RGB LED leuchtet nur in Rot

  • na, da lag ich doch ganz richtig mit meiner Vermutung, dass dein Finger ein fehlendes Bauteil ersetzt ;)


    Ich kann vonwegen Netzteil nur soviel sagen:
    Jedes alter Computer-Zubehör Netzteil wird die mehr bringen.
    Ich benutze eines von ner alten Acer Telefonanlage.
    V und A stehen ja drauf, musst halt rechnen, wieviele LEDs dann drandrüfen.


    So nen Schrott hat man doch kiloweise im Keller oder bei Kumpels/den Eltern.


    Stefan Z

  • das die led bereits bei stromunterbrechungen von wenigen millisekunden resettet ist gewollt, das dient der synchronisation.


    Wenn ich nämlich meinetwegen 40 rainbow-leds zu einem cluster verbaue,dann laufen sie am anfang alle synchron, irgendwann driften sie aber auseinander.


    Um das zu verhindern mache ich nach einigen minuten betrieb einen reset, indem ich ganz ganz kurz die stromzufuhr unterbreche. kann eine schaltung dann alle paar minuten erledigen. Damit man diese kurze "aus"-phase nicht sieht, muß die led sehr schnell resettbar sein.


    Davon abgesehen braucht ein kondensator platz, der passt in so ein led-gehäuse nicht rein, wenn er nennenswert energie speichern soll.


    dazu kuckt man, nach wieviel sekunden nach dem einschalten die leds zuu stark auseinanderdriften. dann timt man den resetzeitpunkt so, daß er in einer rotphase stattfindet, so, daß man das kurze aus der leds nicht bemerkt.


    nun werden einige sagen, daß es dann ja einfacher sei, 40 "normale" rgb led zu kaufen, und eine mopodlight-schaltung zu bauen, die alle diese leds ansteuert.


    dem sei zum einen der höhere verdrahtungsaufwand (mehr leiterbahnen auf der platine) entgegenzusetzen.


    Zum andren gibt es sogenannte 230 volt e14 oder e27 led-cluster. diese werden in eine normale lampe reinegschraubt. Einige hersteller garantieren eine bestimmte anzahl von betriebsstunden, innerhalb derer sie synchron bleiben.


    Man stöpselt dann alle leuchten, in denen die cluster eingeschraubt sind in eine mehrfachsteckdosenleiste, und diese in eine zeitschaltuhr, die den strom nach der entspr. anzahl stunden kurz unterbricht.


    So wird das in schaufenstern z.b. gem8


    Marcus