Eigenbau: Gute Fahrradlampe

  • Tag :)


    Da ich im nächsten Frühjahr verstärkt mit meinem Rad herumfahren möchte, hätte ichgerne "ein wengi" Licht am Bike.


    Hier gibts viel Wald (wohne in nem Stadtteil, quasi im Schwarzwald, nähe Pforzheim) und daher auch viel böse Dunkelheit, die mir an die Wäsche will :D



    Ich pers. würde das ganze per Motorradbatterie mit Strom versorgen.


    Habe hier noch welche mit 7Ah, 9Ah und 26Ah :D - werde wohl die mit 7 nehmen, die ist am leichtesten und klein.
    Dafür werde ich mir wohl einen Gepäckträger zulegen (müssen -.-) - was solls.


    Vornerum würde ein Alukühlkörper die Kühlung übernehmen - nur Welche LED's?


    Ich habe noch ein paar Slotmachine P4's in Normalweis da - sind die geeignet - oder anders gefragt:
    Welche Lichtfarbe ist für Feldwege bei Nacht/Abenddämemrung am besten?


    Ich würde dann wohl 6 Stück verbauen:
    Eine leuchtet wenige Meter vors Radl, 2 weiter weg und 3 für die Ferne.


    Betrieben werden sollen die Teile wohl mit 700mA.


    Gibts da bisher irgendwelche Einwände oder ne Freigabe? :D



    Als Kühlkörper würde ich spontan zu 40mm Rundalu greifen, vorne eine Eindrehung für den Reflektor und ne Glascheibe davor pappen (Silikon, damit auch wieder abgeht)... Gesamtlänge ... 8-9cm, Kühlfläche kleiner, weil der Reflektor ja versenkt wird Werde die 6 Kühlkörper mit verschiedenen Winkeln zusammen befestigen - aber so, dass ich sie wieder abbekomme.



    Oder andere Idee:
    Wie oben, nur dass die 3 Fernlicht-P4's durch eine MC-E/P7 ersetzt werden, die per Alu-CPU-Kühlkörper gekühlt wird. Währe aber wohl etwas zu viel des Guten...



    Nun bin ich mal ruhig und lass euch ran :D


    Greetz
    Felix



    P.S. Würde gerne ne CAD Zeichnung machen, aber mein Haupt-PC ist gerade defekt... Mainboard ist hinüber, neues kommt nächste Woche :P

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hast dir ja schon gute Gedanken gemacht ;)


    Meiner Meinung nach ist die neue XP-G perfekt für diesen Anwendungszweck.
    Die Lichtfarbe ist ja vom weiß-Ton her egal für diesen Zweck, und was die Effizienz angeht ist das wohl derzeit die beste Wahl. (Ist vermutlich auch eines der wichtigsten Dinge am Fahrrad)


    Das leicht bläuliche Licht sieht auch leicht nach Xenon Licht von weiter weg aus, aber das ist sicherlich nebensächlich :D


    Ich würde dir auch raten lieber mehr einzelne LEDs als z.B eine MC-E oder P7 zu nehmen, weil du deinen Lichtkegel mit mehreren LEDs und Linsen besser anpassen kannst - als nur mit einer Linse - und du mehrere kleinere Kühlkörper hast, was ich bevorzugen würde, ist aber sicherlich positionsabhängig.


    Von der Kühlung her denke ich, dass das locker reichen wird. Es wird wahrscheinlich erstmal eine Zeit dauern, bis der Kühlkörper überhaupt spürbar war wird, bei der Menge Alu.


    7Ah werde wohl auch genug für ein paar Stunden Fahrt sein. Was für eine Spannung hat denn die Motorradbatterie? Wahrscheinlich 6V, oder?

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Meiner Meinung nach ist die neue XP-G perfekt für diesen Anwendungszweck.
    Die Lichtfarbe ist ja vom weiß-Ton her egal für diesen Zweck, und was die Effizienz angeht ist das wohl derzeit die beste Wahl. (Ist vermutlich auch eines der wichtigsten Dinge am Fahrrad)


    Das leicht bläuliche Licht sieht auch leicht nach Xenon Licht von weiter weg aus, aber das ist sicherlich nebensächlich :D


    Kann ich nur abraten, grade in der Natur kommen zu viele braun und rottöne vor, die mit kaltweißem Licht einfach nur grau aussehen. Der Helligkeit der XP-G nützt in der Natur einfach nichts wei les dort kaum weiß und blau gibt, das sind verlorene Lumen. Im CPF hat es gute 6 Monate gedauert, bis die Lumenfetischisten erkannt haben das outdoor die bessere Farbwiedergabe der warm/neutral weißen Emitter mehr bringt als die reinen Lumen.


    Mein bestes Beispiel: Letztes Jahr im späten Herbst hab ich nachts eine Eule aus einer Baumgruppe rufen gehört klar hab gleich die P7mag draufgehalten, konnte die Eule aber trotz ~800 Lumen nicht erkennen. Tja, kurzerhand die Q3 5A Fenix rausgeholt und siehe da, auf einmal hebt sich das braune Gefieder aus dem Laub hervor.....das war in dem Grauschleier der P7 nciht auszumachen.
    Obwohl ich die Eule dann gesehen habe, war sie mit der P7 trotz bekannter Position kaum zu erkennen.


    KURZ: Die NW P4 sind sfür outdoor schon fast optimal (ww ist noch besser), zumal du die dann endlich sinnvoll verbauen kannst.

  • Hi!


    Die Batterie hat 12V :)
    Hab sie grad eben aus dem keller geholt, die hat 7,2Ah und ist dabei fast noch handlich (15x9,7x6,4cm).


    Als Reflektoren würde ich die hier nehmen (hab ich schon 4x da): http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14598
    Klein, gut, günstig - Perfekt :)


    Bei den LED's denke ich an diese:
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.2134
    hab ich auch schon hier, sind sogar die neuen mit der orangenen Umrandung.
    (XP-G sind zu neu und zu teuer :D)


    Würde mir beides natürlich nochmal kaufen.



    Was mir grade eben beim Einkaufen eingefallen ist:
    Die LED, die direkt vors Rad leuchtet darf ja nicht nur nen Punkt auf den Boden werfen...


    Wie bekomme ich das Licht von einer LED eher auf 30° gesendet?
    Reflektor + Linse davor?


    UNd nochw as: Welchen Treiber soll ich nehmen?
    Selbst gebaut hab ich sowas noch nie, bastel und löte zwar gerne, hab in meinem leben aber erst 3 Schaltungen zum funktionieren gebracht - und das waren recht einfache.


    Voraussetzung: am Besten 3x 700mA oder eben 1x2A, dann würde ich die Fernlicht-LED's extra schalten, wenns dämmert braucht man die ja noch nicht unbedingt.


    Was mir dafür ins Auge springt:
    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1155_118_119.html
    Problem: Max. Eingangsspannung...
    Es gibt auch Buck Treiber mit 700mA Ausgang, allerdings zum Stückpreis von 13€... 6x, das ist mir etwas zu teuer :P


    Gibts da günstigere Alternativen?
    Würde, wie oben schon geschrieben, gerne 2 Kreisläufe machen, einmal Fernlicht udn einmal die vors Fahrrad und etwas weiter weg.


    Danke :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Waaahh... So viel Blei mit sich rumzuschleppen, das dann eh nur alle ist, wenns mal wirklich benötigt wird.


    Warum keinen Nabendynamo nehmen? Gleichrichter dran, Glättungselko und zwischen 2-4 3W LEDs in Reihe - kein Ding. Spezielle Treiber braucht es nicht.


    Kann nicht alle werden, wiegt nix und bis zu 5W kann man auch rausholen. Zudem merkt man es wirklich nicht, ob das Ding an ist, oder nicht. Ich fahre mit sowas jeden Tag durch den Wald und es ist wirklich hell genug.

  • Nunja, hab so nen Akku halt da :P


    Da mit dem Dynamo ist mir auch schon durch den kopf gegangen, da es hier aber recht oft sehr steil wird werde ich desöfteren mal absteigen müssen - und da will ich nicht im Dunkeln stehen.
    Könnte man da ein paar gute Akkus zwischenstöpseln, die dann Strom geben (muss ja nicht länger als 20mins sein), wenn das Rad mal nicht dreht...


    Wo gibts denn preiswerte Dynamos?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hab mir die triple P7 Maglite von Orginal Fighter ans Rad gebaut mit 4 LiPo Akkus in nem Flaschenhalter. DSVNI Binning -a warm white, with just the slightest hint of yellow.

    [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/3717/maglite.jpg]



    Das Mutterneinnietwerkzeug ist im Moment nicht verfügbar, darum klebt noch Klebeband über der Öffnung. Wird dann mal ordentlich zugemacht.


    Muss sagen, ein Traum :D Maglite 2D abgedreht auf 11cm länge. Nicht größer als meine StVO Lampe für die Stadt.

  • Sieht aber reichlich komisch aus xD


    Genau so eine P7 Lampe hat mich da angefixt, allerdings diese 7P7 Lampe mit Kühlungslüfter drinne ^^
    Aber weil ich auch noch ne 3D Cell hier habe... wie hast du das Ding denn gemoddet?
    Dieser Alukühler aus Amrika, neuer Alureflektor (?), 2,8A Treiber (welcher?) - so richtig? ^^
    Währe natprlich als reine bastelei sehr interessant, aufs Fahrrad schaffts das Ding evtl. auch :D


    Und was mich auch noch interessiert: Wie hast du das mit dem hinteren Abschluss gemacht? Das Gewinde ist ja weg...



    Wenn mein PC wieder läuft, hocke ich mich gleich an mein CAD Programm ran und konstruiere mal was.



    Edit: Als "MAgLite" geht sicher auch sowas:
    http://dealextreme.com/details.dx/sku.8347

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    2 Mal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Alle Teile von hier:
    Triple Seoul P7 Mag-Lite Mod


    Hab auf beiden Seiten das Gewinde abgedreht und kleb den Deckel hinten fest. Der muss nicht mehr gelöst werden. Kann man alles von vorne machen. Bin zu blöd für Gewinde drehen :D Hatte aber auch mal gesehen, dass einer das für 20€ anbietet, die Maglite kürzer zu drehen und mit Gewinde zu versehen. Finds aber nimmer.
    Von unten kommt ne Einnietmutter rein, dann kannste mit ner Schraube von unten die Maglite an nem selbst gefeilten Fahrradlampenhalter montieren.
    Wenn du keine original Maglite nimmst, passt der Kühlkörper eventuell nicht. Kühlrinnen sind bei Fahrtwind nicht nötig. Der Original Fighter hat da richtig gute Arbeit geleistet :D Thx nochmal

  • Was füreinen Akku gedenkst du zu verwenden?
    Motorradbatterie klingt nach Bleiakku, die sind nicht ernsthaft zyklenfest, ausgenommen Solarakkus (die sind allerdings ziemlich teuer).
    Ich würde Lithiumzellen aus Laptopakkus nehmen, die sind einfach zu handhaben, und wenn man sie ausschlachtet noch nicht mal kostenintensiv.

  • Hi!


    Das mit dem Motorradakku hab ich auch schonwieder verworfen.


    Ich denke da an irgendwelche Akkus von DX, dass die lampe bei Voller Leuchtkraft halt gut 2h durchhält...


    Die Menge an Akkus ist relativ egal, werde zu 95% eh nen Rucksack dabei haben und würde die dann per Kabel da verbinden.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hi


    Wie wäre es mit diesem Regler mit Dimmung integriert aus eunem Deutschen Shop
    Die 700mA kann der , aber auch 350mA oder 10000mA max.


    Hier der Link: http://pcb-components.de/index…=com_virtuemart&Itemid=64


    Ich würde dir aber Empfehlen einen Lipo zu nehmen sonst hast ja 2 Kilo Batterie am Start 8o


    Den Akku kannst du in die Werkzeugdose von Rose einbauen, passt dann in Flaschenhalter :


    http://www.roseversand.de/outp…5&detail=10&detail2=17401


    Ich habe im Moment neutralweiße MCE LEDs laufen, will aber noch eine zweite Lampe mit kaltweiß bauen.
    Meine Lupine Tesla hat auch eine Kaltweiße LED und ich kann nicht behaupten das diese dunkler wäre, eher im Gegenteil....

  • genau an DIE Akkus hab ich gedacht :)


    Das mit der Box ist ne Gute Idee - lässt sich auch sehr leicht am Rad befestigen (Klettband...)


    Der Treiber... eigentlich fast schon zu perfekt für meinen Zweck ^^
    Zwar teuer, aber geil :P
    Andererseits bräuchte ich mind. 4 Stück davon - Preislich gesehen zu viel.


    Gäbe es den selben Treiber nur mit 4000mA....
    Oder gitbs ne Schaltung, die das Ausgangssignal 4 mal kopiert? :P


    Vielen Dank für die Denkanstöße bisher :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Kann ich nur abraten, grade in der Natur kommen zu viele braun und rottöne vor, die mit kaltweißem Licht einfach nur grau aussehen. Der Helligkeit der XP-G nützt in der Natur einfach nichts wei les dort kaum weiß und blau gibt, das sind verlorene Lumen. Im CPF hat es gute 6 Monate gedauert, bis die Lumenfetischisten erkannt haben das outdoor die bessere Farbwiedergabe der warm/neutral weißen Emitter mehr bringt als die reinen Lumen.


    Mein bestes Beispiel: Letztes Jahr im späten Herbst hab ich nachts eine Eule aus einer Baumgruppe rufen gehört klar hab gleich die P7mag draufgehalten, konnte die Eule aber trotz ~800 Lumen nicht erkennen. Tja, kurzerhand die Q3 5A Fenix rausgeholt und siehe da, auf einmal hebt sich das braune Gefieder aus dem Laub hervor.....das war in dem Grauschleier der P7 nciht auszumachen.
    Obwohl ich die Eule dann gesehen habe, war sie mit der P7 trotz bekannter Position kaum zu erkennen.


    KURZ: Die NW P4 sind sfür outdoor schon fast optimal (ww ist noch besser), zumal du die dann endlich sinnvoll verbauen kannst.

    Hi
    Da ich mir auch gerne eine Fahrradlampe zusammenbauen möchte, fand ich deinen Post ganz interessant. Ich habe zur Zeit eine Sigma Power-LED-Black, eine JETBEAM III und 3 Fenixén zu Hause. Kommt mir im Wald schon öfters mal so vor, als ob ich damit weniger erkenne als mit Taschenlampen die noch eine Glühbirne besitzt.
    Liegt es wirklich nur an den Lichtfarben oder generell an der LED-Technik? Kannst du aus dem LED-Tech shop eine Leistungstarke PowerLED empfehlen, welche für den Outdoor bereich und der farbe die meiste Power liefert?

  • Ich wäre eher für die R4 denn die Natürlich Farbdarstellung beim Radfahren ist Imho total Uninteressant.... ich will ja sehen wo ich hinfahre und nicht welche Farbe das Ding hat das mir da vorne den Weg versperrt.... Wenn ihr wisst was ich meine...

  • Also ich hab mich auf die Tripple R4 auf der Starplatine Festgelegt. Nur weiß ich nicht welche Optik / Reflektor darauf passt. Hat jemand was passendes zum empfehlen?


    Hab eben gesehen, dass eine XP-G R5 mit 370 Lumen (23 Lumen mehr als die R4) auf LED-Tech verfügbar ist.
    Vllt. sollte ich doch noch warten, bis eine Tripple Star Version erscheint

  • Nabend :)


    Wie das Schicksal so will, gibts seit kurzem wohl DEN Perfekten Kühlkörper für mein Vorhaben:


    http://www.led-tech.de/de/High…rper-LT-1594_106_114.html


    Da das Ding wohl auch ne Q5/P4 bei 1A aushält, schrumpft die Gesamtzahl der LED's nun beträchtlich, ich denke jetzt so an 3-4 Stück.


    Nochw as gutes: Gute 1A Treiber gibts schon fürn Euro Fuffzig :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund