Hilfe bei Ansteuerun der 1W LEDs

  • Hi Leute


    1.bin neu hier und
    2. hab ein Problem


    ich komm gleich zu 2.:
    Habe mir 2x1W LEDs bestellt: [Blockierte Grafik: http://doceruslight.de/shop_img/202/1.jpg]


    Farbe:Weiß
    Gehäuse: Leiterplatte mit Aluminium-Kühlkörper
    Öffnungswinkel: 120°
    Spannung: 3,5V
    Strom: 350mA
    max.Helligkeit / Leuchtstärke: 35 lm


    Jetzt habe ich gelesen, dass ich einen Treiberbaustein dafür brauche.....
    nochmals zum Verständnis, die LEDs sollen NICHT gedimmt werden.
    ich dachte ein Vorwiderstand (wie bei allen anderen LEDs) müsste reichen....


    kann mir hierbei irgendjemand helfen bitte.


    mfg Ray

  • Zitat von "John.S"

    Ein Vorwiderstand reicht auch bei Stabilisierten Netzteilen.


    Ich würde dir ein 8-9V Netzteil empfelen und dann ein 2,8-5,7 Ohm Widerstand mindestens 1W Belastbarkeit.


    hab mir gedacht an großen kühlkörper brauch ich sowieso für die LEDs dann dimensioniere ich ihn ein wenig größer und befestige den widerstand mit der wärmeleitpaste am kühlkörper.... wenns sein muß auch noch an kleinen lüfter zur kühlung, meinst funktioniert das?


    mfg und danke für die hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ray,


    einen Lüfter wirst Du bei 1W nicht brauchen. Ich kenne Deine Applikation leider nicht aber wenn DU den Widerstand, der evtl. auch sehr warm wird, am Kühlkörper fest machst, welcher wiederum durch die LED warm wird, tust Du Dir keinen Gefallen, da Du einen Contra-Effekt erzielst, es sei denn Deiner Applikation kommt das in hohem Maße entgegen !?

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

  • Zitat

    Jetzt habe ich gelesen, dass ich einen Treiberbaustein dafür brauche.....


    der Treiber ist bei LEDs eine Konstantstromquelle, die den Strom liefert den die LED "braucht".Im besten fall nimmt man einen Treiber der an 220V angeschlossen wird.Mit Widerstand wirds billiger,nur kann noch keiner sagen ob das auf dauer auch billig bleibt,sprich wie lange die LEDs wirklich leben.
    Ich hab jedenfalls noch keine Berichte gelesen, die beweisen,daß Widerstände die Lebenszeit verkürzen.

  • morgen leute.


    treiberbaustein für 230V klingt gut. könnte jemand eine einfache aber funktionierende schaltung hier reinstellen?


    habe gesucht und viele schaltungen gefundn aber der informationsüberfluss war recht überwältgend


    die schaltung soll nicht zum dimmen verwendet werden allein um die LEDs an 230V anzuschließen


    mfg

  • award interessiert mi nit so sehr i möcht sie nur auf an kühlkörper monitieren und ma damit an kleinen nit so viel strom verbrauchenden scheinwerfer bauen. hab die 1W LEDs gesehn und hab mir gedacht i bestell mir mal 2 stück mit und schau mal was man mit den teilen machen kann....


    mfg

  • Hallo Ray,nichts für ungut,aber das klingt ja so als wenn Dir die LEDs für ein paar cent in eine Betsellung "reingerutscht" sind.Bei so viel Engagment nimm doch einfach nen Widerstand und probier aus ob diese LEDs deinen Vorstellungen entsprechen.35 Lumen ist nicht soo viel,glaubs mir.

  • hi gilander. i hab mir gedacht i bestell man ein paar LEDs weil i bin draufgekommen dass es mehr als nur normale LEDs und superhelle LEDs gibt (dass es andere auch gibt wusste ich bis vor ein paar wochen noch nicht) und versuch mal ein wenig damit herum zu experimentieren. deswegen hab i mir mal einige unterschiedliche bestellt um mir die mal ein wenig genauer anschauen zu können. gibt doch einige unterschiedliche arten.