Online

Superluminal LedStyles Guru

  • Männlich
  • aus DD
  • Mitglied seit 19. Januar 2015
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
1.922
Erhaltene Reaktionen
488
Punkte
10.383
Profil-Aufrufe
51.431
  • Bleihaltig deswegen, weil das bleihaltige Zinn bei ca. 190°C schmilzt. reines Zinn dagegen erst bei ca. 230°C. Bei den LEDs wird oft 240°C als maximale Löttemperatur angegeben. Das ist mir "aus dem Handgelenk" zu knapp. Es gibt auch noch Antimonhaltige Lote, wie Chipquick, die bei 139°C schmelzen. Mit denen habe ich keinerlei Erfahrung, die sollen aber sehr spröde sein.

  • es hatte mich nur etwas verwirrt, dass du sagtest "am besten Bleihaltig"..das suggeriert, dass es auch mit anderen geht und in den allermeisten ist ja kein Blei mehr heute und in viele auch kein Zinn, gar kein metall, so wie das weisse durchsichtige zeug, dass ich hier habe...damit hätte ich ja lange die LEDs schmoren können^^


    hab mir jetzt nen Pot vom guten alten 63%Zinn37%Blei bestellt.

  • ah ich denk manchmal auch nicht nach..

    du meinst wahrscheinlich, dass die Lötpaste selbst schon reicht zum verlöten...ist ja quasi löt, 1/3 Blei und 2/3 Zinn quasi^^

    Das alte idiotensichere Klempnerzeug..gibts ja heute kaum noch...gut das macht die sache natürlich leicht.

  • hallo, entschuldige, wenn ich schon wieder was frage:)


    auf den cree-Platinen ist schon Lot drauf, oder? Weil das hattest du ja indirekt gesagt, da du meintest, man braucht nur Ceranfeld und Flussmittel (bleihaltig). Wundere mich nur weil das sehr günstig ist, 9 cent für eine bereits mit Lötzinn beschichtete Platine. Ich hab auf die Art noch nie gelötet. Ich hab mir jetztb extra ne kleine heizplatte für SMD bestellt, damit ich das ganze an der werkbank machen, mit standlupe etc.


    Und du meinstest bleihaltig wäre wichtig? Hab nur das transparente Zeug da...müsste ich dann wohl auch noch besorgen...

    Danke für die geduld....

  • zum testen bau ich mir einfach ne kleine 2V batterie..mal gespannt wie lang ich brauche um 100 stück zu löten.

  • moin, nochmal eine Frage zu deiner Anleitung, da kann man nicht ganz rauslesen, wann du denn die LED auf die Platine gelgt hast, ich nehme mal an Flussmittel drauf, LED auf die PLatine legen, dann aufs Cerranfeld, oder?


    Oder weichst du erst das Lot auf der Platine und legst die LED dann da rein?


    So hab jetzt alles bestellt, im Endeffekt kostet mich 1 Oslon jetzt 1eu inkl. Platine :)


    LG