Lüftersteuerung bei 3-Pin-Lüfter 12V ganz einfach möglich?

  • Moin!


    Ich habe mir heute aus purem Hitzestress nen alten 12cm Lüfter aus nem Gehäuse gebautund als Ventilator umgebaut.


    Jetzt ist das Biest allerdings alles andere als leise, dafür aber auch extrem Leistungsstark.


    Es ist ein 4715KL-04W-B39 von NMB - 12V 0,72A.
    Es sind 3 Pins/Kabel vorhanden - 12V +/- und ein Steuerpin.


    ich habe noch folgendes Datenblatt gefunden


    Da steht, man kann diese Lüfter mit 0-6V am 3. Pin regeln...
    Wie mach ich das am einfachsten, habe das gute Stück an einem 12V Netzteil mit 1A.


    Gruß
    Stefan Z

  • zuerst einmal: Das Datenblatt passt nicht zu deinem Lüfter, das ist ein B39 und in den Datenblättern gehts um 17 /27 / 37 / 47.



    Und die Steuermöglichkeit bezieht sich auf P60 Varienten !! Davon steht aber nix auf auf deinem Lüfter, oder?


    nu kenn ich mich mit der Baureihe nicht aus, aber es könnte sein das bei deinem einiges anders ist als im Datenblatt beschrieben. zB das der PIN nicht zum Regeln ist sondern nur ein Tachosignal der Drehzahl liefert.


    wenn das mit der 0-6 Regelung geht bei deinem, dann so:


    ein Poti und ein Wiederstand zwischen 0 und 12 V:


    (Minus / GND) - - (Poti) - (Wiederstand) - (+ 12V)


    Dimensionierung:
    Wenn Poti und Wiederstand gleich groß sind hast du 50:50, also 0 - 6 V über das Poti - genau wie du es brauchst.
    Und welche Werte nun ?
    Da es nur steuerung ist und nicht Laststrom ist das nicht so ganz so wichtig, mal probieren... 20K zB


    Einfacher wäre es - und das geht auf jedem Fall auch ohne den 3 PIN - dein Netzteil wäre einstellbar, zB 6V ,9V, 12V , dann brauchst du nur runterschalten da Arbeitsbereich des Lüfters 6 -13,8V. Ergo funktioniert es ebenfalls mit einem Vorwiderstand in der +12V Leitung, Je nach angelegter Versorgungsspannung im Bereich 6 -14V ändert sich die Luftleistung, unter 6V hat er sicher Probleme mit dem anlaufen.


    viele Möglichkeiten, such dir was aus.


    PS: du darfst solche Fragen hier aber nur posten wenn du noch eine LED einbaust :lol: