PC Netzteil im KFZ??? Suche eine Möglichkeit ein kleinen PC im Auto zu bestromen...

  • Hey Leute


    Es ist zwar keine direkte LED anwendung aber da ich weiß, dass hier kompetente Leute sind, frag ichs trotzdem ;)


    Ich spiele mit dem Gedanken einen kleinen Rechner ins Auto zu verfrachten... geplant ist ein Mainboard, mit integrierter Grafik und Sound, ne einfache AMD CPU sowie Arbeitsspeicher und dann noch ne HDD dran und fertig is das Teil... nur wie bestrome ich das Ganze??


    Ich hab eine Zusatzbatterie verbaut (Hawker sbs 60) nur ist diese nicht mehr die frischeste :( also bricht bei abgeschaltetem Motor auch mal gerne die Spannung auf 11V ein :(


    Ich habe schon überlegt einen Spannungswandler auf 230V zu nehmen und dann mit einem standart Netzteil weiter zu arbeiten... aber ob das so die optimalste Lösung ist?? ich weiß nicht...


    Habt Ihr einen Tipp, wie man das Ganze ein realisieren könnte???



    PS: Die Bauteile für des PC sind schon eigentlich klar, die Ansteuerung soll evtl über einen trackball in der Mittelarmlehne realisiert werden... Bild über TFT in der Sonnenblende und evtl noch anderen....


    Genutzt werden soll das Ganze als "Radio" um MP3s abzuspielen und evtl auch um TV zu schaun - DVB-T


    Für jeden Antwort wäre ich dankbar :)


    Gruß

  • Es gibt spezielle DC/DC Netzteil die nicht viel größer als ein ATX Stecker sind. Hab auf die schnelle nur in der Bucht das da gefunden, gibts aber glaub ich auch wo anders. Das Teil soll laut Beschreibung wohl auch mit Spannungen bis 30V klar kommen, also keine Gefahr vor Spannungsspitzen.

  • Ich würde mich im Car PC Forum(unter dem Link von larkin zu finden) durchlesen, da gibts schon fertige oder laufende Projekte...
    Wie QDI schon sagte, gibts spezeille Netzteile für Car PCs. Um namen zu nennen M1 undd M2 z.b.
    Bei Ebay gibt es gebrauchte, oder du kannst dir auch neue kaufen...


    Hier mal Infos über die M1:


    http://www.car-pc.info/reviews…x-automotive-atx-netzteil


    Hier ein Link zu infos über die M2, da könntest du sie auch neu kaufen(ohne jetzt Werbung für den Shop zu machen...):


    http://www.cartft.com/catalog/il/574



    Du wirst viele Kabel benötigen und viel improvisieren müssen ;) Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt...


    Gruß


    Mikaljord

  • Wie rbt schon schreib, so ein Wandler frisst unnötig Energie auf, ein dc/dc Netzteil hat auch gesondete Funktionen wie z.B.esonderte Ein- und Ausschalt Optionen wie automatisches Abschalten, wenn die Spannung unter 11V kommt(Damit die Batterie nicht leergesaugt wird) oder auch, Ausschalten bei Zündung aus usw....


    Wenn du schon dein Car PC Projekt starten willst, dann mit einem richtigen Auto Netzteil, so ein Wandler ist, nach meiner Meinung, für den Car PC Bereich nicht halbes und nix ganzes ;)


    Aber wenn du einen zuhause hast, kannst du es mal ausprobieren, oder es benutzen bis du ein DC/DC Netzteil dir kaufst...



    Gruß


    Mikaljord

  • Normale Festplatten sind nicht umbedingt falsch. Es gibt inzwischen schon festplatten die im Betrieb bis zu 300G ohne Datenverlust und nicht in Betrieb bis zu 600G ohne Datenverlust aushalten. außerdem gibt es für Laptops auch festplatten, die bei zu hohen Kräften durch einen Erschütterungssensor den Lesekopf zwischenparken.
    Also das Argument, dass normale Festplatten nicht taugen kann ich so nicht unterschreiben.

  • Normale Festplatten kann man auch im Car PC Bereich benutzen, dazu dürfen sie wegen den Erschütterungen nicht starr irgendwo eingebaut sein.
    Sie müssen z.B. in einer Vorrichtung abegefedert werden.


    Das kann man ganz leicht mit Gummibändern und einer zu der Festplatte passenden 4 Eckaus Holz oder so machen. Die Gummibänder spannen dann die Festplatte im Gehäuse - Bei einer Erschütterung wird das ganze durch die Gummibänder gefedert und die Festplatte verrichtet ihren Dienst. :thumbup:


    Am besten wäre natürlich ein 2,5er HDD für Laptops, da sie sich etwas robuster gegen Erschütterungen erwiesen haben.

  • einen laptop müsste man auch massiv beackern, damit er passt ( wenn man sich bemüht bekommt nen carpc in nen dinschacht), und es stellt sich die frage nach der stromversorgung. ka wie die internen netzteile mit dem 12v netz klarkommen (idr 19v ).
    oft benötigt man dann auch noch einen neuen monitor , der soll ja vieleicht auch in nen dinschacht ... was soll man mit nem 15 oder 17" brett auf der mittelkonsole ...
    im endeffekt kann man mit mini-itx. oder pico itx boards leichter ein sys aufbauen, welches auf die eigenen bedürfnisse zugeschnitten ist. ein board mit atom cpu gibts ja schon für knapp 60€.
    macmini ? warum so überteuertes obst ? softwareumgebung dafür wird ebenfalls schwierig, navi soft, diverse erweiterungen ala gps antenne usw. also wenn das fallobst irgendwo falsch ist dann im auto ...

  • rbt


    Beiden Projekten die ich gelesen habe, wurde der Rechner irgendwo im Koffferraum(wegen Platzmangel vorne) verbaut. Das ist fast schon unmöglich selber einen car PC zu erstellen, das in den DIN Schacht passt.
    Die Idee mit dem Laptop ist gut, es ist platzsparend und man braucht nur noch den Start/Reset-Knopf umbauen, damit man diesen von vorne starten kann. Für Laptops gibt es KFZ Netzteile, das wäre dann eine gute Investition...
    Den Monitor des Laptops kann man ja abbauen. Der Threadersteller will ja ein TFT in seiner Sonnenblende verwenden.
    Ich würde den Laptop im Koferraum, in die Reserveradmulde verfrachten und Kabel für Strom, Audio, Video, und Start/Resetknopf sowie USB Eingänge(für kleine Tastatur und Trackball) nach vorne ziehen. Falls man es mit einem Laptop macht ;)


    Gruß




    Mikaljord

  • das geht schief wegen flüssigkeitslagern im winter und schockresistenz bei der fahrt.. normale platten werden kein jahr überleben... Am besten Flash-Speicher

    Also bei einem Freund von mir im Golf 4 klappt es seid 2 Jahren mit einer 60 GB Notebookfestplatte, aber wie es mit einer normalen Festplatte ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Er hat diese in einer Vorrichtung, wie ich sie da oben irgendwo erklärt habe, das die Stöße etwas federt...


    Gruß




    Mikaljord

  • Hey Leute :)


    Vielen, vielen Dank für Eure Anteilnahme :)


    Ich habe bis jetzt mit Absicht noch nichts gekauft. Wollte gern alles einmal durchplanen... und habe ja auch noch alles PC mäßige hier liegen^^ Mainboard, CPU, HDD (wenn auch nur vorerst normale 3,5" HDD zum Test) nur das Netzteil fehlte halt^^


    Auf die Idee mit dem Laptop bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen :D:D aber habe auch leider keinen :( falls ich günstig einen bekommen kann werde ich es wohl damit machen...


    ansonsten werde ich wohl die kleinen Netzteile im ATX-Stecker Format nehmen...


    Vielen Dank für die Tipps :)


    Gruß

  • dann würde mich mal interessieren was du da genau verbaut hast an hardware...

    Er hat ja noch nix verbaut Rbt, er sammelt erstmal Infos, wie und womit er sein Projekt umsetzen kann.


    Fox-Rider


    Prüfe doch bitte wieviel Watt die Komponenten deines Systems brauchen werden, bevor du ein Netzteil kaufst. Nicht das das Netzeil später deinen Anforderungen nicht gerecht wird.
    Für die ersten Wochen reicht auch eine 3,5 HDD, bis du dir einen Flashspeicher oder sowas holst... Mit einem 8GB oder 16 GB USB Stick wäre das auch zu realisieren.
    Ichhoffe ich konnte dir helfen ;)