Beiträge von salocin_13

    Hey Cossart,
    deine sorgfältig geplanten und durchgerechneten Aufbauten gefallen mir immer wieder, auch z.B. der Leuchtbalken für Tomaten, den du vor einiger Zeit gebaut und eingesetzt hattest.


    Das Hexacopter-artige Design sieht schick aus. Wenn dir die Pflanzen mal ausgehen sollten, macht sich die Konstruktion mit CRI 90 auch sicherlich gut über dem Esstisch ;)


    Darf man fragen, was das gelaserte Alu Blech gekostet hat und welche Dimensionen (Dicke und Außendurchmesser) es ungefähr besitzt? Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen eigenen Entwurf für eine Leuchte lasern zu lassen, hatte es dann aber wieder verdrängt.

    Nach längerer Zeit nun endlich mal ein Update:
    Der Salat kam als erstes und entwickelt sich auch am schnellsten. Leider hatte ich es bei der Aussaat nicht geschafft, die Salatsamen einzeln zu halten, so dass ich jetzt eben bald die kleinen Pflänzchen vereinzeln muss. Von den Chilis sind bis jetzt erst 3 von 6 gekommen, ich hoffe das wird noch mehr. Die zwei neu dazugekommenen Saatschalen rechts sind Paprikasamen aus einer gekauften Paprika. Mehr ein Experiment also, da man nicht weiß wie die vorherige Generation aussah. Ich werde die eine Schale davon noch nach hinten unter die andere Lampe stellen, damit man auch hier einen Vergleich hat.


    neue Paprika

    Unter der Lampe mit den FS-LEDs

    Unter dem Grow Modul

    Leider war ich zwischenzeitlich krank und konnte mich nicht so richtig aufraffen, alles zu montieren und auszusäen. Heute habe ich das mal nachgeholt. Fürs Erste sind jetzt 6 Salate und 6 Chilis ausgesät. Davon je 3 Salate + 3 Chilis unter Lampe 1 und die selbe Konstellation nochmal unter Lampe 2. Beide hängen auf gleicher Höhe, so dass ein Vergleich später gut möglich sein sollte.

    Hallo zusammen,


    zuerst möchte ich mal Led-Tech danken, dass ihr jedes Jahr den Grow-Contest wieder ermöglicht und immer weiter entwickelt. Es freut mich sehr, dass ich wieder dabei sein darf. Diesmal hoffentlich mit mehr und besseren Ergebnissen :thumbup:
    Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, statt Unmengen an Chilis auszusäen, lieber etwas weniger Pflanzen anzubauen um diesen dann bessere Pflege zukommen zu lassen. Konkret ist der Plan folgendes anzubauen: Salat, Paprika, Chili und Tomaten (nur vorziehen für draußen). Dabei möchte ich ein kleines Experiment einbauen: Der Vergleich des Grow-Moduls gegen eine Lampe gleicher Länge bestehend aus 8 full-spectrum LEDs aus China. Beide sollen auf die gleiche Leistungsaufnahme gebracht werden. Dadurch wird der Vergleich einfach: Unter beiden stehen jeweils die gleichen Pflanzen. Die Lampe unter der die Pflanzen besser wachsen hat für genau diese Pflanzen dann den besseren Wirkungsgrad, zumindest theoretisch, denn es gibt ja noch andere Faktoren die das Wachstum beeinflussen. Aber wenn man das über mehrere verschiedene Pflanzenarten macht und das Ergebnis ähnlich ausfällt, sollte es einen recht eindeutigen Schluss zulassen. Wir werden sehen...


    Also los geht's:
    Lampe 1) Das Grow-Modul habe ich auf ein Doppelnutprofil montiert, mittig geschraubt mit WLP und an den äußeren Enden mit WLK verklebt. Um das Profil aufhängen zu können habe ich fix im CAD einen Halter designed, der sich in die Nut schieben lässt und mir ein Loch zur Aufhängung bietet. Die Aufhängung erfolgt wieder mit Blumendraht, das ist zwar nicht schön aber extrem einfach und flexibel. Schließlich ist mein Grow-wagen auch kein Design-Objekt :whistling:




    Lampe 2) Die Vergleichslampe mit den chinesischen fs-LEDs besteht aus zwei Alu-U-Profilen, die nebeneinander hängen. Dafür habe ich zwei Halter aus Resten von Kunststoffstreifen gemacht, die ich noch hatte. Ich weiß allerdings leider gerade nicht mehr welches Material es genau ist. Zumindest lässt sich das Zeug schön mit dem Cutter schneiden. Die Halter sind dennoch alles andere als schön geworden, aber sie tun ihren Dienst. Die LEDs sind allesamt mit WLK auf die Profile geklebt. Intelligenterweise habe ich natürlich beim ersten Profil nicht daran gedacht, dass ich die LEDs anders setzen muss wenn ich zwei Profile habe und eine gleichmäßige Verteilung möchte :cursing: . Nunja, jetzt sitzen sie etwas ungleichmäßig.


    Jetzt wird es Zeit mal die Pflanzen zu planen, Fortsetzung folgt. ;)

    Hello and welcome to ledstyles,


    I think 8x XHP50 with optics and heatsink is a little bit too heavy on an helmet.
    And in my opinion it is a little bit to bright.


    I would totally agree with Kanwas.
    Additionally 8 XHP50 will produce a lot of heat which you'll have to get rid of. That means you would need a big and therefore heavy case as a heatsink. I don't think that a lamp this big and heavy will be convenient to carry on your helmet. I would also recommend 2 or a maximum of 4 XHP.


    When using your motorcycle as a power supply you will have a cable connecting your helmet to your motorcycle. Please keep in mind that this could be a safety issue if you have an accident.

    Dann hoffe ich mal, dass alles soweit klappt. Achte beim Austausch unbedingt darauf, den thermischen Übergang wieder korrekt herzustellen. Also am besten das alte Zeug runter und dann frische Wärmeleitpaste drauf. Bzw. in diesem Fall scheint das Modul ja angeklebt zu sein, also bräuchtest du Wärmeleitkleber. Die Wärmeableitung ist absolut essenziell, sonst stirbt dir das Modul schneller als du gucken kannst.

    Hallo und willkommen im Forum,


    es wäre gut, wenn du dein gesamtes Vorhaben etwas genauer ausführen würdest. Vor allem, ob und welche Teile schon vorhanden sind, an welcher Spannung das ganze Laufen soll, usw. Dann kann man dir auch spezifischer helfen.


    Die XM-L dimmmt man prinzipiell wie andere High-Power LEDs auch. Da man LEDs am besten mit einer Konstantstromquelle (KSQ) betreibt, wäre es am einfachsten eine von den vielen fertigen zu nehmen, welche einen DIM- Eingang besitzen, der PWM akzeptiert. Dann brauchst du lediglich einen der PWM Pins des Arduino damit zu verbinden und kannst dann mittels analogwrite die LED in ihrer Helligkeit verändern. Solltest du aus irgendwelchen Gründen zur spartanischen Version ohne KSQ und stattdessen mit Vorwiderstand tendieren, hängst du am besten einen N-Kanal FET zwischen Masse und Kathode und steuerst dessen Gate über einen Widerstand von einem der PWM-Pins des Arduinos. Softwaremäßig hier also kein Unterschied. Dennoch ist in jedem Falle eine Konstantstromquelle zu bevorzugen.

    5W LEDs und 500 mA Strom, macht rund 2 Watt.


    Was ist denn das für ne Rechnerei? 5W=2W ?(

    Bei intern 2 LEDs pro Gehäuse macht das Ganze dann wiederum Sinn die Summe Uf wäre rund 24V und der Strom entspräche dann auch 5 Watt pro Einheit.


    Nicht wirklich, denn dann hast du 6V U_f an jeder LED, was bei 0,5A zu 3W führt statt zu 5W. Oder auf alle gerechnet: 24V*0,5A=12W ->12W/4LEDs =3W.


    5W und 0,5A macht eher eine Flussspannung von ca. 10V pro LED, falls sie denn ihre 5W aufnehmen sollte.
    Zusammen mit dem Bild des Moduls deutet das dann auf ein COB mit 3 Chips intern in Reihe hin.


    @Dabridi
    War das Modul eigentlich schon vom Gehäuse gelöst oder hast du es abgelöst? Wenn es schon so war, ist zumindest klar warum es starb->fehlende Kühlung.
    Als Ersatz wäre ein ähnliches COB-Modul praktisch mit einer Flussspannung (Uf) von ca. 9-10V bei 0,5A. Vermutlich wirst du jedoch kein identisches zu dem verbauten finden.
    Wenn du dennoch nicht alle anderen auch ersetzen möchtest und dir die andere Helligkeit und Lichtfarbe des neuen Modules im Gegensatz zu den alten nichts ausmacht, dann könntest du wahrscheinlich etwas wie dieses hier nehmen:
    http://www.leds.de/High-Power-…ee-CXA1304-warmweiss.html
    Gut wäre, wenn du im Betrieb nochmal die Spannung über ein intaktes Modul messen könntest, das würde zumindest die hier getroffenen Annahmen nochmal bestätigen.

    Hallo und willkommen im Forum,


    Es wäre gut zu wissen, um welche Lampe es sich handelt und welche LEDs dort verbaut sind. Am besten auch Bilder davon.
    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du Treiber und LEDs getestet und dabei festgestellt, dass eine von 4 LEDs defekt ist, während der Rest funktioniert, korrekt?
    Falls dem so ist, müsste man wissen, um welche LEDs es sich handelt, dann könnte man auch Ersatz finden. Je nachdem was dort verbaut wurde, kann es aber sein, dass man nur etwas gleichwertiges findet. Dann hättest du möglicherweise eine leicht unterschiedliche Lichtfarbe /Helligkeit.

    HellesLicht dürfte wohl richtig liegen. Ohne den "Perfect Dimming Inverter" wird es dann wohl nichts mit dimmen. Obwohl ich das Datenblatt auch zwei Mal gelesen hatte, fiel mir der Teil des Satzes einfach nicht auf :rolleyes:
    Wenn man sich das Datenblatt zu diesem "Perfect Dimming Inverter" anschaut, so kann zumindest ich aber auch dort wieder nicht finden, mit welchen Arten von DImmern die Konstruktion dann kompatibel ist ?(

    @Lumenstar


    Hast du überhaupt den Thread mal ganz durchgelesen? Zum einen hat er das eingebaute Netzteil in der Lampe ja gerade deshalb gegen ein angeblich dimmbares getauscht.
    Und zum anderen empfiehlst du ihm in deinem Link ein Konstantspannungsnetzteil, während in seiner Lampe ein Treiber mit Konstantstrom benötigt wird (siehe Bilder des original Netzteils).


    Mod: Bitte höre damit auf in jedem deiner Posts Links zu deiner Seite zu platzieren, ob Werbung oder nicht sei mal dahingestellt. Schreib ihn von mir aus in die Signatur, aber in jedem Beitrag ist das echt störend. Ja ich habe auch eine Website, aber siehst du deshalb in jedem meiner Beiträge ein Link dazu?


    DVE
    Wie schon geschrieben, wäre es zur Sicherheit nochmal gut, den Aufbau/Verdrahtung zu sehen. Dem neuen Treiber lag sonst nichts bei?

    Das Netzteil ist von SLV:


    Ja, die Seite hatte ich gestern auch schon gefunden. Leider hab ich aber weder da, noch in dem Datenblatt auf der Seite gefunden, wie es gedimmt werden möchte. Das wäre schon mal wichtig zu wissen. Eventuell funktioniert es eben mit der einen oder anderen Art der Dimmung nicht korrekt.


    Ich habe das allerdings so interpretiert, dass nur das Netzteil nicht dimmfähig ist (Foto), die LED aber schon.


    Ist auch so. LEDs an sich sind immer dimmbar. Wenn dann ist irgendwelche Elektronik drumherum mal nicht dimmbar, wie hier das originale Netzteil


    Gut wäre vielleicht, wenn du zur Sicherheit mal zeigen könntest, wie du alles angeschlossen hast. Nicht das da eventuell ein Fehler liegt. Lag dem neuen Treiber noch irgendwas an Papieren bei? Anleitung vielleicht, die es nicht online gibt?


    @Lumenstar
    Hast du den Post nur geschrieben, um Werbung für deine Seite zu machen?

    Um welche LED-Leuchte handelt es sich denn die du dimmen möchtest?


    Hast du zu dem Netzteil mehr Daten? Hab mal kurz gegooglet aber nichts nützliches gefunden. Man müsste wissen, welche Art der Dimmung es erwartet.
    Der Dimmer an sich ist laut Beschreibung umschaltbar zwischen Phasenanschnitt/-abschnitt Dimmung. Je nachdem was das Netzteil erwartet also möglicherweise falsch eingestellt.

    Ich bin der hilfesuchende, von der seite anscheißen muss ich mich deswegen aber nicht lassen.


    Was ist denn jetzt los? Wo wurdest du nun "angeschissen" ? Gegen deine Fragestellung hat hier keiner etwas.


    Was sollte das dann?


    Ich habe dir lediglich gezeigt, auf welche Zahlen sich saw0 bezogen hat, weil ich mir sie auch angeschaut hatte (hätte mir die Verteilung etwas anders vorgestellt).


    kann man mir bei meinem problem mit jinx! hier noch jemand helfen?
    vermutlich so wie sich das hier entwickelt nein.


    Da wie schon festgestellt Jinx nicht open source ist, gibt es sofern du bei Jinx bleiben willst, nur eine Lösung: Der Autor von Jinx implementiert die Unterstützung für 4K Auflösung. Daher wäre das auch die optimale Anlaufstelle für deinen Wunsch ;)

    Sind alle Einbaustrahler aus der gleichen Bestellung oder eventuell verschiedene Chargen?


    Dem Hinweis von Lötmeister würde ich auch mal nachgehen. Wenn du die Möglichkeit hast, am besten mal Treiber zwischen kaputten und funktionierenden Spots quer tauschen. Daraus kannst du dann recht eindeutig schließen, ob Treiber oder LEDs defekt sind.

    Natürlich kommt es immer darauf an wofür ich den pc verwende, aber mal ehrlich, wer kauft sich für zb 200€ leds und für ca das gleiche noch passende technik und nutzt das an einem desktop pc der komplett weniger kostet als nur die leds???
    Wtf!, beim besten Willen ergibt das keinen Sinn so eine Auslegung.


    Was hat der Preis des PCs mit dem Preis der LEDs und anderer Basteleien zu tun? Die meisten werden Jinx! benutzen um Effekte, Animationen, Texte oder was auch immer auf ihrer kleinen Matrix darzustellen. Dafür braucht es nicht mal einen PC, der 100€ kostet. Nicht jeder gibt lieber Geld für neue PC-Hardware aus als für seine Elektronikprojekte.


    Tut mir leid das ich deine these so nicht glauben kann und werde, muss dich aber auch nicht stören, mich stört es auch nicht, dass du denkst 0,2% der pc nutzer verwenden 4k.
    Mich störte es nur (vielleicht ließt man es raus)weil du dich auf steam-statistiken berufst, per link, aber ich im link deine zahlen nicht finden konnte! Wenn ich sie übersehen habe tut es mir leid, andernfalls finde ich sowas immer dreist.


    Die von saw0 zitierten Zahlen offenbaren sich direkt nach nur einem Klick auf der Seite.



    nehms mir bitte nicht krum, ich hab hunger und bin gereizt


    Dann solltest du vielleicht etwas essen bevor du postest ;)


    BTW: Was möchtest du mit dieser Umfrage bzw, den Antwortmöglichkeiten im Startpost bezwecken? imho nicht gerade der sinnvollste Start in einem Forum wenn man ernsthaft hilfreiche Antworten erwartet.