Laie plant schwieriges Projekt - LED Glaskantenbeleuchtung

  • Ich plane den Selbstbau eines Wandregals aus 3 MDF Platten , welche schwimmend (50mm) an der Wand befestigt werden. Jede der Platten erhält zwei waagerechte Ausfräsungen, um dort 10 mm ESG Platten (600mm breit) hindurchstecken zu können. Das ESG wird dann direkt an der Wand in ein Aluprofil geschoben, in welchem sich die blauen LEDs für die Kantenbeleuchtung befinden sollen.


    Fragen:
    1. Welches SMD Band könnt Ihr hierzu empfehlen? (Ich möchte keine einzelnen blauen LEDs anbringen, da ich dann noch Ausschnitte in das ESG vornehmen und Vorwiderständen anbringen muss).
    2. Kann ich SMD Bänder willkürlich kürzen? (Brauche nur 600 mm langes und 10 mm hohes.
    3. Insgesamt werde ich sechs SMD Bänder brauchen. Kann ich diese alle an ein 12 V Netzteil anschließen?
    4. Reicht es die hintere Kante, also die an dem SMD Band, zu mattieren und die anderen drei zu polieren, um eine vordere gleichmäßige Beleuchtung zu erhalten oder sollte ich die vorderen drei Kanten mattieren und die hintere pollieren?


    Wenn das Projekt abgeschlossen ist möchte ich die Beleuchtung per Fernbedienung (Logitech 895 oder 900) steuern können. Für die blaue LED Beleuchtung reicht mir ein/aus. Doch hinter den drei MDF Platten möchte ich später noch eine indirekte Raumbeleuchtung anbringen, welche nicht nur ein/aus, sondern auch dimmbar sein sollte.
    5. Wie kann ich dies realisieren.


    Wie immer soll so ein Projekt wertig und zuverlässig arbeiten, aber kostengünstig :).


    Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!!!

  • Hallo und herzlich Willkommen. Ein interessantes Projekt, was Du da vorhast. Ein paar Fragen kann ich beantworten aber z.B. nicht, welches Flexband zu empfehlen ist. Damit habe ich keine Erfahrung.


    Warum willst Du nur blaue LEDs verwenden? Nimm doch RGB-LEDs, dann bist Du flexibler, wenn blau mal zu langweilig wird und wenn Du eine Fernbedienung nutzen willst, ist das ja problemlos steuerbar. Ich habe wie gesagt bisher nicht mit flexiblen Stripes gearbeitet, nur mit festen (die ich selbst entworfen habe). Die meisten Leisten und Bänder sind für 12V ausgelegt und i.d.R. aller 3 LEDs teilbar.


    Anhand der Anzahl der LEDs auf dem benötigten Teilstück kann man den Strombedarf ermitteln und dann mit 6 multiplizieren. Daraus ergibt sich die Dimmensionierung des Netzteils. Da sollte man auch eines finden, was für Deinen Bedarf geeignet ist. Bei Pollin gibt es u.a. das Hipro-Netzteil für 12V/3,x A zu einem unschlagbar günstigen Preis.


    Bei Frage 4 weiß ich nicht, was das Mattieren bringen soll. Die gleichmäßige Abstrahlung hängt vom Abstrahlwinken der LED und dem Medium (Glas) ab. Hier musst Du sicher einmal probieren, ob das Deinen Vorstellungen entspricht.


    Zum Controller: ich habe mir vor einiger Zeit einen Universal-Controller gebaut, der auch mit FB bedinet werden kann. Der ist für max. 3 PWM-Ausgänge ausgelegt (ich gehe davon aus, dass Du die Helligkeit regeln willst). Den kannst Du verwenden. Im Shop bei LED-Tech gibt es auch Controller mit FB, aber wahrscheinlich nicht so geeignet.


    VG
    Nino

  • benkly denkt auch immer nur ans geschäft :P



    Müsste reichen wenn du das an einer Seite einbaust, allerdings wirst du nicht sehr viel vom Licht sehen halt mehr von Vorne ... wie als ob jetzt was angestrahlt wird.. Aber die SMD Streifen hab auch einen schönen Abstrahlwinkel also passend..

  • komisch dass benny nicht gleich nioch seine Eiwomisau angepriesen hat :D


    Also Controller gibt es viele, einen Teil kannst du gleich fertig kaufen, wie zB der Chromoflex (RGB-Controller) oder zum Aufbauen, wie Bennys Alleskönner, der für eine einfache Dimmung jedoch etwas zu übertrieben wäre.


    Das mit dem Mattieren/Polieren musst du mal selber testen, damit es so aussieht, wie du es dir vorgestellt hat.


    Fals das mit dem ESG nicht klappen sollte, dass es schön gelichmesig leuchtet, könntest du auch EndLighten nehmen, jedoch ist das ganz schön teuer.

  • Ich habe mal gesucht und ein recht gutes Bild gefunden, dass zeigt wie ich mir das mit dem Regal vorstelle:
    Bild


    Ich setze drei von diesen Regalen, natürlich mit etwas Abstand nebeneinander, außerdem werden diese so angebracht, dass 5 cm zwischen Wand und Regal bleiben, denn dann weiß ich auch wohin mit meinen ganzen Kabeln. :)
    Leider ist das System nicht beleuchtet und trägt auch nicht meinen AV-Receiver - also baue ich mir das abgewandelt selber, wenn denn meine Modifikationen hinkommen.


    1. RGB oder LED Beleuchtung der Glaskanten.
    Diese Beleuchtung soll nur dekorativer Art sein. Ich sitze dieser Wand dann genau gegenüber und ein wenig Lichteffekt hat einem Wohnzimmer noch nie geschadet :). Hierfür ist mir wichtig, dass das Licht gleichmässig über die Glaskanten verteilt ist und keine Hotspots zu sehen sind. Aus diesem Grund meine Frage nach dem "wo" mattieren der Glaskanten (reicht hinten aus oder nur vorne?). Alle Glaskanten sollen einheitlich beleuchtet sein, also brauche ich nur einen Controller, der entweder alles an oder alles ausschaltet und dies mit einer Fernbedienung (Logitech 895 oder 900?), die ich auch für meine technischen Geräte (TV, digitaler Receiver, AV-Receiver usw.) nutzen kann. Ein Dimmer ist nicht unbedingt nötig, denn es soll ein Lichteffekt sein und keine Beleuchtung des Raums. Sollte es dennoch gut machbar sein, dann will ich nicht meckern :).
    Das SEG, liefert mir ein Freund, muss 10 mm stark sein, ansonsten reißt mir der AV-Receiver alles runter.


    2. Hinter die drei MDF Platten, also zwischen Wand und MDF, soll noch jeweils ein Beleuchtungssystem angebracht werden, welches als Deckenfluterersatz dient. Dieses soll dann der Raumbeleuchtung dienen, auch fernsteuerbar und dimmbar sein. Welche Art der Beleuchtung weiße LED oder ein weißes Niedervoltsystem . . . *Schulter zuck.


    Zusatz:
    Am liebsten ist mir, wenn alles über eine Fernbedienung laufen würde. (Irgendwann möchte ich auch die Rollläden damit schließen und öffnen können).
    Leider fehlt mir insgesamt das Fachwissen dazu: Abstrahlwinkel, physikalische Berechnungen, pwm-Ausgänge, Kanäle, Frequenzen . . . alles böhmische Dörfer für mich. Es ist nur ein Grundkonzept, eine Vision, ein Wünsch wie ich mir das fertige Produkt vorstelle. Gerne lerne ich dazu, aber mir fehlt die Zeit mich da so richtig reinzuhängen, um ein etwäiges funktionierendes Konzept ansatzweise zu verstehen.
    Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich nichts, außer meine Vorstellungen mit einbringen kann und kann daher nur hoffen, dass ihr soviel Spaß an der Tüfftelei habt um mir zu helfen.


    Aus beruflichen Gründen bin ich auch leider erst zum Wochenende wieder hier im Forum.


    Wünsche eine schöne Woche,
    Gruß,
    Mark