Moin, ich hab eine Frage. Welchen Querschnitt brauche ich, wenn ich eine LED (mit geeignetem Vorwiderstand) im Auto (ich denke es sind 13,8 V) anschließen will? Reichen da 0,14mm²?
Der Abstand vom Anschluss bis zur LED sind <50 cm...
greetz
Moin, ich hab eine Frage. Welchen Querschnitt brauche ich, wenn ich eine LED (mit geeignetem Vorwiderstand) im Auto (ich denke es sind 13,8 V) anschließen will? Reichen da 0,14mm²?
Der Abstand vom Anschluss bis zur LED sind <50 cm...
greetz
Für ne normale Standart LED auf alle Fälle, aber vergess dich Sicherung net für die LED.
MfG
Also es handelt sich um ne stinknormale LED (denke ich):
ZitatGehäuse: 3mm wasserklar
Öffnungswinkel: 20°
Spannung: 3,4V
Strom: 20mA typ., 30mA max.
Maximale Helligkeit / Leuchtstärke: 10.000mcd
Muss da noch ne zusätzliche Sicherung ran, wenn ich das Kabel an eine bereits abgesicherte Leitung klemme?
greetz
wenn du über ein abgesichertes Kabel gehst brauchst du es nicht nochmal absichern.
Es reichen auch die 0,14mm².
Und ja das ist eine normale LED.
MfG
Bei der Abgesicherten Leitung kommt es darauf an auf wieviel sie abgesichert ist und ich kann mir nicht vorstellen das diese Leitung mit 30mA abgesichert ist!?! ==> also würde ich noch eine extra sicherun einlöten!
mfg
ich hab bei mir im Auto sehr viele Leds verbaut und nirgends eine weitere Sicherung eingebaut da ich ja alles von einer gesicherten Leitung nehme.
Also warum sollte man da nochmal eine Sicherung einbauen man hat ja auch noch seine Widerstände bzw KSQs die den rest regeln.
Ja ich habe bei mir im moped auch keine sicherung und es ist noch nie etwas passiert..Ich denke allerdings das es den gleichen sinn macht die Leds an eine ungesicherte leitung oder eine gesicherte mit 500mA zu hängen!
Fakt ist, dass die Sicherung zum Kabelquerscnitt passen muss da sonst das Kabel unkontrolliert wegschmort bevor die Sicherung kontrolliert auslöst. Also unter 0,75mm" verarbeite ich persönlich im Auto eigentlich gar nicht, eher sogar 1,5mm². Liegt aber auch daran, dass ich geringere Querschnitte kaum besitze.
Ich hab bei mir im Auto auch standart Litze verwendet auch ohne Sicherung.
Bisher gabs da noch keine Probleme.
Und wenn es mal Probleme gab merkste Du es meist daran, dass des morgens nur noch ein Häufchen Asche vor der Tür steht!
Ich habe schon ein Fahrzeug löschen müssen wegen fehlerhafter Verkabelung. Undzwar war das einer unserere Firmenwagen, in dem direkt von VW eine Standheizung nachgerüstet wurde. Eines Tages ging ich morgens zu meinem Auto, schaltete die Heizung ein und ging noch rein und meine Sachen. Als ich herauskam war das ganze Führerhaus verqualmt und als ich die Tür aufriss tropfte mir schon das verschmorte Plastik des Armaturenbretts vor die Füße. Gott sei dank hab ich es noch löschen können.
Die Ursache war letztlich, dass die elektrische Zuleitung zur Standheizung direkt von der Batterie genommen wurde und nicht abgesicert war. Die Leitung ist dann abgebrannt und hat den Teppich unter dem sie lief in Brand versetzt etc.
Die Ursache war letztlich, dass die elektrische Zuleitung zur Standheizung direkt von der Batterie genommen wurde und nicht abgesicert war.
Wasn das fürn Murks?!!
Normal ist ne Standheizung, auch wenn sie direkt an der Batterie hängt (wo auch sonst) IMMER abgesichert. Hab bei mir drei Sicherungen dafür (Standheizung, Steuergerät, Gebläse).
Aber Kabelbrand ist so ziemlich das übelste bei nem Auto, da kann man manchmal selbst mit nem Feuerlöscher nichts dagegen tun.
Nicht nur Netzspannung ist gefährlich, selbst 12V könnens in sich haben
Das klingt ja nicht so gut.
Wenn ich bei mir die Beleuchtung parrallel zur Kofferraumbeleuchtung geschaltet hab sollte sowas nicht passieren oder?
Wenn der Kabelquerscnitt zur Sicherung passt sollte es mit Kabelbränden keine Probleme geben.
Wasn das fürn Murks?!!
Normal ist ne Standheizung, auch wenn sie direkt an der Batterie hängt (wo auch sonst) IMMER abgesichert. Hab bei mir drei Sicherungen dafür (Standheizung, Steuergerät, Gebläse).
Aber Kabelbrand ist so ziemlich das übelste bei nem Auto, da kann man manchmal selbst mit nem Feuerlöscher nichts dagegen tun.
Nicht nur Netzspannung ist gefährlich, selbst 12V könnens in sich haben
Weil es eben auch auf den Strom ankommt...und manche Batterien schaffen Kurzschlussströme von bis zu 600A!!!!
..und damit kann man locker schweißen...wer nen Tragegriff an seiner Batterie vermisst sollte einfach mal mitm Schraubenzieher Plus und Minus brücken
Spannung tut weh, Strom macht klein, schwarz und hässlich.
Naja eigentlich ist es ja die Leistung.
Spannung tut weh, Strom macht klein, schwarz und hässlich.
Naja eigentlich ist es ja die Leistung.
Das wollte ich damit sagen...Spannung und Strom machen Leistung