LIDL 6 Euro funzel als Basis für eigene Basteleien?

  • So, habe jetzt mal meine Lampe umgebaut. Die LED habe ich durch eine XP-G R4 mit Starplatine ersetzte (und dann auch sauber montiert ohne ein Metallplättchen als Masseanschluss darunter zu legen :cursing: ). Als KSQ habe ich diese verwendet.
    Von der Helligkeit ist der Umbau OK. Dummerweise leidet die Reichweite darunter, da die XP-G kleiner ist als die LED, die verbaut war (vermute mal, das das ne Edixeon war). Die LED sitzt deshalb etwas hinter dem Reflektor. Dadurch geht Licht verloren und der Fokus passt nicht mehr. Habe den gleichen Umbau auch noch mit einer alten Aldilampe gemacht, die eine Luxeon Reben drin hatte. Da passt das Größenverhältnis der LEDs und das Ergebnis ist viel besser. Leider geht da bei der Lidl-Lampe ohne Drehbank nichts mehr.


    Die KSQ kann ich übrigens empfehlen. Ist zwar nur ne lineare, aber von 4,5V (volle Batterie) bis 3V hält sie sauber 360mA (danach geht es rapide bergab).

  • Hier ist ein Bild, auf dem man sieht, das die LED zu weit hinten sitzt:



    Die Schritte des Umbaus an der Lidl-Lampe habe ich leider nicht fotografiert. Hier aber ein paar Bilder an der vergleichbaren Aldi Lampe:



    Die KSQ kommt zwischen die Platine, die in der Lampe drin war und den LED-Träger. Da man auf Alu nicht löten kann (zumindest nicht ohne Tricks, zu denen ich die Ausrüstung nicht habe) habe ich für den Masseanschluss ein Loch in den Träger gebohrt (so bohren, dass man auf eine Lücke im Star kommt) und einen Draht mit eine Schlaufe durch gesteckt. Den habe ich dann auf der Gegenseite gelötet. Durch die Schlaufe kommt etwas Spannung auf den Draht und zieht die Lötstelle gegen das Alu. Das ist zwar nicht optimal, aber ich konnte fast keinen Übergangswiderstand messen.



    Die KSQ wird dann im Träger verstaut und die Platine wieder an ihren Platz gedrückt. Dabei muss man aufpassen, das man keinen Kurzschluss baut. Zur Sicherheit habe ich etwas Isolierband auf die Platine geklebt, damit sie keinen Kontakt mit der KSQ bekommt.



    Nun muss nur noch die LED eingesetzt und verschaltet werden (Wärmeleitpaste nicht vergessen).

  • Hallo zusammen, jetzt muss ich doch auch mal was schreiben und nicht nur im hintergund lesen.
    Die Lidl-Taschenlampe habe ich auch schon Wochen vorher für einen Umbau ins Auge gefasst und mir auch, gleich als es sie gab, welche geholt. Ebenso die CREE XP-G R4 auf Triple Star-Platine. Auf eine Konstantstromquelle schei.. ich da ich Licht will und wenn sie verrecken, die LEDs, dann war es die Bestimmung ;).
    Das schwierigste war für eine ausreichende Kühlung zu sorgen, jeder der die Lampe zerlegt hat, hat bemerkt das sich in der Mitte des einschraubbaren LED-Halter ein Loch befindet. Dieses habe ich mit einem Passgenau gedrehten Aluminiumteil ausgefüllt. Gehalten wird das ganze durch die rückseitige Platine. Im Direkten Vergleich, ohne Reflektor ist die Taschenlampe schon sehr nahe an eine SSC-P7 heran gekommen, nur mit Reflektor da hapert es noch denn der Reflektor ist noch nicht genug geweitet. Ich werde das in den nächsten Tagen noch etwas optimieren.

    Gruß Johannes

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr derart minderwertige Hosts für solch anspruchsvolle Mods wählt. Wenn man sich schon einer Triple XP-G bedient (die für derartiges mal ganz abgesehen völlig ungeeignet ist), kann man auch noch 20€ für einen vernünftigen Host verkraften :huh: Da hat man dann lange Freude dran ...

  • Ich hab mir auch eine zugelegt (warum auch immer..), mehr als ne Slotmachine-P4 würd ich da nicht reininvestieren ^^


    Bei mir war sogar Wärmeleitpaste mit im Spiel, allerdings nur auf ca. 1/10 der wirklich aufliegenden Fläche :thumbup:


    Sieht zumal mit dem polierten Gehäuse recht billig aus (was sie ja auch ist...)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Naja das mit dem Host ist immer so ne Sache. Ich hab mitr vor kurzem auch eine LED-Taschenlampe für 1,49 € geholt und die umgebaut. (Ok das teil wurde komplett entkernt bis es nur noch eine Röhre war und dann komplett neu aufgebaut.) :D

  • @ Amrum, ich will keinen Streit anzetteln aber zeig mir mal eine "gescheite" LED Taschenlampe > 500 Lumen für 42€.
    Was ist deiner Ansicht nach ein vernünftiger Host? Ich wollte halt mal eine solche Grenzauslegung austesten, das nächste mal mach ich's besser. ;)


    Gruß Johannes

  • Zitat

    Was ist deiner Ansicht nach ein vernünftiger Host?

    Im Prinzip muss nur eine Bedingung erfüllt sein: exzellente Wärmeabfuhr ;) Die Verarbeitung sollte zumindest qualitative Mindeststandards erfüllen. Zu finden ist das u.a. bei Mags (hässlich), SF-15 (wenig Massereich, aber nach einer umfassenden Überarbeitung gute Wärmabfuhr über die Hand - bei mir läuft eine P7 @ 3.5A ohne Probleme), Trustfire x6, Trustfire ST-80 und der Flydragon-Host (bekommt man als Host nur, wenn man Kontakte hat) SF-22 und 23 (auch noch relativ gut, aber die Schalter halten wenig aus)

    Zitat


    @ Amrum, ich will keinen Streit anzetteln aber zeig mir mal eine "gescheite" LED Taschenlampe > 500 Lumen für 42€.

    Jo kein Problem ... Wenn es 50€ sein Dürfen kauf einifach die p-Rocket von Shingbeam. Ansonsten SF-15 + vernünftigen Treiber (bzw. hochohmige Akkus verwenden, dann geht auch der Verbaute) ;) Kosten inkl. Versand hier 30$+12$ für den Treiber=42$=32€