Frage zu LED Treiber

  • habe mir einen 350mA Treiber bei ebay ersteigert.Jetzt habe ich gesehen ,es ist der Conrad Treiberbaustein. Da steht jetzt im Datenblatt diese Tabelle.
    Frage habe ich das richtig verstanden,sinkt der Strom pro zugeschalteter LED? Das wäre ja ne völlig neue Erkenntnis für mich :-k

  • Hallo Gilandar,


    ist dieser "Treiberbaustein" als Konstantstromquelle ausgeschrieben? Denn genau DAS sollte er zum Betrieb von High Power Ds ja sein und zumindest für 1-3 LED die 350mA konstant abgeben. Scheinbar ist das (wenn überhaupt) nur eine KSQ für 1 LED und wenn Du dann doch mehrere in Reihe anschliesst sinkt auch der Strom...


    Gruß


    LP

  • Naja, ich würde mal sagen, dass das ein typischer Fall von Haarspalterei ist.
    Da steht bis zu 8 LEDs mit maximal 350mA Strom.
    Also übersetzt : Es können höchstens 8 LEDs angeschlossen werden und die Treiberschaltung schafft ( bei einer LED) maximal 350 mA. Was nicht ausdrücklich dort steht, aber so mißverstanden werden kann ist, dass 8 LEDs mit 350mA betrieben werden können.


    Ich schätze mal, dass da ein Step-Up-Wandler IC verbaut ist. Zumindest sprechen die sinkenden Ströme bei steigenden Spannungen ( LEDs ) dafür.


    Wobei...das sehe ich erst jetzt....die Werte beziehen sich ja auf 30V Eingangsspannung,. Das macht ja nun gar keinen Sinn. Bei einer höheren Eingangsspannung müßte ja die Schaltung immer 350mA liefern können..... ](*,)