Simpsons in Szene!

  • So nun nochmal :thumbdown:


    Ich habe meine Simpsons Figuren aus den Ü Eiern wiedergefunden und möchte die präsentieren.Ich dachte evt ein einen Rostlook worauf die dann stehen und jeweils nach den Leuten verschiedene LEDs(bei Mr Burns z.b. rot :D ) Die Plattform sollte schon größer sein sodass jeder seinen eigenen Bereich hatt.Evt drucke oder bastel ich mir noch die einzelnen Sachen aus (z.B. das Haus der Simpsons)


    Wie das am besten realisieren ? Ich hoffe Pesi kann mir auch helfen weil ich denke das er auch sein Simpsons Fan ist ^^

  • Meine erste Idee wäre, die Figuren auf eine milchige Plexiglasplatte zu stellen und in die Platte, durch Bohrungen an den Seiten, LEDs einkleben. Das ist zwar nicht sehr gleichmäßig aber es würde funktionieren.

  • mh wie wäre es, wenn du solche Runden Platten nimmst, dann hat auch jeder gleich seinen "Bereich":
    http://www.plexiglas-shop.com/…ce-0D010-DF----90-mm.html
    nur mal als Idee.


    Das ganze könntest du auch von unten Beleuchten, wenn du z.B. die Platten(egal ob eckig oder rund) auf eine Art Plateau die z.b. auch unterschiedlich hoch ausfallen können(vorne kleiner als hinten) das Plateau dann undurchsichtig, so kannst du dort den ganzen Kabelsalat verstecken.

  • soll das ganze freistehen oder in einem Regal? In einem Regal wäre sicherlich eine selbsgemachte Leiste mit 5mm LEDs , die aber noch ein Stück von der Platine oder was auch immer abstehen, sodass man die LEDs noch ein wenig drehen kann und damit quasi Spots hat. Eventuell sogar mit Nichia oder angeschliffenen LEDs für noch kleineren Winkel und noch bessern Spotcharakter.

  • Ich hatte mir jetzt direkt noch keine Gedanken drüber gemacht wo das Stehen soll


    Ich denke es wird dann ein Regal a 30 cm Länge und Tiefe werden.Genaueres kann ich noch nicht sagen da ich ein neues Zimmer in den Herbsteferien bekomme


    Aber ich wollte das jetzt schon mal vorbauen.Platz werde ich dafür finden das ist sicher



    Was haltet ihr den von den einzelnen Szenen?

  • Ja klar


    Evt werde ich dann auch ein Tut machen bzw die Arbeitsschritte zeigen



    Ist es eig normal das man jetzt nur hier im unteren Feld schreiben kann ?


    Hab sie jetzt mal ausgezählt


    Wenn ich alle gefunden habe müssten es 10 Stück sein


    Jau ist richtig

  • Also ein Regal, soll das ein normales sein, oder so eines wo die Bretter einfach nur "lose" an der Wand hängen?


    wäre vill auch noch ne Idee U-Stahl an die Wand, eine SMD-Leiste in das U-Stahl dann die Plexiplatten einstecken, die kannst du ja dann so groß machen wie du willst.(Oder unterschiedliche Teile/Farben)

  • ich glaube, es wäre zu aufwändig noch mehr Figuren zu entwerfen. Wenn man alle möglichen macht dann kommt man ja schon mal auf eine hohe Zahl. Ich könnte jetzt nicht alle aufzählen...

  • Naja ich würde mal sagen das es das nicht Wert ist



    Hab das mal rausgesucht


    Haus der Simpsons


    Sowas in der Art dann auf Pappe aufkleben und als Hintergrund für die Familie


    Und als Unterlage dann halt eine Plexiglasscheibe aber wenns geht milchig


    P.S.
    Bin dann mal Simpsons gucken



    Keiner mehr Ideen ?

  • naja.. also wenn ich mir das recht überlege ist mir dein ansatz zu wenig ;) ideen hätte ich schon, da muss nur der rahmen dazu auch stimmen. einfach sagen "ein regal, mehrere szenen, hintergrund, rostlook und leds" soll es haben ist doch etwas wenig oder?
    also sieben wir mal raus, du hast dich vom rostlook verabschiedet, weil zu teuer.. jetzt möchtest du dafür eine milchige plexiglasplatte wo die figuren draufstehen sollen. soll die plexiglasplatte gleichzeitig das regal darstellen, oder soll das eher so ne art podest sein, wo dann später die figuren drauf kommen? ich frage deshalb, weil ich überlege wie du da dann die beleuchtung realisieren willst, denn wenn du "nur" die plexiglasplatte als regal hast, wirst du sicher nicht unten deine verkabelungen dran machen wollen und eventuell löcher für die leds dort reinbohren... ganz zu schweigen von der stärke, die das teil haben muss, damit es auch was aushält (als regal).
    so, was haben wir noch was wir aussieben können.. eigentlich nix, außer dass dein link im letzten post nicht funktioniert und ich keine ahnung habe wie dieses ominöse haus ausschaut (ist aber eigentlich auch nebensache) ;)


    so, jetzt mal zu einer idee...
    ich würde das ganze in eine typische simpsons-landschaft verwandeln.. z.b. eine straße, ein kleines rosa/rotes modellauto dabeistellen, einen kleinen baum vielleicht, ein stück mauer, eine straßenlaterne. das sind alles sachen, die du selbst basteln oder für wenig geld im bastelladen (vielleicht auch beim modellbau, dann wärs aber nichtmehr billig) besorgen kannst (bis auf das auto) und wo du ggf. auch deine leds zur beleuchtung verstecken kannst. naja wie auch immer, jedenfalls würde ich dann als hintergrund meinetwegen die schule (in verbindung mit der mauer), das haus (in verbindung mit dem auto) und irgendwas anderes für die anderen figuren benutzen.
    ok, hört sich aufwendig an.. ist es sicher auch, aber dafür hast du dann was feines ;)
    natürlich gibts da endlos viele möglichkeiten die einzelnen figuren irgendwie zu platzieren und dementsprechend die kulisse zu erstellen, aber da ist deine fantasie gefragt :P das sollte jetzt nur mal ein kleiner denkanstoß sein..

  • Eigentlich ist es ja das was ich gesagt habe.Ich wollte doch auf der Platte einzelne Bereiche für die Figuren schaffen was in der Serie charaktersiert wird.



    Sollte eher ein Podest werden.

  • Eigentlich ist es ja das was ich gesagt habe.Ich wollte doch auf der Platte einzelne Bereiche für die Figuren schaffen was in der Serie charaktersiert wird.


    ..ich hab mich ja auch an deinen wünschen orientiert ;)


    also mit dem podest ist auch ne gute sache, da kannst du die figuren von unten anstrahlen lassen. ich persönlich würde aber wieder versuchen eine kleine landschaft aufzubauen. dort, wo die figuren dann platziert werden sollen, würde ich mir mit einer bohrmaschine mit so einem lochaufsatz ein loch bohren und dort plexiglas einsetzen. das ganze dann von unten mit einer led beleuchten und fertig.. je nachdem ob die led etwas schräg strahlt oder nicht, kannst du die figuren auch von vorne/hinten/seitlich anleuchten.
    ob das ganze natürlich auch einfach so mit "nur" plexiglas machbar ist? klaro! ..aber ob es was aussieht kann ich dir nicht sagen. auf jeden fall solltest du das podest schon mit 1-2cm luft unter der standfläche für die figuren lassen, sonst kannst du ja nix an beleuchtung einbauen


    was mir gerade noch eingefallen ist und sicherlich auch sehr cool wirkt, wäre, wenn du dir eine theaterbühne baust.. da hast du ja dann alle freiheiten, der hintergrund kann kulisse oder sonstwas sein, d.h. du kannst den wechseln wenn dir danach ist. beleuchtung wäre hier von oben, so wie auf einer richtigen bühne halt ;)