HILFE 16-Fach Lauflicht dreht durch

  • Hi,


    hab ein kleines Problemchen. Hab dieses Lauflicht samt Erweiterung und Verstärkung nachgebaut und sobald ich Spannung anlege gehe gleich zu anfang etwa 2/3 aller LEDs an und dann laufen diese ohne erkennbares Muster durcheinander rum.


    http://www.moddingtech.de/tuto…e/69-led-lauflicht-1.html


    habe die Platine Layoutet und geätzt. Der Taktgeber auf dem Plan ist fehlerhaft und habe ich schon ersetzt. Der Taktgeber auf dem Schaltplan hat mir genau 1mal das Signal gegeben und dann nicht mehr. Der neue gibt ungefähr 1Hz raus.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?? Überbrückungen mit Lötzinn etc habe ich nicht drinnen.




    mfg

  • Wieso soll der NE555 falsch sein? Ich weiß jetzt nicht was der für einen Takt vorgibt, aber vielleicht passt dein 1HZ nicht ganz dazu...oder einfach der klassische Lötfehler der irgendwo sitzt....muss ja auch keine Überbrückung sein, schonmal auf sonstige Fehler kontrolliert? Sind die Leiterbahnen alle i.O? Passiert beim selber Ätzen auch schonmal ein Fehler ....

  • Bei nem 555 kann man ja mit nem externen Poti die "Zeit" einstellen, also in welchem Takt ein Signal ausgegeben wird. Meines wissens nach, geschieht das nicht nur einmal, es kann jedoch sein, dass je nach verwendeten Widerstand zum Beispiel nur einmal in einer Stunde ein Signal kommt....

  • Hab ich schon getestet. Egal wie ich s Poti einstell es blinkt 1 mal und nie wieder. Kann mit dem Poti wie auf der Schaltung zu sehen ist lediglich die Zeit einstellen wie lange die LED leuchte, von ca.0,5-1,5 sec. Und danach nie wieder.


    mfg

  • Seltsam, ich habe auch vor langer Zeit mal ein Lauflicht gebastelt, dass ebenfalls auf einem NE555 basierte. Da kann ich mit dem Poti den Takt einstellen. Wäre mir aber auch wirklich neu, dass der nur einmal einen Takt ausgibt und das wars dann....

  • Das gleiche Lauflicht? Die gleiche beschaltung des NE555? Du kannst den Ne555 ja auch 100000 verschiedene Arten verschalten. Von daher geht auch die Version nur 1 mal Signal und danach nie wieder.
    Was mich auch wundert ist das ich beim einschalten gleich ne Menge LEDs am leuchten haben. EIgentlich sollten die ja bei = anfangen.


    mfg

  • Nein, ein anderes nach einem anderen Plan...aber komischerweise scheint es bei dem, der den Plan dort erstellt hat ja auch zu funktionieren...


    Aus diesem und dem Grund, dass bei dir am Anfang mehrere leuchten, schätze ich mal dass der Fehler woanders liegt... Vielleicht eine Lötstelle die nicht ganz sauber ist oder ähnliches.

  • Nur wo,
    Lötstellen alle 3 mal kontrolliert und auch die Schaltung an sich. Naja doch nochmal den anderen NE555-Treiber einbauen und schauen was passiert. Tausch dann auch noch die Schieberegister. Vllt. hat davon einer nen Knacks ab.


    mfg

  • 100 Punkte. Hat sich ein fehler eingeschlichen,aber ist ja in dem Fall egal da ich den NE555 nochmal auf Lochraster aufgebaut habe und ich lediglich 1 Signal bekomme nicht mehr. Oder braucht das Schieberegister nur ein einziges 1 Signal und läuft dann von alleine weiter??


    MfG