Kofferraumbeleuchtung mit LED-Leiste

  • Hallo Community,


    ich bin absoluter Anfänger was LEDs betrifft und benötige eure Hilfe bei meinem ersten Projekt. Aktuell leuchtet eine winzige kleine Birne meinen großen Kofferraum aus, wobei ausleuchten zuviel gesagt ist. Ziel ist es den Kofferraum in weiß oder blau etwa in Tageslicht auszuleuchten. Um keine Löcher bohren zu müssen und jederzeit rückrüsten kann, habe ich mich für eine LED-Leiste (Flexband) entschieden. Diese kann ich einfach an beide Unterseiten der Kofferraum-Innenverkleidung kleben.


    Jetzt meine Fragen:


    1) Schätze mal "lm" steht für die Helligkeit? Welche Helligkeit brauche ich um annähernd Tageslicht zu erreichen?
    2) Welche Leiste muss ich nehmen? High-Power LED Leisten, SuperFlux oder Flexible LED Leisten ?
    3) Spielt die Länge eine Rolle für die weitere Planung?
    4) Wie funktioniert der Anschluss? Aus dem Schulunterricht weiß ich was von Plus/Minus. Plus würde ich dann an die Birne vom Kofferraum hängen und wohin kommt das Minus?
    5) Brauche ich Widerstände oder Sicherungen?


    Bitte verzeiht mein Unwissen, es ist alles Neuland für mich, bekomme das aber hoffentlich mit eurer Hilfe hin.


    Danke schonmal.

  • kannst du mir ein bild von der aktuellen beleuchtung machen? mit der bezeichnung kann man leider nichts anfangen.


    die led sofitten habe ich mir eben bestellt und werde diese demnächst testen.


    eine gute lösung sind halt leuchtdioden oder superflux wobei diese schlecher zu verarbeiten sind (persönliche meinung)


    mein problem ist immer das die leuchtdioden das licht punktuell ausstrahlen.


    evtl nen kasten mit diffusorfolie nehmen

  • mh wenn du auf farben stehst ok hatte ich auch mal aber es kotzt einen echt an wenn du da mal wirklich licht brauchst und es nur alles blau ist.


    zudem ist die spannung erstmal nicht so wichtig das lässt sich alles regeln.


    evtl wären cob module was für dich aber damit kenne ich mich nicht aus.


    ich würde mir ein paar ca 4 hp leds in aluschienen kleben und diese mit einer linse leuchten lassen.


    gibt ja genug fotos hier im forum musste mal ein wenig suchen.

  • Also wenn du unbedingt blau nehmen wilst, dann kannst du das Flexband ruhig nehmen.


    Aber das Kabel ist ja einmal völlig überdimensioniert.So viel Strom brauchen die kleinen SMD LEDs nicht. Man könnte es aber auch nehmen.


    Damit die Spannung auch bei 12 Volt bleibt (auch wenn der Motor an ist) würde ich noch einen Spannungsregler (z.B L7812CV) davorschalten und die LEDs nehmen keinen Schaden :)


    Zu deinen Fragen aus dem ersten Thread:


    1. Wenn du annähernd "Tageslicht" in deinem Kofferraum haben wolltest, dann würdest du nicht die Farbe blau nehmen. Allerdings kann ich dir hierbei auch recht wenig hlefen, da ich mich mit dem Thema lumen und so noch nicht allzusehr beschäftigt habe.
    2. Deine Auswahl hast du anscheinend schon getroffen.
    3. Also bei den Flexbändern würde ich alle paar Meter neu einspeißen, damit die Leiterbahnen nicht zu heiß werden. Kurz gesagt -> Du kannst so viel Meter reinkleben wie du eben maximal Bestellen kannst :thumbup: . Oder meinst du mit länge etwas anderes?
    4. Plus musst du an der Birnenfassung abklemmen. Minus kannst du irgendwo an der Karosserie befestigen. Das ist die Masse und masse ist Minus (meistens :D )
    5. Wie schon erwähnt, sind im Auto nicht immer bzw. fast nie 12 Volt. Sondern immer ein kleines bischen mehr. Wenn der Motor an ist, sind es über 13 Volt. Also einfach einen Simplen Spannungsregler nehmen und alles ist perfekt.

  • Na, soo überdimensioniert ist das Kabel nicht, eher ganz normal für Verlegung im Auto - muss ja auch ein bisschen was mechanisch aushalten... abgesehen davon ist es wurscht, was die LEDs brauchen, für den Kabelquerschnitt ist immer entscheidend, was für ne Sicherung davor ist! - Weil das Kabel im Fehlerfall den Strom aushalten können muss, bis die Sicherung fliegt - was da *normal* an Strom fließt, ist eher sekundär...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Na, was gibt's denn schon für kleinere Leitungen...? 0,75 oder 0,5 ist egal, irgendwas richtig dünnes (0,08 - 0,14) ist hier Käse, weil das gleich abreisst, wenn man's einmal schief anschaut... :D


    Ich würd' einfach das nehmen, aber wie so vieles ist das ja auch Geschmackssache... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Die originale Beleuchtung war mir mit 5W Glühobst auch zu dunkel. Habe nach einigem hin und her die High-Power LED Leiste von Lumintronix verbaut.Die Ausleuchtung ist jetzt um Welten besser. Je nach dem in welchem Winkel man sie anbringt leuchtet sie etwas nach außen und man hat zusätzlich Umfeldbeleuchtung :)


    Gruß DVE



  • hering.florian: Wo kann ich den Spannungsregel beziehen und wie muss man sowas anschließen? Du meinst bestimmt mit Spannungsregler eine Konstantstromquelle oder?


    DVE: Sieht genial aus. Also mit weißen LEDs sieht man auf jeden Fall mehr das stimmt. Du hast ja diese hier ? Und wie sieht deine Konstruktion genau aus? Auf beiden Seiten eine Leiste und wie angeschlossen? Bzw. auch einen Spannungsregler anschlossen?

  • http://www.led-tech.de/de/LED-…e-Mid-Power-c_17_154.html


    das käme auch noch in Frage. Vorteil hier Samsung LEDs und mehrere Längen/Lichtfarben zur Auswahl. Preis musste selber vergleichen.


    Und die Dinger haben keine Widerstände sondern schon KSQs drauf also musste da keine Spannungsregler oder sosnt was noch davor schalten.


    EDIT: Seh grad die meisten davon brauchen 24V dann wirds wieder umständlich.

  • blackfox


    ja, ist die verlinkte Leiste. Hab sie quer eingebaut, ist ja schließlich 60cm lang. Sie ist außerdem auf ein Aluprofil (als Kühlkörper) aufgeklebt. Dieses Aluprofil wiederrum ist mit 3 Powerstrips am Kofferraumblech dran. Dadurch ist es bombenfest und liegt auf 95% am Blech an (gute Wärmeabfuhr). Muß gestehen, dass ich die LED-Leiste direkt an der Kofferraumleuchte parallel angeschloßen habe, ohne jeden Spannungsregler/KSQ :( Sie tut es jetzt seit September, hoffentlich bleibt es so.


    Gruß DVE


  • Ich wollte euch erstmal danken für eure Hilfe. Habe mir eben 25m 0.75mm² Doppellitze Kabel (war im Angebot :D ) und das Flexband mit KSQs bestellt. Wenn mir die Leiste gefällt, werde ich mir noch eine Zweite an die andere Seite im Kofferraum hängen.


    DVE: Wie hast du die Kabel an die bestehende Leuchte angeschlossen? Das Birnchen bzw. die Drähte dafür durchtrennt, Plus an Plus, Minus an Minus geklemmt und angelötet oder hast du Minus an die Karosserie angeschlossen?