andere wellenlängen schädlich.)


    Bei versuchen mit floureszenz würde ich schauen, dass du nahe an die absorbtionsmaximas ran kommst. Die meisten farbstoffe haben da diverse maximas.
    So wie ich das jetzt verstehen denke ich das ein UV-emitter im bereich von 400nm am besten wäre. Gesundheitlich halte ich das für unbedenklich, wenn man eben direkten kontakt auf kurze distanz vermeiden kann (bzw blick in einen gebündelten strahl).
    Wenn du das anders siehst wird es natürlich schwieriger...



    Was ich gerade noch gefunden habe... Such mal bei Kaidomain nach "UV"
    Dort ist ein 3W emitter mit 410nm angegeben. Allerdings ist es fraglich ob dieser auch wirklich den peak bei 410nm hat. Probieren kann man es für 8,16$ aber durchaus mal.
    Dealextreme hat einen 1W emitter mit 395-410nm angegeben.
    Just try it!



    Gruß, max

  • Hallo Neni,


    natürlich habe ich deinen Tipp gelesen und find es toll eine LED mit 420 nm Wellenlänge gefunden zu haben.
    Leider hat diese keine 3 Watt, sondern nur 1 Watt, aber es ist auf alle Fälle ein Anfang!


    Die 3 Watt LEDs mit 410 nm Strahlen oftmals unterhalb von 380 nm. Ich weiss, dass es nicht allzu Gefährlich ist in Sachen Hautverbrennung, etc, damit kennen ich mich auch genau aus, aber in meinem Fall ist eine LED mit UV-Anteil Produktpolitisch gesehen nicht besonders attraktiv.
    Auch wenn es nur ein kleiner UV-Anteil ist.


    Ich werde mal mit den 1 Watt 420nm LEDs experementieren und versuchen bei dem Händler / Zulieferer diese als 3 Watt Ausführung zu erhalten.
    Auf alle Fälle haben eure Tipps mich um einiges weitergebracht.

  • Recht interessant scheint mir in dem Zusammenhang auch diese 430 - 435 nm LED zu sein. Ist zwar 'nur' ne 5 mm LED, aber die Effizienz ist recht gut (10 - 12 mW Lichtleistung bei 20 mA). Und ausserdem habe ich noch nie eine LED mit einer solch schmalen Bandbreite ('nur' ca. 15 nm bei halber Intensität) gesehen (siehe verlinktes Datenblatt), ausser Laserdioden natürlich. Laut Datenblatt ist diese auch gerade für Fluoreszenz-Excitations-Applikationen geeignet.


    http://www.roithner-laser.com/…ts/LEDs/LED-435-12-30.pdf


    Gruss
    Neni

  • Hallo,


    ich habe bei der Preisliste auch folgende LED gefunden:
    VL440-EMITTER, 440 nm, 250-350 mW at 350 mA, Uf: typ. 3.0-3.2 V, 140° ;


    Meiner Meinung nach hat diese für eine sehr hohe Lichtausbeute, oder liege ich da falsch.
    Fast schon zu gut, find ich!


    So weit ich weiss, schafft die 3 Watt Luxeon K2 um die 525mW ?!


    Vielleicht kennt die jemand und kann mir mehr dazu sagen.
    Denn mit Datenblättern, etc. hat es die Firma Roithner nicht so.

  • Naja der schlechtere Bin der Cree XR-E Royalblau hat zwischen 350-425mW bei 350mA. Also fast 100mW mehr im Durchschnitt.Die nächsten beiden besseren haben 425-500mW und 500-600mW bei 350mA. :D
    Klingt aber interesant durch die Wellenlänge von 440nm.
    Kann man die LEd bei Roithner kaufen?


    Edit hier aus dem Bining&Labeling Blatt der XR-E:

  • hmm, ich sehe grade die roithner-laser sitzen in österreich. wie viel versandkosten kostet das dann da?
    und vorallem auch: kann man per bankeizug bzw überweisung(vorkasse) zahlen oder rechnung?


    edit: so, habe mir erstmal bei LT die seoul p5 auf platine mit einer carclo-linse geholt. mal kucken, wie pink/violett die so leuchtet,wenn man rot+blau mit verscheidenen vorwiderständen auf die richtige helligkeit trimmt

  • Ich selber habe bei Roithner noch nie bestellt.
    Also kann ich die nicht sagen, wie das mit dem Bezahlen von LEDs abläuft.
    Musst halt mal anrufen oä.


    Wenn du dich bei Ihnen informiert hast, gib mir doch bitte kurz bescheid, würd mich nämlich auch mal interessieren.

  • Bei 1A hat die K2 475mW, die Cree 855mW Strahlungsleistung.


    Bei 700mA hat die K2 laut dem Diagramm nur noch 75% der Helligkeit von 1A macht also 356mW. Die Cree hat aber schon bei 350mA im Durchschnitt 389mW Strahlungsleistung. Bei 700mA sind es dann 661mW.


    Alles in allem ist die Cree bei 700mA fast doppelt so effizient und bei 350mA sogar fast drei mal so effizient. :D


    Das Vorgehen bei solchen Fragen ist immer so: Erst herausfinden was der Standardbetriebsstrom ist, darauf sind dann auch fast alle Werte bezogen. Bei Cree sind es 350mA, bei dieser K2 1A. Dann schaut man welche mittlere Strahlungsleistung die Led bei diesem Strom hat. Um dann die Werte bei bestimmten Strömen zu kriegen muss man sie einfach nur mti der relativen Helligkeit des Diagramms, linsk auf der Y-Achse, mulitplizieren.