Kofferraumbeleuchtung mit LED-Leiste

  • Hallo Community,


    ich bin absoluter Anfänger was LEDs betrifft und benötige eure Hilfe bei meinem ersten Projekt. Aktuell leuchtet eine winzige kleine Birne meinen großen Kofferraum aus, wobei ausleuchten zuviel gesagt ist. Ziel ist es den Kofferraum in weiß oder blau etwa in Tageslicht auszuleuchten. Um keine Löcher bohren zu müssen und jederzeit rückrüsten kann, habe ich mich für eine LED-Leiste (Flexband) entschieden. Diese kann ich einfach an beide Unterseiten der Kofferraum-Innenverkleidung kleben.


    Jetzt meine Fragen:


    1) Schätze mal "lm" steht für die Helligkeit? Welche Helligkeit brauche ich um annähernd Tageslicht zu erreichen?
    2) Welche Leiste muss ich nehmen? High-Power LED Leisten, SuperFlux oder Flexible LED Leisten ?
    3) Spielt die Länge eine Rolle für die weitere Planung?
    4) Wie funktioniert der Anschluss? Aus dem Schulunterricht weiß ich was von Plus/Minus. Plus würde ich dann an die Birne vom Kofferraum hängen und wohin kommt das Minus?
    5) Brauche ich Widerstände oder Sicherungen?


    Bitte verzeiht mein Unwissen, es ist alles Neuland für mich, bekomme das aber hoffentlich mit eurer Hilfe hin.


    Danke schonmal.

  • kannst du mir ein bild von der aktuellen beleuchtung machen? mit der bezeichnung kann man leider nichts anfangen.


    die led sofitten habe ich mir eben bestellt und werde diese demnächst testen.


    eine gute lösung sind halt leuchtdioden oder superflux wobei diese schlecher zu verarbeiten sind (persönliche meinung)


    mein problem ist immer das die leuchtdioden das licht punktuell ausstrahlen.


    evtl nen kasten mit diffusorfolie nehmen

  • mh wenn du auf farben stehst ok hatte ich auch mal aber es kotzt einen echt an wenn du da mal wirklich licht brauchst und es nur alles blau ist.


    zudem ist die spannung erstmal nicht so wichtig das lässt sich alles regeln.


    evtl wären cob module was für dich aber damit kenne ich mich nicht aus.