*** LHC - Der LED HOT CHILI Contest ***

  • Meine hält sich bescheiden zurück...
    Am Besten gefallen mir die von Dreamliner und hauke (waren auch die Pflanzen die noch nicht mit Mangelerscheinungen zu kämpfen hatte).


    Hauke war ja mein Favorit und dich habe ich auf den letzten Platz gesetzt. Nach dem, was ich in den letzten Wochen gelernt habe würde ich inzwischen eventuell Dreamliner auf den zweiten Platz setzen. Und das selbst dann, wenn die Bedingungen ideal gewesen wären. Dabei frage ich mich sowieso, warum man sich nicht an der Anleitung von dem Samen Händler orientiert hat.


    Zitat

    Etwa 2-3 Wochen nach Vereinzeln empfiehlt es sich in das Bewässerungswasser einen flüssigen Volldünger entsprechend Anleitung zu geben. Dieser Dünger sollte ein ausgewogenes Verhältnis von N-P-K haben oder etwas mehr Kalium betont sein.

  • Na vielleicht kann man die Jungs überreden das ganze nochmal mit Stecklingen zu machen. Dann wäre es ein wenig eindeutiger und weniger von Genetik und Düngung abhängig.


    Es sind einfach zuviele Faktoren die unterschiedlich sind. Da kann es mitunter schon reichen das meine (als unterste im Schrank) nachts kalte Füsse bekommt oder die oberen tagsüber zuviel Hitze.

  • Meine Freundin hat eine Chilli-Pflanze geschenkt bekommen, die trägt jetzt zum zweiten Mal Früchte ohne dass sich wer um die Bestäubung gekümmert hat. Und Insekten haben wir auch nicht wirklich in der Wohnung.



    Auch wenn unsere Chilli bald eingehen wird wie es scheint

    Meine auch, die zweite Ernte (dieses Jahr) und ohne Fremdbestäubung (durch Insekten), das nenne ich Selbstbestäuber, manche Sorten sind so.


    Aber warum muss die Chilli eingehen ? Es gibt öft die falsche Aussage das sie nur einjährig sind, dabei ist der größte Teil mehrjahrig. Meine Alten sind über 3 Jahre.

  • Naja...weil sie schon ne ganze Weile sehr hellgelbgrüne Blätter hat.
    Wohl wegen zu wenig Dünger...



    Naja, und da Chili bei uns nicht allzuviel Verwendung findet und die Ambition, die Pflanze überhaupt haben zu wollen auch nicht allzu groß ist, dümpelt sie etwas dahin.
    Unerwarteterweise kam sie aber gestern doch zu etwas Dünger...;)

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich finde in Augenblick Hauke´s Pflanze am Besten, schön größe und grüne Blätter. Allerdings heißt es nicht das kleine Blätter schlecht sind, sie können durch ihre Anzahl die gleiche Lichtmenge aufnehmen.


    Größe Blätter können andere Blätter leichter verdecken.


    Die Blütenansetze ist nicht das Massgebende, sondern wieviel daraus Fruchtansetze bzw. Früchte entstehen.


    Meine Pflanze verliert um so mehr Blüten (ohne das Fruchtansetze entstehen), um so mehr Früchte schon vorhanden sind.


    Da die Pflanze weiß wieviel Früchte sie versorgen kann.


    ----------------------------------------------------------------------


    An White Fox
    Jedes Blatt hat eine bestimmte Lebensdauer (genau wie die menschliche Haut cirka 30 Tage durch eine neue ersetzt wird), diese ist von der Strahlung abhängig, daher ist es normal ab und zu mal ein gelbgrünes oder gelbes Blatt zu haben, hat die Pflanze sehr viele Blätter dann auch mal mehr.


    Wenn aber es zu viele sind, stimmt etwas nicht.


    Auch wenn man wenig Chilis ißt, ist die Pflanze (in der Regel) schöner als viele anderen. Und wie gut die Blüten riechen, besser als jeder Raumerfrischer.

  • Jedes Blatt hat eine bestimmte Lebensdauer (genau wie die menschliche Haut cirka 30 Tage durch eine neue ersetzt wird), diese ist von der Strahlung abhängig, daher ist es normal ab und zu mal ein gelbgrünes oder gelbes Blatt zu haben, hat die Pflanze sehr viele Blätter dann auch mal mehr.


    Meine im Februar ausgesäte Jalapeno besitzt bis auf die Keimblätter noch ihr gesamtes Laub. Daß Blätter gelb werden und abfallen, ist nicht normal, sondern ein Zeichen dafür, daß etwas nicht stimmt. Besonders dann, wenn es wie hier bereits bei sehr jungen Pflanzen auftritt.

  • Ich finde den Vergleich/Contest hier trotzdem gut, ist auch so schon genug Arbeit und verbessern kann man immer was. Wenn man es übertreiben möchte, dann nimmt man einen großen Raum, baut da vier Kisten rein die alle auf einer Ebene stehen. Wie schon vorgeschlagen, werden Stecklinge genommen und die kommen dann in eine Hydroponik-Anlage bei der alle Pflanzen die gleichen optimalen Nährstoffmengen erhalten. Gleiche Temperatur an den Füßen und am Kopp und den Unterschied machen dann hoffentlich nur noch die LEDs. Aber ich schätze Mal, dass die Unterschiede trotzdem nicht so gravierend sind. Die Pflanzen passen sich an und holen sich die nötige Energie auch aus verschiedenen Spektren. Aber vielleicht finden wir hier ja auch das Optimum für diese eine Chilipflanze....


    Gruß
    Knut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    hier die aktuellen Bilder, Daten und Fakten zu den Pflanzen. Alle Chilis tragen nun im Schnitt 5-8 Beeren, die zum Teil bereits beachtlich groß sind. Daher gibt es heute 2 Fotoreihen, eine mit den Pflanzen und Größenangaben und eine mit Detailbildern zu den Beeren.


    ca. 23cm ca. 22cm ca. 20cm


    ca. 25cm ca. 23cm ca. 25cm




    Und hier die Beeren im Detail. Etwas schwer zu fotografieren, da man nicht immer gleich ran kommt. Nichts desto trotz ein schöner Erfolg bei allen Pflanzen.



  • Sieht doch gut aus. Meine hat sich scheinbar auch wieder etwas erholt und gefällt mir wieder richtig gut.


    Zitat

    Ich
    bin schwer begeistert. Ich muss gestehen, dass ich nach meinen
    Versuchen nicht erwartet habe, dass 10 LEDs mit 350mA dafür ausreichen
    würden.

    Wieso 10? Ich hab nur 9 :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    untenstehend die aktuellen Fotos der Pflanzen. Das Wachstum schreitet eher gering voran, die Chili reifen aber zusehend und sind im Schnitt ca. 1,5cm gross. Wir haben jetzt auch eine Aussage einer weiteren Gartenfachkraft bzgl. der angeblichen Zuckerablagerungen auf den Blättern. Es handelt sich angeblich nicht um Glukose oder dergleichen, sondern schlicht weg um Milben. Diese können z. B. bereits in der Erde vorhanden gewesen sein, was auch bedeuten würde, warum man da keine Tierchen umher krabbeln sieht. Wir haben bereits ein Präparat empfohlen bekommen, das wir besorgen und testweise versuchen werden. In jedem Falle empfiehlt es sich, die Pflanzen nochmal in frische Erde umzutopfen, was wir ebenfalls diese Woche machen werden.


    ca. 23cm ca. 22cm ca. 21cm


    ca. 25cm ca. 22cm ca. 24cm

  • Die LED-Lösungen hier im Thread erreichen Strahlungsleistungen zwischen 2,9...3,9 Watt und Photonenflußdichten zwischen 112...139 µmol/s/m². Bezogen auf die 0,3x0,4 m² Grundfläche der Growboxen entspricht das Sonnenlicht bei einer Beleuchtungsstärke zwischen 6,0 und 7,5 klx. Sooo wenig ist das nicht.


    Im Anbetracht der nahe bei einander liegenden Werte überraschen mich die kaum auszumachenden Wuchsunterschiede der Pflanzen nicht wirklich.

  • Hi Cossart,
    wie hast du die 6-7,5 klx errechnet?


    Ich hätte jetzt bei z.b. weißen LEDs (also ca. 140lm/W) x 10 (da 10 Stück) / 0,12 m2 (40x30cm Box) eher 11,5klx erwartet. Da aber die Einheit Lux auf die Empfindlichkeit des menschl. Auges abzielt komm ich bei roten/blaues LED damit nicht weiter. Daher intertessiert mich dein Rechenweg.
    burli: der Abstand zur Pflanze dürfte bei sehr gut reflektierenden Seitenwänden nicht ganz so kritisch sein, oder?
    Grüße
    nähmaschine

  • wie hast du die 6-7,5 klx errechnet?

    Man kann sich ausrechnen, welche Photonenflußdichte die Sonne erreicht, das sind bei der "Normsonne" mit 5500 K Farbtemperatur 18,4 µmol/s/m²/klx. Jetzt braucht man die Zahlen nur noch ins Verhältnis zu setzen und erhält, welche Photonenflußdichte welcher Beleuchtungsstärke bei Sonnenlicht entspricht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo LedStyler,


    leider hat die Kur mit dem Milbenpräparat nur zum Teil den gewünschten Effekt gebracht. Positiv: Die Milbenlast ist bei allen Pflanzen sichtbar zurück gegangen. Negativ: Die zum Teil schon etwas gebeutelten Pflanzen haben solchen Mitteln, wenn auch human dosiert, nicht viel entgegen zu setzen. Ende vom Lied: Die Zöglinge haben die Behandlung mit vielen hängenden Blättern quittiert, die abgefallen sind. Wahrscheinlich nicht mal aufgrund der Belastung durch das Mittel, sondern weil die Blätter schlichtweg durchsetzt waren. Die Bilder zeigen, dass da einiges an Blattwerk fehlt, insbesondere bei den oberen drei Pflanzen. Das noch vorhandene bzw. neu entstehende Blattwerk ist bislang frei von Milbenspuren und hat auch mehr Glanz.


    Die Chilis haben sich in den letzten zwei Tagen wieder sehr gut erholt und wir denken, dass sie alle "durchkommen". An jeder Pflanzen sind ferner neue Chilis im Kommen und die bereits vorhandenen sind weiter gewachsen. Früchte hat überigens keine Pflanze verloren. Man soll das Milbenmittel laut Empfehlung und Herstellerhinweis mehrmals geben, was wir aber aufgrund des momentanen Schwächezustands nicht tun werden, da die Patienten sonst vermutlich eingehen.




    Wir wollen Euch an dieser Stelle gerne einen Alternativvorschlag machen:


    Nachdem der ganze Contest ja eigentlich ab Beginn nicht so ideal lief und nun leider auch der Milbenbefall dazu kam, könnten wir den Contest an dieser Stelle abbrechen und mit neuen Zöglingen nochmal ganz von vorn starten. Damit wir nicht wieder bei NULL beginnen, würden wir „Stecklinge“ von der bis dato kräftigsten Pflanze verwenden. Dies hätte u. a. den Vorteil, dass wir genetisch identische Stecklinge haben und die Rahmenbedingen deutlich besser wären. Es gibt gute Erde zu kaufen, in der Stecklinge schnell Wurzeln bilden und wir würden bei diesem Vorgehen sicher auch MEHR als nur 6 Stecklinge einpflanzen, damit wir die benötigte Mindestanzahl auch mit Sicherheit erreichen.


    Bitte um kurze Wortmeldung, wie es weiter gehen soll, danke.