Ikea SUNNAN Solararbeitsleuchte kaufen oder lassen?

  • Hat die Leuchte hier schon jemand getestet, auseinander genommen, oder kann sonst was dazu sagen?
    Mir ist klar, dass dies Teil nicht High End ist, mir geht es eher darum, ob es Sinn macht die 17,99 € zu "investieren", oder ob selbst die 18 EUR zu viel sind?


    Umd die geht es: http://is.gd/2tbTj


    Eventuell kennt ja auch jemand Alternativen?

  • Also nach HP-Leds sieht das schon mal nicht aus.


    Denke mal das da 1-2 5mm LEds drin sind, wie auch in den Solar-Gartenleuchten aus nem Baumarkt.


    Du solltest dir die am besten mal in Realität angucken, um zu sehen ob dir das Licht reicht.

  • Ist Solararbeitsleuchte nicht eigendlich ein Wiederspruch in sich? In dieser Lampe wird wohl eine 5mm LED verbaut sein, entsprechend dunkel ist sie. Die Lampe ist wohl nicht besser oder schlechter als die meisten Solar lampen.


    PS.: Alternativen? Was willst du denn überhaupt machen?
    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Zitat

    3 aufladbare Akkus AA 1,2 V für Solarprodukte sind beigepackt.
    Aufladezeit bei Sonnenlicht 9-12 Std., bei bewölktem Himmel über 12 Std. Bei maximal geladener Batterie leuchtet das Produkt mit voller Stärke ca. 4 Std.



    Denke auch, dass das kaum genug Licht zum arbeiten macht.
    1 Fällt in einem Raum höchstens 2 Stunden am Tag direkt Sonnenlicht auf die Solarzelle. ( Weil die Sonne danach einfach am Fenster vorbei ist) und
    2. Kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Solarzelle in der Größe 3 AA Akkus an einem Tag vollständig laden kann.



    Wegen den "nur" 4 Stunden angegebenen Leuchtzeit würde ich mal auf 3-5 5mm LEDs tippen.



    Ich würde das Ding mal spontan nicht empfehlen

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Huch, danke für die vielen schnelle Antworten. Den Kindern gefällt sie, aber bevor ich kaufe, wollte ich mir erstmal -auch bei "nur" 17 EUR" Infos holen, nicht dass das Geld ganz rausgeschmissen ist.


    Ich habe mir das Teil also schon angeschaut. Daher kann ich sagen, dass da mindesten 9 LED (eher noch mehr) drin sind und sich das Akku/Solarpack entnehmen lässt.

  • Hm, hast du das Teil auch mal ausprobieren können? Wäre mal interessant, was aus so einem Ding an Licht rauskommt.
    Nur mit ein paar 5 mm-LEDs wäre die Laufzeit von 4 Stunden schon sehr mager gewesen, allerdings hätte man dann wieder relativ gute Karten gehabt, das Ding auf die neuen Nichias umzubauen :)

  • Hatte das DIngens auch schon in Händen, hat nur leider nicht funktioniert.


    Hat auf mich nen recht billigen Eindruck gemacht, relativ leuicht (kann auch sein, dass keine Akkus drin waren), und allgemein irgendwie fipsig.



    Verrate uns doch mal den Zweck, soweit ich das gelesen habe, finden deine Kinder das schick, aber ansonsten?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Fast nix ansonsten. ;) Soll quasi als Abendleuchte dienen, z.B. zum vorlesen. Und da man ja das Akkupack entfernen kann, bietet sich die Mitarbeit der Kinder quasi an, kein Saft auf dem Akku - keine Geschichte, oder so. :)


    PS: Ihr meint also es ist nur EINE LED?

  • hmm, ich gehe nexte woche zu ikea. Ich kucke mir die mal an,mal sehen,ob ich die kaufe oder nicht
    Hängt auch von der größe ab, sollte nicht zuu groß sein.


    Also ich rate mal ns blaue:
    16 chips a 20mA gibt 320mA
    Wenns einfache chips wie in smd-leds sind, hätten wir ca. 30lm/W


    Wäre also eine Multichip-Mid-Power-Led mit ca. 0,8 Watt

  • hmm, ich gehe nexte woche zu ikea. Ich kucke mir die mal an,mal sehen,ob ich die kaufe oder nicht
    Hängt auch von der größe ab, sollte nicht zuu groß sein.


    Also ich rate mal ns blaue:
    16 chips a 20mA gibt 320mA
    Wenns einfache chips wie in smd-leds sind, hätten wir ca. 30lm/W


    Wäre also eine Multichip-Mid-Power-Led mit ca. 0,8 Watt

    Und das wäre dann gut, schlecht, mittelmäßig?

  • Naja, das wär mir dann die Kohle nicht wert, da kann man im Prinzip auch ne ausgediente Schreibtischlampe mit 3-4 Nichia-Superfluxen und nem billigen Batteriefach im Standfuß umbauen - die Solarzelle da drin ist ja sowieso eher als Gag zu betrachten - da ist man dann an Material vielleicht 5 Euro los. Wäre wohl das Beste, wenn man noch ne Schreibtischleuchte zum ummodeln rumstehen hat und die Lichtausbeute ist mit Sicherheit auch noch besser.

  • Ja,sicher ist das ding net unbedingt der brüller, allerdings imho besser als das übliche solargeraffel am markt. Aber eben auch ein vielfaches teurer...
    You get what you pay for.
    Die frage ist halt ws für eien solarzelle drauf ist.
    taugt die was,und ist IRGENDWIE sowas wie kühlung vorgesehen könnte man die mid-power-led gegen eine hp-led wie soul u.s.w. tauschen und bekäme das vierfache an licht aus dem selben strom :thumbup:


    Frage ist halt,ob die led überhaupt gekühlt wird,oder ob diese da vor sich hin brutzelt, was ich nicht ausschließen würde.
    In dem fall ließe sich nix wirklich haltbares draus bauen, geschweige denn,daß das Produkt im originalzustand mehr als ein paar wochen halten würde.. ;(


    Auch die solarzelle ist ein thema. Das schlechteste kann sie nicht sein, sonst würde der strom eines tages nich tfür 4 stunden licht auf 320mA reichen.
    Aber ist die solarzelle halbwegs top?
    Oder werden die 16 chips gar nicht mit 20mA,sondern z.b. nur 5mA/chip bestromt? wer weiß das?
    Vielleict werden die 320mA auch noch die ersten 10 Minuten gehalen und danach wirds drastisch dunkler? In dem fall würdesich ja auch die kühlung erübrigen.
    Aber dann wäre der einbau eienr hp-led auch wieder ziemlich witzlos...


    Alles spekulation.
    Man kanns kaufen.
    Vielleicht ist das ding DIE grundlage füreinen hp-mod.
    Aber vielleicht auch ein riesen-flop


    Aber high-tech wird da auf keinen fall drinstecken. Die frage ist halt, wie passabel oder schrottig ist das produkt?


    edit: die seoul p4 brächte "nur" das 3fache an licht, nicht das 4 fache, wären ja 120lm/w :thumbup:
    Aber im moment ist 100lm/W bei 320mA realistisch.....