Badezimmer-Wellness-Leuchte

  • Hallo zusammen,


    meine Holde - wohl auch vom LED-Fieber gepackt - schleppte heute vom Einkaufen zwei Doppelpacks einer "Badezimmer-Wellness-Leuchte" an. Die Doppelpacks waren bei real,- für schlappe 3 EUR im Angebot, also hat sie zugeschlagen.


    Das Ding soll mit einem Saugnapf auf der Rückseite an Fliesen oder Badewanne befestigt werden und ist laut Packungsaufschrift "100% wasserdicht". Die Leuchte bietet betrieben mit drei AAA-Zellen zwei verschiedene Farbdurchläufe und sechs (bzw. sieben) feste Farben. Die Farben sehen satt und gut gemischt aus, auch wenn sie teils nicht den Angaben auf der Packungsbeilage entsprechen: Farbwechsel 1 - rot - grün - blau - gelb (ist leider auch eher ein grün) - hellblau (was eher türkis ist) - purpur (wohl ein Übersetzungsfehler von "purple" denn es ist lila) - eine 7. undokumentierte Farbe, würde es als weiß mit starkem Blaustich bezeichnen - Farbwechsel 2. Einer der Farbwechsel wirkt unruhig und abgehakt, der zweite ist angenehm "smooth" und zeigt auch kein Pulsieren.


    Als ich das gute Stück öffnete, war ich echt überrascht. Es ist nur eine diffuse 5mm LED drin. Weiterhin sieht man auf der Platine noch drei Widerstände. Die "Logik" wird wohl auf der Unterseite der Platine in Form eines schwarzen Klecks sein. Ohne Beschädigung hätte ich die Platine aber nicht lösen können, weshalb ich darauf verzichtet habe. Geschaltet wird das Ganze durch druck auf die Kuppel, die mit Federn auf zwei Tastern gelagert ist. Zwischen den einzelnen Farben und Farbwechseln ist jeweils einmal "Aus".


    Bilder sagen bekanntlich mehr als Tausend Worte:








    Und bewegte Bilder noch mehr:


    UNFLycsDBGo


    Zr6XwCKAuNI


    Der Farbwechsel kommt leider auf den Videos nicht so schön rüber als er ist. Mein Fazit ist: 3 EUR für zwei von den Dingern ist sicher nicht zuviel, auch wenn sie extrem simpel aufgebaut sind. Die werden in vielen Badezimmern ihren Zweck als Ambientbeleuchtung erfüllen, stören würde mich pers. aber, dass mehrere solcher Lampen auf Farbwechseln asyncron laufen.


    Da meine Holde noch nicht weiß, dass ich eine RGB-Schattenfuge als Ambientbeleuchtung bei der geplanten Badrenovierung realisieren möchte, freut mich ihre Begeisterung für "buntes Licht". Da wird die Schattenfuge sicher ein Volltreffer werden.

  • Da meine Holde noch nicht weiß, dass ich eine RGB-Schattenfuge als Ambientbeleuchtung bei der geplanten Badrenovierung realisieren möchte, freut mich ihre Begeisterung für "buntes Licht". Da wird die Schattenfuge sicher ein Volltreffer werden.

    Na dann zeig mal später Ergebnisse beim Badumbau.
    Das mit asynchronen Farbverlauf mehrerer Leuchten ist ja klar...

  • gelb (ist leider auch eher ein grün) - hellblau (was eher türkis ist) - purpur (wohl ein Übersetzungsfehler von "purple" denn es ist lila) - eine 7. undokumentierte Farbe, würde es als weiß mit starkem Blaustich bezeichnen

    Typisches 5-mm-RGB-Problem: Rot ist viel zu schwach, Blau etwas zu stark... aber bei 1,50 pro Stück kann man echt nicht meckern, bin immer wieder erstaunt, wie man überhaupt sowas für so nen Preis herstellen/verkaufen kann...


    das letzte in der Art, was ich gekauft habe, waren vor 4 Jahren 3 so RGB-Kugeln inkl. "Ufo"-Ladeschale und Netzteil zum stolzen Preis von 20 Euro 8o - da ist auch je nur eine diffuse 10-mm-LED drin, die können nur Rainbow-Farbwechsel...


    laufen immer noch hin&wieder nebenbei beim Fernsehschauen - dass das Ganze gleich asynchron wird, finde ich pers. nicht so störend, irgendwie komischerweise ergeben sich da immer zufällig fast nur Kombinationen, die gut zusammenpassen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Bei dem Verkaufspreis von 3 EUR wird real Verluste eingefahren haben, das das Ding war in mehreren Schritten bereits reduziert. Unter dem 3-EUR-Preisschild ist ein rotes "reduziert"-Schild mit 7,50 EUR und beim Scannen zeigte die Kasse zuerst 15 EUR - vermutlich der eigentliche, alte Verkaufspreis. Warum es allerdings so drastisch reduziert wurde, kann ich mir nicht erklären, denn auch für mehr als 3 EUR müssten zwei so Dinger zu verkaufen sein. Vielleicht muss man die Lager für andere/neue Artikel räumen.

  • Das eine RGB so eine Lichtverteilung in der Kuppel erzeugt, hätte ich nicht gedacht 8|
    Sieht aber bestimmt Unterwasser im komplett dunklem Badezimmer genial aus; nur das "alte" Batterie-Problem würde mich persönlich etwas an dem Spaß stören... aber halten so sicher auch ne ganze Weile ;)

  • Warum es allerdings so drastisch reduziert wurde, kann ich mir nicht erklären, denn auch für mehr als 3 EUR müssten zwei so Dinger zu verkaufen sein. Vielleicht muss man die Lager für andere/neue Artikel räumen.


    Für 3 EUR hätt ich mir auch so Dinger geholt. Aber wär soll denn sowas bitteschön für 15 EUR kaufen? Mir wärs jedenfalls keine 15 EUR Wert. bei 7,50 EUR lässt sich ja noch reden :D

  • Naja wie so oft wenn es um Wellness, Beauty und dergleichen geht, darf man nicht den Preis in Relation zum Warenwert setzen. 15 EUR für zwei solche Leuchten ist natürlich kein Schnäppchen aber finden sicher auch ihre Abnehmer. Bei 3 EUR ist die Hemmschwelle halt so klein, dass man es "mal mitnimmt" auch ohne wirklichen Bedarf zu haben - das ist der Trick an diesen Krabbeltischangeboten.

  • Hm, naja, der Markt ist aber auch schon ziemlich gesättigt mit so Dingern - ich habe hier z.B. noch sowas in der Art, angeblich auch wasserdicht (OK, vielleicht sogar wirklich, wenn man die rausgedrückte Dichtung wieder reinpopelt :D), und einfach nur Rainbow-Fader:



    sieht in echt bisschen schöner aus, die LED ist zwar schon so als "Punkt" zu erkennen, aber der Dom leuchtet trotzdem gleichmäßig mit.


    Die haben das noch billiger gemacht - einfach Batterien, Schalter, fertige Rainbow-LED:



    8o - da haben 3 Stück zusammen 4,99 gekostet *inkl* Batterien (bei Dir auch schon dabei...?)


    Ich bin ja Mitveranstalter bei so ner Party-Reihe, und da haben wir im Januar (unser 4. Geburtstag) 100 so Teile an die ersten 100 Gäste verschenkt - war eigentlich so gedacht, dass die dann damit "rumspielen", also hätte schon schön ausgesehen, wenn da im Raum 100 so Kugeln vor sich hinfaden - aber die meisten haben nur blöd geguckt, und das Ding gleich in der Tasche verschwinden lassen - eben weil's heutzutage nix "Besonderes" mehr ist...


    wie ist das eigentlich bei Dir gemacht, dass das wasserdicht ist trotz beweglicher Abdeckung...? dicke, sehr elastische Dichtung, oder so ne Art Balg o.ä. ...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • *inkl* Batterien (bei Dir auch schon dabei...?)

    Nein, waren keine bei.

    wie ist das eigentlich bei Dir gemacht, dass das wasserdicht ist trotz beweglicher Abdeckung...?

    Die Kunststoffkuppel endet in einer dicken elastischen Lippe ide fest zwischen ober und unterteil verschraubt ist. Druch das Gummi hat sie minimales Spiel, man muss aber auch schon recht fest drücken. Die Batterieabdeckung wird mit einem umlaufenden Gewinde fest verschraubt. Sind also 4 Teile das Ding. Kuppel mit Gummilippe, Fassung der Kuppel, Unterteil der Leuchte mit Platine und Schaltern auf der einen und Batteriehalter auf der anderen Seite und dann noch die Batterieabdeckung.

  • Solche Dinger kaufte ich vor geraumer Zeit mal. Leider waren sie aber nicht hundertprozentig wasserdicht. Schadete ihnen aber offenbar nicht. Nach einigen «Test» in der Badewanne, nervte mich vor allem, dass man so stark drücken musste um die Dinger Einzuschalten. Ich schlachtete die Dinger dann irgendwann mal aus :cursing:
    Das mit den Schaltern ist wirklich blöd gemacht. Bei der Elektronik scheine ich direkt eine Luxus-Variante erwischt zu haben. Bei meinen Dingern ist nämlich eine SMD-RGB-LED eingebaut. Meine kosteten damals aber auch reichlich mehr als drei Euro.




    Gruss Phillux