Sideboard mit 3.5W Z-Power RGB LED und Eigenbau RGB Controller (LM3404)

  • Salu zusammen


    Ich habe vor mir in nächster Zeit ein Sideboard zu bauen und das soll von hinten mit RGB LED's beleuchtet werden. Werde immer wieder mal den aktuellen Stand inkl. Bilder posten. Im Moment bin ich gerade am RGB Controller mit einem LM3404 dran. Ein Kollege hat mir jetzt mal einen Print gefräst und nun mal schauen ob die Kiste auch funktioniert wie ich mir das überlegt habe. Als Mikrocontroller kommt wie in anderen Projekten von mir ein MSP430 zum Einsatz. Schema ect. werde ich auch veröffentlichen wenn es denn laufen sollte. Mal sehen ob ich dieses Wochenende dazu komme den Print zu bestücken.


    Hier mal ein Pic der Leiterplatte. Sieht in Realität viel besser aus, aber ich bekomm das mit dem Scanner irgendwie nicht besser hin :rolleyes:



    Gruss reflection

  • Salu Michi


    Yup, das kannst Du Dir in etwa so wie einen XY Schreiber von früher vorstellen, ausser das halt statt einem Stift ein Fräser eingespannt ist. Die Gerber Files werden übersetzt und dann der Fräse übermittelt. Zuerst wird die Kontur gefräst, dann kommt der Rest noch raus. Am Schluss Flux und fertig ist die Sache :D


    Dauer: Kommt halt extrem drauf an wie viele Leiterbahnen, Pads ect. du auf der Platte hast. Dauert aber sicher 30min - 1h für eine Lage... Vorteil ist halt, dass man das ganze gepantsche mit dem Ätzmittel nicht hat. Ist sauber und es können auch sehr kleine Strukturen gemacht werden. Also 0.1mm Leiter, 0.1mm Space ist schon möglich. Dieser Print ist halt rel. grob. Habe 12, 20 und 40 Mil Leiterbahnen gezogen.


    Besser: Ich denke jedes Verfahren hat seine Vorteile. Für Leiterplatten über die viel Strom fliesst ist denke ich die Methode mit Fräsen besser. Es macht keinen Unterschied ob ich 35u oder 70u Kupfer nehme, fräst ja genau gleich lang. Beim Ätzen hat man dann einfach viel mehr Kupfer in der Suppe da das ja alles weggeätzt werden muss.


    Gruss reflection


    PS: Der uP hat hier übrigens einen 0.5mm Pitch, ist kein Problem

  • Salu zusammen


    So, es geht weiter :D Hier mal ein Bild von der bestückten Leiterplatte.



    Jetzt muss ich noch ein Display und einen "Joystick" ranfummeln und die HW ist fertig. Die LEDs habe ich auch schon auf Kühlkörper montiert. Hoffe die KK reichen, aber das wird sich dann in einem ersten Test zeigen. Zuerst muss ich sowieso noch das Programm schreiben für den Mikrocontroller.


    Schlussendlich sind dann auf der einen Seite des Sideboards die vier Potis für R, G, B und Helligkeit, das Display (4x20 Zeichen blau) und noch eine Bedieneinheit (Joystick) angebracht. Hoffe nur das Ganze wird dann auch optisch ein Hingucker. Die Knöpfe für die Potentiometer werde ich selber drehen. Sollen Scheiben von 25mm Durchmesser werden mit einer Mulde für den Zeigefinger. Montiert werden die Knöpfe dann plan mit dem Sideboard, stehen also nicht vor. Hoffe ihr versteht was ich meine, aber werde ja sowieso Bilder posten wenn ich sie denn gedreht habe.


    Gruss reflection

  • So, schnell über Mittag noch den "Joystick" und den Displayprint zusammengelötet. Den Print für das Display hatte ich noch von einem Vorgängerprojekt übrig. Ist ein Layout von mir.





    Nun muss die ganze Geschichte nur noch zusammen funktionieren und ich hab endlich Licht :thumbup:


    Gruss reflection

  • Salu zusammen


    So, es geht langsam aber sicher vorwärts :D


    Zur Zeit bin ich daran die Programmierung des RGB Controllers fertigzustellen und dann gibt es auch wieder Bilder wie es aussieht.


    Kleine Frage, hat zufällig jemand ein Programm für einen Regenbogen Effekt? Also einfach ein Prog welches durch die verschiedenen Farben "durchfährt" Ist klar das ich es portieren muss, aber vielleicht hat ja jemand bereits eine solche Routine geschrieben und würde sie mir zur Verfügung stellen.


    Zur Zeit kann ich bereits die Farbe und Intensität über die Potis steuern, Farben über den Joystick einstellen und Fixfarben ausgeben welche über das Menu selektiert werden können. Fehlt halt noch ein Regenbogen und ein paar andere Farbverläufe, dann bin ich schon zufrieden. Sollte ja ein einfacher RGB Fader sein und nichts mit DMX und all dem Zeugs, das brauch ich nämlich nicht und sonst wärs vermutlich auch nie fertig geworden 8|


    Gruss reflection

  • Huch, erst jetzt gesehen... Ja, dass sind die Navimec Taster. Die Klicken extrem laut, ist also sicher nichts wenn ein Mic daneben steht. Klingt auch irgendwie absolut billig das klicken 8) aber wenigstens bieten die solche Steuerkreuze an. Habe lange gesucht, aber nichts besseres gefunden


    Gruss


    PS: Der Aufbau läuft übrigens. Wenn ich es denn endlich mal schaffe meine Kamera rauszukramen dann kommen auch noch Bilder. Zur Zeit bin ich daran die Pläne für das Sideboard zu zeichnen. Spiele da noch mit diversen Varianten und weiss noch nicht genau welche es denn werden wird

  • Salu zusammen


    So, hier nun die ersten Bilder wenn es denn leuchtet 8)


    Sind leider nur mit dem Handy gemacht worden und darum seeeeehr schlecht :cursing: aber vorenthalten will ich es Euch ja trotzdem nicht... Bessere Bilder und Bilder des Display's im Betrieb folgen noch wenn ich meine Kamera mal wieder ausgrabe. Die LEDs sind jeweils einzeln auf Kühlkörper geschraubt und mit Litzen verbunden. Um beim Arbeiten nicht aus versehen voll in die LED zu schauen habe ich sie mit Backpapier zugedeckt, so muss man nicht so aufpassen...






    Gruss reflection