P4 Kühler [Erledigt]

  • Mahlzeit,


    hab grad schon howto und Anfängerforum durchgeblättert....



    Wenn ich meine Slot P4 über nen 8705 und nen 10 Ohm Widerstand betreibe, was benötige ich da an Kühlung ?
    Fand schon irgendeinen Rechner aber das war ziemlich komplex.
    Reicht einfach ein kleines stück metall, oder Chipsatzkühler ? einen CPU kühler werde ich ja wohl nich brauchen ;)

  • Du schreibst leider nicht, mit wie viel Strom du die Led betreiben möchtest!


    Gehen wir mal von 350mA aus. Da reicht ein kleiner Sternkühlkörper locker aus! Sollte dein Chipsatzkühler nicht allzuviel kleiner sein, dürfte er auch noch reichen.
    Besorg dir doch eine flache, oder L-förmige Alu-Stange aus dem Baumarkt (für unter 5.- der Meter) und mach einfach paar Tests. Kannst ja erstmal Wärmeleitpaste verwenden und wenn du die kleinste Länge gefunden hast, dann die P4 anständig monitieren. So bekommst du selbst ein gutes Gefühl dafür.


    Ich verwende z.B. für Q5, Q2 und R2 flache Alustücke die 3mm dick sind, 3cm breit und 7-8cm lang.

  • Du schreibst leider nicht, mit wie viel Strom du die Led betreiben möchtest!

    Naja, indirekt. Gehen wir von einer Spannung von 3,5V aus, dann können wir den Strom so berechnen: 3,5V / 10 Ohm = 0,35A


    ;)

  • Ich habe auch vor P4 als meine Kofferrraumbeleuchtung einzusetzen und hätte Spontan für beide einen passiven Grafikkartenkühler genommen, der hier bei mir rumliegt.
    Der Kühler ist 8 cm lang, 4,5cm breit und ungefähr 1 cm hoch.
    Das wird denke ich mal reichen.
    ich halte bei P4 Projekten ausschau nach alten Kühlkörpern von CPUs Grafikkarten usw. Der Örtliche Computerladen bietet alte gebracuhte wohlmöglich defekte Grafikkarten usw. wenn man etwas kauft, Kostenlos zum mitnehmen an :D


    Gruß Mikaljord

  • Vielen dank.


    "Betreiben möchtest" erstmal soll das ding leuchten und ich möchte ein gefühl für die leistung bekommen, ist ja meine erste HP.


    Danke für den tipp mit der L STange (ich nimm aber ne U stange) find ich schöner.


    Hab grad nur Wärmeleitpaste hier werde mich aber mal nach Kleber umschauen

  • Tach!


    Ich hab auch einige Q2 und eine P4 auf eiin Alu U Profil ausm Baumarkt geklebt. Die Kühlung ist fast zu gering, liegt aber daran, dass die LED's mehr als 600mA bekommen. Bei 350mA sollte das Ausreichen. Für eine einzelne würde ich aber ein Stück mit ca. 8cm Länge nehmen.


    Für Kleine Tests aber mehr als Ausreichend, aber bei mir Brennen die Dinger ca. 10h am Tag. Werde bald noch mehr holen und rüste dann auf Wasserkühlung um :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund